PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und meine Nerven



neversfelde
13.08.05, 11:27
Hi Leute,

Samba ist echt so ein Thema, was an meinen Nerven zehrt. Ich habe meine smb.conf mittlerweile nach langer Zeit endlich so konfiguriert, dass alles nach Wunsch verläuft. Danach hatte ich dann allerdings das Problem, dass smb nicht automatisch gestartet wurde, woraufhin ich smbd aus /usr/sbin in den Kde Autostart Ordner gelegt habe und nun werden die Smaba dämonen tatsächlich mitgestartet. Auch wenn das nicht meine Wunsch-Konfiguration ist, habe ich mich erstaml damit zufrieden gegeben, da mir die übrigen Forums-Einträge keine Möglichkeit eröffnet haben. Irgendwie habe ich unter kubuntu 5.04 keine rc.config etc.

Naja, nun hat der Autostart der Samba Dämonen trotzdem nicht zur folge gehabt, dass ich auf meine Freigaben von einem anderen Rechner zugreifen kann. Dies ist nur möglich, wenn ich smba mit /etc/init.d/samba restart von Hand starte. Frustrierend.

Kann mir jemand den Weg zum Licht zeigen? :-)

psy
13.08.05, 12:02
was passiert denn bei einem /etc/init.d/samba start

welche ausgabe kommt da?
was steht in den logs von samba?

neversfelde
13.08.05, 13:17
bei /etc/samba/smb start kommt


chrman@lcm:~$ /etc/init.d/samba start
* Starting Samba daemons..
/etc/init.d/samba: line 24: 7989 Abgebrochen start-stop-daemon --st *t --quiet --exec /usr/sbin/smbd -- -D


wo sind denn die Samba Logfiles, muss ich da extra etwas in der smb.conf definieren?

Hab leider nur wenig Erfahrung.


Danke für deine Hilfe

[CCCB]m0p
13.08.05, 14:00
/var/log/samba

neversfelde
14.08.05, 10:00
habe nun mal alle Pakete neu installiert /etc/init.d/samba start sagt


* Starting Samba daemons.. [ ok ]

und log.smbd sagt


[2005/08/14 09:53:38, 0] smbd/server.c:main(798)
smbd version 3.0.14a-Ubuntu started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2004
[2005/08/14 09:53:38, 0] printing/pcap.c:pcap_cache_reload(149)
Unable to open printcap file /etc/printcap for read!
[2005/08/14 09:53:38, 0] printing/pcap.c:pcap_cache_reload(149)
Unable to open printcap file /etc/printcap for read!

sieht doch eigentlich ganz gut aus, nur wie bekomme ich Samba nun dazu automatisch zu starten, ohne dass ich wieder alles kaputt mache? Bei manuellem Starten funktioniert alles.

MiGo
14.08.05, 12:56
nur wie bekomme ich Samba nun dazu automatisch zu starten, ohne dass ich wieder alles kaputt mache? Bei manuellem Starten funktioniert alles.
In dem du es (wie du es schon von anfang an hättest machen sollen ;)) im korrekten Runlevel-ordner verlinkst.
In /etc findest du mehrere Ordner namens rc1.d rc2.d usw. Ich gehe mal davon aus, dass Ubuntu wie Debain Runlevel2 als default verwendet.
Dementsprechend verlinkst du das Startscript dahin:

ln -s /etc/init.d/samba /etc/rc2.d/S20samba

MiGo

neversfelde
15.08.05, 20:36
Vielen Dank. Wieder ein Problem gelöst :-)