PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designfrage zu LDAP-Verzeichnissen, cn als Knoten?



mamue
12.08.05, 21:50
Ich versuche gerade den ISC dhcpd dazu zu überreden, die Konfiguration aus dem LDAP-Verzeichniss zu laden. Leider versucht dhcp stets alle Einträge unterhalb des "Knotens" "cn=DHCPConfig,ou=Services,dc=spez,dc=office" zu finden. Im Logfile steht dann:


SRCH base="cn=DHCPConfig,ou=Services,dc=spez,dc=office" scope=1 deref=0 filter="(objectClass=*)"

Als ldap-base-dn habe ich in der dhcpd.conf ou=Services,dc=spez,dc=office; angegeben.
Der Rest, also die LDAP-Einträge, sehen so aus:


dn: cn=fileserver,ou=Services,dc=spez,dc=office
objectClass: top
objectClass: dhcpServer
cn: fileserver.spez.office
cn: fileserver
dhcpServiceDN: cn=DHCPConfig,ou=Services,dc=spez,dc=office

dn: cn=DHCPConfig,ou=Services,dc=spezifikum,dc=office
objectClass: dhcpService
cn: DHCPConfig
dhcpPrimaryDN: cn=fileserver,ou=services,dc=spez,dc=office
dhcpStatements: ddns-update-style none
dhcpStatements: default-lease-time 86400
dhcpStatements: max-lease-time 604800

dn: cn=192.168.1.0,ou=Services,dc=spez,dc=office
cn: 192.168.1.0
objectClass: top
objectClass: dhcpSubnet
objectClass: dhcpOptions
dhcpNetMask: 24
dhcpRange: 192.168.1.190 192.168.1.199
dhcpOption: broadcast-address 192.168.1.255

dn: cn=mamue,ou=Services,dc=spez,dc=office
objectClass: top
objectClass: dhcpHost
cn: mamue
dhcpHWAddress: ethernet 00:E0:7D:EE:F7:81
dhcpStatements: fixed-address 192.168.1.191


In den Howtos findet man Beispiele, nach denen die host-Einträge unterhalb von cn=DHCPConfig,ou=Services,dc=spez,dc=office zu finden wären, etwa


dn: cn=mamue,cn=DHCPConfig,ou=Services,dc=spez,dc=offi ce
objectClass: top
objectClass: dhcpHost
cn: mamue
dhcpHWAddress: ethernet 00:E0:7D:EE:F7:81
dhcpStatements: fixed-address 192.168.1.191

Dort wird cn=DHCPConfig als Knoten betrachtet. Das wäre aber letztlich unbrauchbar, denn dann müsste ich weiterhin die DNS, die Samba-Maschinen-Accounts und die DHCP-Host Einträge getrennt verwalten. Hat schon mal irgendjemand DNS/DHCP mit LDAP verbandelt oder erkennt jemand den Fehler, den ich da mache?

Danke,
mamue

BedriddenTech
13.08.05, 20:05
Vielleicht nicht dein Fehler: Beim schnellen Vergleich deiner LDIFs mit meinen sehe ich, daß ich nie cn als Knotenpunkt habe. Das Handbuch auf openldap.org sagt auch, daß cn nur Blatt-, nie Knotenpunkt sein kann. Du müßtest also wahrscheinlich die Searchbase um eins "nach oben" verschieben.

mamue
13.08.05, 21:13
Ich dachte schon, ich hätte da etwas sehr Grundlegendes nicht begriffen.

Die Doku sagt, dass alle Einträge _unterhalb_ der cn=dingens sein müssen. Ich kann die search-base also nur begrenzt wählen. Zwingend ist immer, dass es einen Eintrag mit einer bestimmten Objectclass gibt und "unterhalb" dessen cn die anderen zu finden sind. Im Logfile taucht daher auch cn=dingens,dc=..dc=.. als search-base auf.
Ich denke, ich werde das per script erledigen und einfach die /etc/dhcp.conf schreiben. Dazu habe ich dankenswerterweise auch schon einige hilfreiche Informationen erhalten.

Danke,
mamue