PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restartskript für mehrere Rechner



k3ll3rkind
12.08.05, 14:08
Hallo!

Ich würde gerne mehrere Rechner mit einem Skript neu starten lassen und habe erstmal folgendes gemacht:

ssh 123.123.123.1
echo root
echo passwort
init 6
exit
ssh 123.123.123.2
usw...

Er bleibt aber beim ssh-passwort hängen. Mir ist klar, dass so jeder das root-passwort lesen kann aber es sind vertrauenswürdige Personen. Dennoch wäre mir eine andere Lösung lieber aber es geht ja nichtmal diese :-(

saibotrebeil
12.08.05, 14:26
gibt es dafuer nicht unteranderem expect?

aber ssh duerfte doch eigentlich so ein paar optionen bieten, die das koennen oder?

klemens
12.08.05, 14:27
Mit user-password geht das so nicht. Wird wohl mit "ssh key authentication" einfacher sein.

k3ll3rkind
12.08.05, 15:28
Hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Plan von Linux habe? :(

BloodyBullet
12.08.05, 16:24
Das das mit dem Passwort nicht geht, ist logisch. Du lässt das Passwort an der Standardausgabe ausgeben, SSH wartet aber auf eine Eingabe an der Standardeingabe.


Hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Plan von Linux habe?
Dann hoffe ich, dass es sich nicht um ein größeres (wichtigeres) Netzwerk handelt und rate dir, dich vorher mit der Netzwerkadministration von GNU/Linux-Systemen auseinaderzusetzen.

MfG

[CCCB]m0p
13.08.05, 00:17
hmm vlt könnte man ja einen 'superstrengeheimenusernamen' nehmen und sich versuchen damit anzumelden. wenn das fehlschlägt [ denn dieser ist nicht auf dem server drauf etc... ] dann gibt es ja einen eintrag in die syslogs - wenn also in den syslogs der 'superstrengeheimenusernamen' auftaucht,wird ein restart eingeleitet. man braucht kein passwort :ugly: sollte der server natürlich im internet sein sollte man über den 'superstrengeheimenusernamen' nichts preisgeben :ugly:

k3ll3rkind
16.08.05, 08:12
ja... danke für eure Typisch weiterhelfenden Linuxuserantworten :rolleyes:

quinte17
16.08.05, 08:31
ja die antworten hier sind vielleicht nicht immer sehr nett, aber sie haben dir schon recht viele tipps gegeben, die auch nützlich sind:
expect
oder
ssh key authentication

eines dieser beiden sachen funktinoieren für dich auf alle fälle.
es wurde nur nicht gesagt, dass du dir diese 2 sachen vielleicht auch anschauen solltest. wenn du nicht viel ahnung von linux hast, dann werden die vorschläge nicht genauer, weil man halt davon ausgeht, dass du dich selbst dann damit beschäftigst, damit du weißt um was es geht. das was du vorhast ist ja nicht gerade sehr sicher...
du könntest auch einen benutzer anlegen, der nur neustarten kann.. wäre also auch eine möglichkeit... und das passwort kannst du denen dann auch geben.

aber wie des funktioniert, werden dir hier die meisten nciht vorkauen, weil hier auch viele arbeiten müssen und nicht immer die zeit und lust haben alles detailiert zu erklären.

es wird hier ein wenig eigeninitiative gefordert.
greetz