PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucker druckt nur %%BoundingBox: 0 0 595 842



achim_22
11.08.05, 21:25
hi!
wenn ich was drucken möchte, kommt nur sowas:

!PS-Adobe 1.0
%%BoundingBox: 0 0 595 842
%%Creator: KDE 3.2.1 HTML Library
%%Title

kann mir einer weiterhelfen ?
habe suse 9.3 und den drucker mit yast eingerichtet.

gruß
achim

derguteweka
12.08.05, 10:35
Moin,


kann mir einer weiterhelfen ?
Ich wahrscheinlich nicht so richtig, aber so wie's aussieht, kriegt dein Drucker direkt das Postscriptfile ab. Das waere aber nur dann OK, wenn dein Drucker selbst postscript-faehig ist - ist das dein Drucker? Wenns der Drucker nicht kann, wird "normalerweise" (von Yast etc. beim Einrichten) ghostscript dazwischengeschaltet, das macht dann eine Uebersetzung von Postscript (das mit der %%Boundingbox) nach der Sprache die der Drucker versteht (zp. PCL oder irgendwelche wilden ESC-Sequenzen)..

Gruss
WK

achim_22
12.08.05, 12:08
ich habe den über samba freigegeben damit die winrechner drucken können.
das geht ohne probleme !!!

also muss er ja postscript-faehig sein, oder?

gruß
achim

marce
12.08.05, 13:19
also geht es nun oder nicht?

oder geht es über die Win-Clients aber nicht von der Console / direkt vom Rechner aus?

irgendwie ist das hier sehr verwirrend und ohne die nötigen Angaben - leiht mir jemand seine Glaskugel?

achim_22
12.08.05, 22:11
ok, habe mich wohl falsch ausgedrück.
also von der console (direkt vom Rechner aus) geht es nicht. da druckt er nur müll.

von den win-clients geht es ohne probleme.

ist schon komisch, oder?

gruß
achim

thom01
13.08.05, 08:03
Die Windows-Rechner haben dann wohl ihren eigenen Treiber drauf, und Cups schickt das, was von von dort kommt, einfach weiter an den Drucker. Auf dem Linux-Rechner bräuchtest du demnach einen eigenen Treiber (der irgendwas produziert, was der Drucker verstehen kann).

Da wir bisher leider noch nicht wissen, was du für einen Drucker hast und mit welchem Treiber er unter Linux eingerichtet ist, läßt sich nicht viel mehr sagen, denke ich. Vielleicht lieferst du diese Daten einfach mal nach...

achim_22
13.08.05, 13:09
habe hier den kyocera fs-680 am laufen mit dem treiber kyocera_fs600_en.ppd.gz.
habe auch schon versucht den 680 treiber zu nehmen, jedoch ohne erfolg.

gruß
achim

thom01
14.08.05, 08:18
Der Drucker selbst scheint ja kein Postscript zu können. Schau doch mal hier:

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-680

Da wird ein Treiber vorgeschlagen. Vielleicht klappts damit.

LKH
14.08.05, 15:03
Hi,

ich vermute mal, dass der Drucker "raw" eingerichtet ist, also ohne Treiber. Die Windows-Rechner nutzen dann den Windowstreiber des Druckers und alles ist gut.

Rcihte mal über das Webinterface von CUPS einen neuen Drucker (am selben Port) ein. Bei der Treiberauswahl findet du auch deinen Drucker. Und laut liniuxprinting.org läuft der "perfectly".

LKH

achim_22
14.08.05, 17:12
danke leute. jetzt geht es. habe einfach unter cups einen anderen treiber für den 680 genommen.

gruß
achim