PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaim 1.4.0



Coolzero
12.08.05, 10:29
Hallo, wollte gaim1.4.0 instalieren, und bekomme bei ./configure folgende Ausgabe:
gaim 1.4.0

Build Protocol Plugins........ : yes
Protocols to link statically.. :
Protocols to build dynamically : gg irc jabber msn napster novell oscar yahoo zephyr

UI Library.................... : GTK 2.x
SSL Library/Libraries......... : Mozilla NSS and GNUTLS

Build with Plugin support..... : yes
Build with Perl support....... : yes
Build with Tcl support........ : yes
Build with Tk support......... : yes
Build with Audio support...... : no
Build with NAS support........ : no
Build with GtkSpell support... : no

Use kerberos 4 with zephyr.... : no
Use external libzephyr........ : no

Use XScreenSaver Extension.... : yes
Use X Session Management...... : yes
Use startup notification.......: no

Print debugging messages...... : no

Gaim will be installed in /usr/local/bin.
Warning: You have an old copy of gaim at /opt/gnome/bin/gaim.

configure complete, now type 'make'

Meine Frage dazu ist was bedeuten die ganzen Punkte mit no und wie kann ich die in yes ändern bzw. braucht man die sachen überhaupt?

ollonois
12.08.05, 10:47
Mache

./configure --help

Zudem solltest du gaim 1.5.0 nehmen da 1.4.0 einige Sicherheitslücken aufweist.

Coolzero
12.08.05, 11:28
Gab vorgestern noch keine version 1.5, hab mir die aber jetzt gezogen!
./configure --help hat mir zum teil geholfen, nur das z.b. Build with Audio support...... : no
nur mit disable in ./configure --help, was ist denn wenn ich das aber nutzen möchte?
Das gleiche gilt auch für Build with GtkSpell support... : no

ollonois
12.08.05, 11:33
Da müsstest du mal in der README gucken. Eventuell braucht man für Audio etc. noch andere Pakete die auf dem System Installiert sein müssen. Meist irgendwelche -devel Pakete.

Beim Ausführen des Configure-Scripts geht er ja alle Abfragen durch. Da müsstest du mal gucken welche Abhängigleiten für Audio etc er nicht findet.

traffic
12.08.05, 12:21
Lesen! Erstens stehen alle Abhängigkeiten, auch die optionalen, sowohl in der README-Datei als auch in der Dokumentation auf der Webseite und zweitens kann man das einfach während der Durchführung des "./configure"-Skripts sehen. Wenn er beispielsweise im "./configure"-Skript nach "aspell.h" sucht, dann weißt Du, dass er für die Rechtschreibprüfung das Paket benötigt, das die Datei "aspell.h" enthält, also fütterst Du die RPM-Suchmaschine mit diesem Dateinamen und findest heraus, dass er dafür das Paket "aspell-devel" braucht.

http://rpm.pbone.net/

Im Übrigen gehe ich wegen der "/opt/gnome/bin/gaim"-Warnung davon aus, dass Du SuSE benutzt. Für SuSE wird es bestimmt bald fertig kompilierte RPMs bei Pascal Bleser geben. Füttere mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Pascal Bleser", "suser-guru" und "Installationsquelle", da findest Du heraus, wie Du diese RPMs direkt mit YaST installieren kannst. Ich weiß, dass ich das schon mal beschrieben hatte. Der gute Herr ist sehr schnell und wird die RPMs wahrscheinlich heute noch haben.