PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symphony OS Alpha4



Julius
13.08.05, 00:42
http://www.symphonyos.com/

Habs noch nicht selber probiert, aber das Desktop konzept scheint echt mal was neues zu sein, und eigendlich genau das was ich schon länger an den üblichen Desktops bemängele.

Ist auf jeden Fall mal nen blick wert.

Leberwurstsaft
13.08.05, 07:32
Der Desktop sieht mir verdächtig nach rox + fvwm2 + karamba/gdesklets aus. Was ist an dem Desktopkonzept neu? Ich finde es eher sehr hinderlich daß mit geöffnete Applikationen die Menus auf dem Desktophintergrund überdecken.

Bluesm@n
13.08.05, 14:09
Das Konzept ist schon interessant. Allerdings ist es IMHO eher nicht für den alltäglichen und vielfältigen Desktopgebrauch geeignet sonder eher für den Einsatz in z. B. Verwaltungen o. ä. wo man sowieso nur festgelegte Applikationen hat und die Kentnisse nicht so umfassend sind.

Julius
13.08.05, 14:56
Man sollte sich mal die Designrichtlinien und die Mockups des späteren Mezzo Desktops anschauen. Also bis auf weniger ausnahmen finde ich das das Design dadurch besticht, sowohl extrem intuitiv und für Anfänger geeignet zu sein, also auch für fortgeschrittende User, da es explizit nichts vor dem Anwender versteckt, wie es in vielen anderen 'anfänger' GUI gemacht ist.

Ausserdem ärgere ich mich schon länger über das Konzept es Desktops als ein Folder der im Prinzip ja den meisten Platz verbraucht und im großen und ganzen völlig überflüssig ist. Dies ist im Mezzo Desktop konsequent abgeschafft, und dadurch endlich frei für (zum glück extrem konfigurierbare) wirkliche 'mehrwert Funktionen'.

Naja mal abwarten was draus wird, ist ja leider noch nircht wirklich ausgereift diese Alpha4. Aber das könnte echt das große neue GUI Konzept werden, nach jahrelangem Windowsdesktop nachbauen (inklusive der ganzen hirnrissigen Fehler in diesem).

Julius
15.08.05, 21:19
Orchestra und Mezzo kann man jetzt auch auf Debian basierten Distributionen installieren (siehe SymphonyOS website).

Sonny
29.10.05, 10:29
We are currently experiencing a very high amount of web traffic. The website has been disabled.

werde es bei Gelegenheit mal testen ...

Samsara
29.10.05, 11:02
Leider ist das Konzept von"Maus in die Ecke rammen" fuer groessere Bildschirme schlecht geeignet. Aber mit diesem Problem kaempft ja auch Apple...

Samsara
.

Sonny
29.10.05, 17:28
ich schreibe jetyt gerade mit szmphonz. Hab noch Probleme mit der Tastatur. Sogar WLAN funktioniert, klasse. Etwas gew;hnungsbed[ftig aber ... blaue schrift auf blauen hintergrund ist nicht so toll. Irgendwie gef'llt mir das Konzept, auch wenn mir die Vorteile nicht wirklich klar sind.
*rad von der Maus geht nicht, macht aber nichtds.
Viel einstellen kann man nicht.

Painkiller
29.10.05, 17:31
Irgendwas mit deinen Umlauten stimmt aber nicht :D

stokedfish
16.11.06, 21:13
Erm, ist das Projekt eigentlich gestorben?

http://www.symphonyos.com/ :ugly:

Schade irgendwie!

Nebuchadneza
16.11.06, 22:12
Die Seite im Google Cache hat eine News vom 1. November diesen Jahres, die wie folgt beginnt:

"The Symphony OS project is really getting back on track again."

*shrug*

AceTheFace
17.11.06, 01:41
Da uralt:

-closed-