PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann kein mp3 abspielen



raver2
13.08.05, 09:10
hi@all,

ich kann unter SuSE 9.3 (pro) keine MP3's abspielen!
Also eigentlich eher so halb: mPlayer und Realplayer können es, aber ich möchte es gerne in der Taskleiste (KDE) haben mit Amarok, oder besser XMMS-kde!

XMMS sagt, dass der Codec fehlen würde (irgendwas mit Lame)
ich habe auch von rpm.pbone.net (http://rpm.pbone.net) die lameMP3...rpm für SuSE 9.3 heruntergeladen und installiert... geht trotzdem nicht...


Unter SuSE-9.2 (pro) konnte ich noch mp3's abspielen;

maomakmaa
13.08.05, 09:54
Hi,
das hatte ich auch, ist mal wieder so eine Lizenz-Nummer.
Witzig ist dabei das Lame als Glame mit GUI bei der 9.3 dabei ist :ugly:
Gelöst habe ich das in dem ich mir die lame-3.92.tar.gz gezogen habe, und das ganze klassisch über die Shell eingebaut habe ( Du weist schon, "./configure - make - make install" ).
Seit dem klappts problemlos. Wenn Du eine Audio CD einlegst, und die über den Arbeitsplatz in KDE öffnest, findest Du dann ausser wav und ogg sogar einen Ordner mp3, von wo aus Du die Songs gleich im gewünschten Format auf den mobilen Player kopieren kannst.
Zu dem hast Du dann auch die libmp3lame.so in /usr/lib liegen, so das auch Audacity mp3 kann.
Viel Spass ;)

drcux
13.08.05, 10:06
mach ein Online-Update und wähle die 4 Multimediapacks aus

raver2
13.08.05, 10:24
ich danke euch

raver2
13.08.05, 15:47
toll, nach dem online-update komme ich nicht mehr ins grafische system :(
was mache ich jetzt...

"xinit" sagt , dass es keinen "screen" gefunden hat...

maomakmaa
13.08.05, 16:16
:ugly:
Naja, einen Linux-lover wird das doch wohl nicht schocken *g*

Ggf das eine Forensuche mit der entsprechenden Fehlermeldung nicht zum Erfolg führt schlage ich vor, ohne sicher zu sein das Das die Lösung ist:

Den Rechner mit den Bootparametern 3 vga=normal starten, d.h. Runlevel 3 bei 640x480@60.
Dort dann sax2 starten und erstmal ob es dort über eine neue Grundeinstellung hin zu biegen ist.
oder
Mal mit sax2 -p herausfinden wie der standart Grafiktreiber heißt ( steht ganz rechts im Output ), und den mit
sax2 -m 0=Treibername einschalten.
oder
Mit sax2 -m 0:fbdev den Framebuffer erzwingen, halt nur damit Du erst mal wieder was siehst.
oder
falls Du dir KDE geschossen hast, rm -r $HOME/.kde .Dann sind jedoch alle Einstellungen die Du unter KDE gemacht hast weg.

Das sind halt so meine `Standartgriffe` in die Shellkiste falls ich vor diesem Problem stehe.

Viel Erfolg

raver2
13.08.05, 16:43
Mit sax2 -m 0:fbdev den Framebuffer erzwingen, halt nur damit Du erst mal wieder was siehst.


Danke ! sas hat geholfen...