PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kauf



Case69
12.08.05, 03:22
Hallo, ich möchte mir ein Notebook kaufen, kann mir da jemand vielleicht etwas empfehlen? Hier meine Wunschliste:

- x86-Prozessor

- lange Akkulaufzeit

- max. 15" Display, sollte leuchtstark sein ( tageslicht, gut wären 12-14" )

- leise

- geringe Wärmeentwicklung ( sodass mans auch mal auf den Beinen parken kann, zB im Zug )

- kompakt

- gute Tastatur

- CD-Brenner / DVD-ROM

- robust

- Ethernet-Schnittstelle und WLAN

- sound sollte auch funktionieren

nicht nötig:
- übermäßig rechenpower
- grafik ist auch eher unwichtig, nur 2D-Anwendungen
- schnickschnack wie Fingerabdruck-scanner, card-reader etc.
floppy und bluetooth brauch ich auch nicht

ideal wäre eigentlich das Apple iBook, hat aber leider (noch) keinen x86-Prozessor, und das Display ist auch relativ dunkel :(


brauchen tu ichs fürs programmieren und administrations-aufgaben etc.,
als betriebssystem verwende ich Debian Linux. Preis ist nicht so wichtig,
sollte aber angemessen sein.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge! :)

tobym
12.08.05, 09:23
naja, dann will ich hier mal die erste empfehlung aussprechen. schau dir mal das Asus W5600A an. scheint genau dein fall zu sein.. ich trage mich momentan auch noch mit dem gedanken mir dieses notebook zuzulegen. habe seit 2 jahren ein asus M2400N und bin vollstens zufrieden mit qualität und leistung..

hier noch ein test/bericht zum W5600A

http://www.notebookjournal.de/tests/33/1

marce
12.08.05, 09:25
bei den Anforderungen würde ich einfach mal bei IBM nachschauen... Gerade was Akku angeht, sind die meist gut vorne dabei und die Verarbeitung stimmt auch...

quinte17
12.08.05, 09:48
ich hatte eine zeitlang ein del latitude 505d oder so, 15'' xga mit pentium m mit onboard intel grafik, laufzeit waren da 8 stunden, sofern nur office und keine schlimmeren sachen gemacht wurden :D

war sehr zufrieden damit ging alles (fast) problemlos, hatte suse 9.1 drauf. musste da nur graka sachen einrichten der rest funzte out of the box

greetz

ps: habe aber vorher bewusst sachen nicht genommen, die evtl unter linnux nicht laufen, wie modem wlan oder ähnliches