PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 WLAN WPA über Yast?



nevers
11.08.05, 23:48
Hallo,
ich habe seit der Suse Version 9.3 immer folgendes Problem, dass ich im Yast zwar meine PMCIA-Karte einstellen kann, aber diese dann nur wie wild blinkt und bei iwconfig gar nichts steht.

Wenn ich nun iwconfig eingebe, dann zeigt er mir essid="", obwohl ich im Yast "wlannetz" eingegeben habe. mache ich nun manuell iwconfig eth1 /*das ist die korrekte wlan-karte*/ essid wlannetz zeigt er mir zwar die Zahl des AP an und er hört auch auf wie wild zu blinken, aber bei Encryption steht immer noch no.

Nun wäre es blöd, wenn ich in die konsole meinen key eintippen müsste. Warum nimmt er nicht die Werte aus dem Yast? Hatte das auch schon mit einem anderen Netzwerk. Und wen er WPA angibt, ist das die WLAN-Karte dann auch WPA-fähig? Unter Windows ist sie es nicht.

nunja
15.08.05, 06:07
Nunja, wenn unter der alternativen graphischen Oberfläche aus Amerika kein WPA geht ist das Teil wohl nicht WPA fähig. Auf jeden Fall sollte WEP gehen, es sei denn der Baustein auf der PCMCIA Karte ist älteren Datums.