PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was studieren?



maniac
11.08.05, 16:55
Hi@all

ich habe ein riesen Problem, ich weiß nicht was ich studieren soll.
Ich habe mich für Mikrosystemtechnik, Mechatronik und Elektrotechnik an der Fh Regensburg angemeldet, ich kann mich aber nicht zwischen den dreien entscheiden.
Villeicht kann mir hier jemand ein paar tips geben, wenn schon jemand mit dem Studium fertig ist wäre es auch hilfreich ein bischen zu erzählen wie später der eigentlich job aussieht(bei einen der drei Fächer).


Mfg for_maniac

ollonois
11.08.05, 17:01
Also ich studiere Elektrotechnik und Informatik an der FH in Bochum.
Ich habe mir bei so einer Veranstaltung vom VDI mal so Broschüren über Gehälter etc mitgenommen. Die besten Verdienstaussichten hat man z.Z. wohl in NRW wenn man als Elektro-Ing bei einem Energieversorger anfängt. Die suchen da auch Leute.

Der Rest hat ja eher mit den eigenen Vorlieben zu tun und was einem eher liegt. Was drankommt in den einzelnen Fächern dürfte ja dokumentiert sein.

derguteweka
11.08.05, 17:22
Moin,

Hoert sich fuer mich so an, als ob du dich jetzt noch nicht so richtig festlegen musst. Hoechstwahrscheinlich werden bis zum Vordiplom mindestens 90% der Faecher bei den drei Studiengaengen gleich sein, vermut' ich mal. d.h. wenn du jetzt irgendwas anfaengst und in 2 Semestern, wenn du den Laden richtig kennst, merkst du, dass du doch noch umsatteln moechtest, wirds da hoechstwahrscheinlich Moeglichkeiten geben.
An den Verdienstaussichten wuerd' ich die Entscheidung wirklich als allerletztes festmachen, denn die koenen sich recht schnell aendern bis du fertigstudiert hast. Wie der Job eigentlich ausssieht, den du dir dann einfaengst, wird dir keiner vernuenftig prophezeien koennen. Ich bin Elektrolurch (Nachrichtentechnik), und mit so 'nem Diplom kannst du dir z.b. ne Krawatte umbinden und heisse Luft in Powerpointpraesentationen abfuellen; du kannst anfangen, Schaltungen zu entwickeln, du kannst anfangen als SW-Entwickler (Gerade im embedded Bereich sind imho viel mehr Elektroings am hacken als Informatikers), du kannst anfangen irgendwelchen Leuten irgendwelches elektrische Zeugs zu verchecken - und ca. 1000 voellig andere Geschichten. Das haengt massgeblich von dir ab, was dir Spass macht - also geh' in dich und frag' dich, mit was du die lange, spassfreie Zeit zwischen Studium und Rente totschlagen willst :D
Ein paar Semester nach dem Vordiplom, also anfang/mitten im Hauptstudium wirst du dich ja wahrscheinlich auch noch mal fuer eine Studienrichtung innerhalb des Studiengangs entscheiden muessen - und gegen Ende musst du dir ein Thema fuer ne Diplomarbeit aussuchen - da werden dann mal so langsam grob die Richtungen deines spaeteren Werdegangs eingeschlagen.
Also - erstmal n Vordiplom klarmachen, dann noch mal gucken...

Gruss
WK

maniac
11.08.05, 17:31
@ollonois erzähl mal ein bischen was über das Studium am besten etwas man nicht auf jeden Informationstag hört

@derguteweka ich würde am liebsten irgendwo in der Entwicklung/Forschung arbeiten auf keinen Fall möchte ich Kundenbetreung oder in den Vertrieb gehen
als Arbeitgeber könnte ich mir sehr gut EADS vorstellen aufgrund der Sachen mit denen man dort zu tun hat(Flugzeuge, Raketen, etc.), ich möchte mich allerdings auch nicht darauf versteifen

P.S eins hätte ich fast vergessen nach 3 Semestern Mikrosystemtechnik könnte ich auch an der Uni Physik studieren

Mfg for_maniac

ollonois
11.08.05, 17:35
Was soll ich da erzählen das Grundstudium ist recht trocken und man lernt allen möglichen ******* den man später nie wieder braucht. Interessant wird es erst im haupstudium da muss man sich ja dann auch festlegen auf eine Richtung. Ich habe da die Informatik gewählt und das kommt ja bei dir eh nicht in Frage

Windoofsklicker
11.08.05, 19:12
Ich studiere Nachrichtentechnik, Fachrichtung Übertragunstechnik und bin hoffentlich im Dezember fertig. Was das Studium angeht: Besorg dir die Studienverlaufspläne und Vorlesungsverzeichnisse. Dann schau, welche Inhalte vermittelt werden und wie die Lehrenden so drauf sind. Das beste Fach nützt nix, wenn dein Prof. 'ne Schnarchnase ist. Dann schau dir an, welche Fächer/Inhalte du interessant findest und mach das. Es nützt echt nix, wenn du die Studienrichtung nur nach den Karriere-/Verdienstmöglichkeiten aussuchtst. Wenn du nicht grade ein Genie bist, wirst du kein Studium schaffen, hinter dem du nicht 100%ig stehst. Sprich doch mal mit den "Alt"-Semestern an deiner FH, was die so denken.

cyberdyne
11.08.05, 19:16
wie oben schon gesagt sind bis zum vordiplom viele fächer gleich und ein wechsel in andere studienschwerpunkte ist normalerweise kein problem. daher les dir in ruhe nochmal die informationen zu den verschiedenen richtungen durch und nimm erstmal das was dir auf anhieb am besten gefällt und dann kannst du dich während dem studium immer noch entscheiden, wenn du dann so langsam merkst was dir mehr oder weniger liegt.

in meinem semester waren auch viele studenten die sich eigentlich für ein anderen schwerpunkt eingetragen hatten, sich aber dann noch umentschieden haben.
bei uns konnte man sich entweder für informationstechnik oder elektrotechnik einschreiben. und die haben sich dann später noch in die schwerpunkte

elerktrotechnik :

- allgemeine etechnik
- mechatronik

informationstechnik :

- softwaretechnik
- telekomunikationstechnik

aufgeteilt. und wie gesagt bis zum vordiplom kannst du problemlos wechseln und bis dahin weiss man in der regel auch was man machen will.

also viel erfolg !


PS
das solltest du dir unbedingt zu herzen nehmen !!!

Es nützt echt nix, wenn du die Studienrichtung nur nach den Karriere-/Verdienstmöglichkeiten aussuchtst. Wenn du nicht grade ein Genie bist, wirst du kein Studium schaffen, hinter dem du nicht 100%ig stehst.

maniac
11.08.05, 21:22
Die Studienpläne und die Fächerübersicht hab ich mir bereits angesehen.
Allerding hilft mir das auch nicht sonderlich weiter da ich jeden der drei Sachen etwas agewinnen kann.
Wenn ich denke ich nehm das eine dann hab ich das Gefühl etwas anderes zu verpassen, das geht mir bei allen drei so.
Es wäre auch interessant was Leute die Studiert haben später für eine Tätigkeit ausführen, also wenn hier sojemand mitliest ruhig mal posten.

Geht das mit dem Wechsel an einer Fh wirklich so leicht auch wenn es nicht der gleiche Fachbereich ist?

MFG for_maniac

cyberdyne
11.08.05, 21:25
der wechsel ist eigentlich kein problem, da die fächer im grundstudium zu 90 % die gleichen sind. sprich du bekommst die scheine meistens sogar an anderen fh's anerkannt.

bluesurfer
11.08.05, 22:08
ich studiere Elektrotechnik (neuerdings Elektro- und Informationstechnik) an der FH Regensburg. Wechseln in einen anderen Studiengang ist mit sehr viel Problemen verbunden, da fast gar keine Prüfungen anerkannt werden, d.h. du musst fast von vorne anfangen. Du solltest dich allso sofort festlegen was du studieren willst.
Ich komme jetzt ins 5. Semester, und aus meiner Sicht kann ich sagen dass es seeeeehr schwer ist, und ich war wirklich nicht der schlechteste in der Schule.
Die Fächer im Grundstudium sind zum Teil nicht wirklich interessant, aber eben notwendig um die Fächer im Hauptstudium zu verstehen.
Falls dich noch was interessiert frag einfach...

maniac
11.08.05, 22:29
@bluesurfer

Mal ein paar Fragen:
Würdest du es wieder machen?
Wie sind die Prof´s ?
Welches der drei Fächer würdest du mir empfehlen und warum?
Kannst du mir ein paar Diplomarbeit Themen nenn(um so in etwa zuwissen was am schluß rauskommt)
Wo liegen die haupt Schwierigkeiten?
Ist momentan jemand an der Fh mit dem mann mal Reden könnte(Studenten Profs etc.)?

Und dann hab ich noch eine Frage zur Zulassung vielleicht kanst du mir da weiterhelfen.
Ich hab die bestätigungen bekommen das ich die Studienplätze kriege es war auch jeweils ein Zettel dabei den ich zurück schicken soll das ich den Studienplatz annheme, kann ich alle drei Studienplätze annehmen oder muss ich mich jetzt schon entscheiden(die Zettel müssen bis nächste Woche bei der Fh eingegangen sein).
Oder reicht es wenn ich es erst am Tag der Immatrikulation genau weiß?

Mfg for_maniac

bluesurfer
11.08.05, 23:08
puh, das sind aber viele fragen :)



Würdest du es wieder machen?

ja ich denke schon, allein schon deswegen weil ich nicht wüsste was ich sonst studieren soll, mikrosystemtechnik und mechatronik kommen für mich nicht in frage. ich kann dir nur sagen wenn du mikrosystemtechnik studierst hast du verdammt viel chemiefächer drin, ich kenn jemanden der studiert das.



Wie sind die Prof´s ?

ich denke so wie in jedem studiengang - es gibt normale, es gibt fiese, es gibt arschlöcher, es gibt welche die bringen dir was bei, welche die bringen dir nix bei, ... im großen und ganzen ok würd ich sagen



Welches der drei Fächer würdest du mir empfehlen und warum?

kommt ganz auf deine vorlieben an, aber elektrotechnik ist halt am allgemeinsten gehalten und somit hast du am ende auch die meisten möglichkeiten bei deiner berufswahl.
bei elektrotechnik musst du dich nach dem grundstudium für eine fachrichtung entscheiden (nachrichtentechnik, mikroeletronik, automobilelektronik, energietechnik)



Kannst du mir ein paar Diplomarbeit Themen nenn(um so in etwa zuwissen was am schluß rauskommt)

ne, keinen blassen schimmer. kommt ganz auf deine fachrichtung die du wählst drauf an, worauf du lust hast, .....



Wo liegen die haupt Schwierigkeiten?

schwierigkeiten in was? schwierigkeiten bei den prüfungen hat jeder woanders.
nur soviel: du solltest ziemlich gut in mathe sein, spaß an elektronik haben, gerne mit elektronik basteln, dem computer nicht abgeneigt sein (du hast mehrere semester informatik)



Ist momentan jemand an der Fh mit dem mann mal Reden könnte(Studenten Profs etc.)?

ich denke nicht dass du momentan an der fh nen prof antriffst, das sind alles faule säcke :)


Und dann hab ich noch eine Frage zur Zulassung vielleicht kanst du mir da weiterhelfen.
Ich hab die bestätigungen bekommen das ich die Studienplätze kriege es war auch jeweils ein Zettel dabei den ich zurück schicken soll das ich den Studienplatz annheme, kann ich alle drei Studienplätze annehmen oder muss ich mich jetzt schon entscheiden(die Zettel müssen bis nächste Woche bei der Fh eingegangen sein).
Oder reicht es wenn ich es erst am Tag der Immatrikulation genau weiß?

puh, da kann ich dir nicht weiterhelfen. ich denke mal dort wo du dich bei der einschreibung dann einschreibst bist du drin, musst dich halt entscheiden :)


ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
evtl. ist meine beschreibung ein bisschen zur sehr auf elektrotechnik ausgelegt (sonst hätte ich es nicht studiert) aber ich finde es nun mal am besten.

cyberdyne
12.08.05, 08:45
Wechseln in einen anderen Studiengang ist mit sehr viel Problemen verbunden, da fast gar keine Prüfungen anerkannt werden

warum ist das so bluesurfer ? also dem muss ich wiedersprechen. bei uns stellt sich dem eigentlich nichts in den weg. klausuren wie mathe,physik,informatik,messtechnik usw. werden beim wechsel problemlos anerkannt.

mit dem studium generale gibts streckenweise probleme da gebe ich dir recht. aber das bedeutet ja nicht das du quasi neu anfangen musst.

maniac
12.08.05, 15:44
@bluesurfer Mit welchen der Fächer denkst du kommt man später am ehsten in der Entwicklung/Forschung unter das würde mir später mal am besten gefallen, ich will auf keinen Fall Kundenbetreuung oder ähnliches machen.

@all was haltet ihr von der Idee 3Semester Mikrosystemtechnik und dann an der Uni Physik?

Windoofsklicker
12.08.05, 16:01
Ein Freund von mir hat Physik studiert und promoviert grade. Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium und er hat noch zwei oder drei Semester Mathematik studiert um die mathematischen Anforderungen zu bewältigen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass Physik sehr breit gefächert ist und sich da bestimmt ein Themengebiet für (fast) jeden findet, dass er erforschen möchte. Die Gehälter sind übrigens auch ganz nett.

derguteweka
12.08.05, 16:50
Moin,


@all was haltet ihr von der Idee 3Semester Mikrosystemtechnik und dann an der Uni Physik?
'Ne ganz schlechte Idee, das riecht nach 3 (oder 4) vertanen Semestern. Anerkennung von Vordiplomspruefungen klappt i.Allg. nur innerhalb der selben (Fach)Hochschule. D.h. wenn du erst an der FH deine Mikrodingens studierst (Wieso eigentlich nach 3 Semestern wechseln? Ich denk' Vordiplom ist an der FH nach 2 Sem., dann sollte ein Praxissem. kommen, wenn man keine Lehre hat oder eben n paar Faecher ausm Hauptstudium...) und dann an die Uni gehen willst, werden die dir wahrscheinlich genau _nix_ anerkennen.
Dann lieber gleich an die Uni.
Umgekehrt isses einfacher: Uni-Vordiplomsfaecher an ner FH anerkennen zu lassen - ist aber immer mehr Aufriss, als innerhalb einer Hochschule nur den Studiengang zu wechseln.
Ich persoenlich kenn' eigentlich nur Physiker, die nicht als Physiker sondern als Admin arbeiten - kann aber auch daran liegen, dass da eine Zeit (ca. 1995) lang fuer Physiker aufm Arbeitsmarkt garnix ging, und dann halt viel umgeschult wurde.
In F&E kannst du eigentlich mit jedem technisch orientierten Studiengang arbeiten. Die Frage ist halt, was du spaeter erforschen und entwickeln willst.
Fuer was interessierst du dich schon jetzt? Gibts irgendwelche Hobbies, die in eine bestimmte Richtung gehen?
Bei E-Technik isses auch so, dass eine Promotion eher hinderlich ist fuer F&E. Als Dr.Ing. bist du dann eher Aushaengeschild fuer deinen zukuenftigen Arbeitgeber (Kundenkontakt - igitt :D ) oder bleibst an der Hochschule.

Weil du nach Diplomarbeitsthemen gefragt hast: Die Titel klingen meistens richtig heftig - das sollen sie auch. Soll sich ja anhoeren, als obs richtig schwer war :) Mein Thema hies z.b: "Entwicklung und Aufbau einer Sequenzbildspeichererweiterung zur Darstellung sehr langer Bildsequenzen" - naja, haett' man auch "Lustiges Basteln mit EDO-RAMs (waren damals noch echt neu & teuer), Video-RAMs und anderen Kaefern" nennen koennen - aber dann haett' sichs nicht so wissenschaftlich angehoert :D

Gruss
WK

maniac
12.08.05, 21:29
@derguteweka

das mit dem erst Mikrosystemtechnik studieren kommt da her, das ich "nur" auf der FOS war und nicht direkt an der Uni studieren kann. Daher würde ich auch nicht soviel Zeit verlieren, weil ich ja auch nur 12 Jahre in der Schule war und nicht 13.
Ich könnt mir EADS ganz gut als Arbeitgeber vorstellen weil mich Raumfahrt und Flugzeuge schon immer faszinieren.
Wobei ich mich auch für Computer interessiere.

Dann hab ich auch noch ein paar Fragen an dich:
1) Was hast du studiert?
2) Falls es was mit den von mir genannten Fächern zu tun hat, würdest du es wieder machen?
3) Wie sieht deine jetzige Tätigkeit aus? (Das ist mir besonders wichtig da man kaum infos bekommt was die Leute nach dem Studium arbeiten)
4) Was würdest du mir empfehlen?

@all ein thx an alle die mir bisher geantwortet haben und noch antworten werden das hilft mir zumindest ein bischen bei meiner Entscheidung weiter

MFG maniac

Windoofsklicker
12.08.05, 22:23
@maniac: Hast du mal daran gedacht Luft und Raumfahrttechnik zu studieren?
Und, warum glaubst du, nach dem Vordiplom an eine Uni wechseln zu dürfen?
AFAIK kannst du erst mit Fachhochschulreife und FH-Diplom an die Uni.

maniac
12.08.05, 22:53
@windoofslicker Wie ich darauf komme? Ganz einfach das stand so in der Studienordung von Physik an der Uni Regensburg.
An Luft und Raumfahrttechnik hatte ich auch schon gedacht allerdings gibt es das nicht in der näheren Umgebung und es erschien mir als FH Studium nicht allzu Sinnvoll.
Auserdem hab ich mich für die drei angemeldet folglich muss ich mich für eines der drei entscheiden da überall die Bewerbungsfristen bereits abgelaufen sind.

MFG for_maniac

cyberdyne
13.08.05, 08:04
AFAIK kannst du erst mit Fachhochschulreife und FH-Diplom an die Uni.

das ist so nicht ganz richtig, man kann schon nach dem vordiplom an eine uni wechseln, fängt dann allerdings dort wieder bei 0 an

Windoofsklicker
13.08.05, 10:46
Es ist echt unglaublich, wie man in Deutschland durch die verschiedenen Regelungen in den einzelnen Bundesländern immer wieder behindert wird.
Ich habe mehrfach überlegt, an die Uni zu wechseln um anschliessend zu promovieren. Mir wurde immer mitgeteilt, dass ich erst mit dem abgeschlossenen FH-Studium an die Uni wechseln könne. Naja, aber in der Summe bleibt es sich gleich, ob ich vor der Uni drei Semester an der FH studiere oder nach der FH drei Semester an der Uni.

Ach ja, @maniac: Es gibt in Bremen einen Studiengang Luft und Raumfahrttechnik, bei dem du auch gleich den ATPL (Berufspilot) mitmachst.

derguteweka
13.08.05, 17:34
Moin,

das mit dem erst Mikrosystemtechnik studieren kommt da her, das ich "nur" auf der FOS war und nicht direkt an der Uni studieren kann.
Achsooo, ja dann waer' das mit dem FH-Vordiplom /Physik studieren natuerlich nicht ganz so daneben, wie 's sich erst angehoert hat :)
Zu deinen Fragen:
1.) E-Technik / Nachrichtentechnik
2.) Ich habs' bereits "wieder gemacht", ich hab' erst an der FH E-Technik studiert und dann nochmal an der Uni (Bin also quisiquasi ein Doppel-Dipl.Ing.). Und ich wuerd' s glatt noch ein drittes mal machen :D
3) Entwicklungs-Ing; Hardwarenahe Software, Hardware.
4) Schwierig, ich kenn dich ja nicht, also kann ich dir da nix empfehlen - erstmal mit der FH anfangen, wenn dich dort das Vordiplom nicht zu sehr abgeschreckt hat, dann kannste dir ja immernoch die Physik an der Uni geben; wenn du von Mathe etc. nicht noch mehr haben willst, dann bleib' an der FH...

Gruss
WK

maniac
14.08.05, 11:30
@derguteweka

zu 2) Wieso hast du nochmal an der Uni studiert, waren die Berufaussichten mit FH Diplom so schlecht oder hat das andere Gründe?

zu 4) Dann muss ich mich aber trotzdem zwisch Mikrosystemtechnik und E-Technik entscheiden da ich nur mit Mikrosystemtechnik an der Uni Physik studieren kann.

@all ich glaub ich sollte auch mal erklären was Mikrosystemtechnik ist da die meisten es nicht wissen.

Mikrosystemtechnik beschäftigt sich mit dem Herstellungsprozess von Mikrochips(Ätzen, Schichten, etc.) und auch mit Prüfverfahren um die Qualität der einzelnen Arbeitsschritt zu überwachen. Es beschäftigt sich nicht mit dem Design des eigentlichen Chips sprich den Schaltungsaufbau, diese Ehre wird den E-Technikern zu teil.

Ich bin für alle weiteren Tips, Erfahrungsberichte über das Studium oder den späteren Job weiter dankbar. Also kräftig weiter Posten :)

MFG maniac

derguteweka
14.08.05, 15:57
Moin,


Wieso hast du nochmal an der Uni studiert, waren die Berufaussichten mit FH Diplom so schlecht oder hat das andere Gründe?
Das war auch ein Grund, aber nicht der Hauptgrund. Grundsaetzlich sind die Aussichten immer aehnlich, egal ob FH- oder Uni-Diplom. Nur das FH-Diplom hatte ich eben in unmittelbarer Aussicht und das Uni-Diplom fruehestens in 4 Jahren. Da hatte ich auch auf eine andere Phasenlage im Schweinezyklus gehofft - hat aber dann auch nicht richtig geklappt, die Lage war 4 Jahre spaeter auch wieder schlecht :) .
Ich hatte 'nen Abischnitt von 3.4 - da war ich mir am Anfang nicht so recht sicher, ob ueberhaupt ein Studium fuer mich das richtige ist - also erstmal keine Experimente, sondern an die FH. Lief dann aber doch bombig - und ruckzuck war ich im 8. Semester und machte nebenher Diplomarbeit. Dann kam auch die Frage auf, ob ich noch 'ne Promotion dranhaengen sollte - was nur _fast_ unmoeglich ist mit einem FH-Diplom, aber halt auch nicht so richtig klasse funktioniert. Tja - mein Prof. hatte mir damals gesagt: Wenn ich Bock auf'n 2tes mal studieren haett', dann sollt' ichs jetzt machen - mir davon aber keinerlei finanzielle Vorteile erhoffen, sondern eher Nachteile (klaro - minimum weitere 4 Jahre ohne "richtigen" Job). So richtig Bock auf gleich anfangen mit Arbeiten hatte ich auch nicht - aber auch gemerkt, dass es in Sachen Nachrichtentechnik noch so einiges gibt, von dem ich noch ueberhaupt keinen Plan hab' (digitale Filter z.b.) . Na, dann habbich halt nochmal studiert. Im Nachhinein wuerd' ich's auch wieder so machen. Ich hab' dann insgesamt 16 Semester studiert und dabei 2 Diplome gemacht - ich glaub' da gibts Leute mit nem schlechteren Schnitt :D - also ist die "lange" Studienzeit auch nicht so ein Thema - wars auch nie bei meinen bisherigen Bewerbungen.

Dann muss ich mich aber trotzdem zwisch Mikrosystemtechnik und E-Technik entscheiden da ich nur mit Mikrosystemtechnik an der Uni Physik studieren kann.
Naja, dann isses doch eigentlich fuer dich simpel: Dann mach die Mikrosystemtechnik. In 2 Semestern kannste dir dann ueberlegen, ob du a.) Physik an der Uni, b.) Mikrosystemtechnik an der FH oder ohne grossen Aufriss c.) E-Technik an der FH weiterhin studierst. Oder ob dir d.) nach dem ersten Semester doch Zweifel kommen, ob das so seine Richtigkeit hat, und ob du nicht doch noch irgendwas ganz anderes machen solltest...

Gruss
WK

maniac
14.08.05, 19:19
Naja, dann isses doch eigentlich fuer dich simpel: Dann mach die
Mikrosystemtechnik. In 2 Semestern kannste dir dann ueberlegen, ob du a.) Physik an der Uni, b.) Mikrosystemtechnik an der FH oder ohne grossen Aufriss
c.) E-Technik an der FH weiterhin studierst. Oder ob dir d.) nach dem ersten Semester doch Zweifel kommen, ob das so seine Richtigkeit hat, und ob du nicht
doch noch irgendwas ganz anderes machen solltest...


genau da liegt ja auch der hund begraben, Mikrosystemtechnik und E-Technik zwie verschiedene Studiengänge und Fachbereiche sind wo man nicht welchseln kann.

MFG for_maniac

derguteweka
15.08.05, 10:14
Moin,

Wechseln kann man immer, ist nur die Frage, was du halt anerkannt bekommst :D
Das bedeutet dann fuer dich, wenn du jetzt Mikrodingens anfaengst, und willst dann in 2 Semestern unbedingt weder Mikrodingens weiterstudieren noch mit bestandenem Vordiplom Physik anfangen, sondern unbedingt E-Technik - dann kostet dich der Spass nochmal 2 Semester. Ist jetzt natuerlich nicht der Bringer, aber ich find' auch nicht unbedingt sooo der Wahnsinnszeitverlust. HAst du ne Lehre? Wenn ja, dann kriegst du ja evtl. das erste Praxissemester erlassen, damit kannst du ja auch wieder Zeit sparen. Dazu musst du ja vorher auch das Mikrodingens-Vordiplom in 2 Semestern schaffen. Das wird ja auch nicht ganz ohne sein. Wenn du das nicht schaffst, wuerd' ich dir auch eher von der Physik abraten. Wie siehts denn bei dir mit Mathe - insbesondere Differential- und Integralrechnung - aus? Wenn ich an meine FH Zeit zurueckdenk', dann war Mathe das groesste Problem fuer die Leute von der FOS (Gefolgt von so Problemen, à la dass U*I*cos(phi) nicht immer gut ist, um Wirkleistungen zu berechnen ;) )

Gruss
WK

maniac
15.08.05, 12:24
@derguteweka
Physik ist nicht meiner Nummer 1 sondern nur eins von vieren auf meiner Auswahlliste.
Eine Lehre habe ich vorher nicht gemacht.
Soweit ich weiß werden an der FH Regensburg bei einen wechsel so gut wie keine Fächer anerkannt.
Mit Differntial und Integral bin ich bisher an der Schule ganz gut klar gekommen.
Ich bin aber aus deinen Text nicht ganz schlau geworden rätst du mir nun zu E-Technik oder Mikrosystemtechnik(kurz: MST)?

MFG maniac

derguteweka
15.08.05, 13:03
@derguteweka
Physik ist nicht meiner Nummer 1 sondern nur eins von vieren auf meiner Auswahlliste.
Auweia - noch mehr Auswahlmoeglichkeiten :)

Ich bin aber aus deinen Text nicht ganz schlau geworden rätst du mir nun zu E-Technik oder Mikrosystemtechnik(kurz: MST)?
Sorry, ich kann dir zu nix raten, das kann keiner serioes ausser du selbst. Du kannst dir halt angucken, was andere Leute so fuer Erfahrungen mit ihrem Studiengang gemacht haben, aber da wirst du auch beruecksichtigen muessen, dass wahrscheinlich mehr Leute E-Technik oder Physik studieren als MST, also wirst du mehr Feedback von den "Allerweltsstudiengaengen" kriegen, was aber nicht heissen muss, dass so ein Allerweltsstudiengang dann automatisch fuer dich "richtiger" ist. Versuch' rauszufinden, fuer was du dich mehr interessierst.

Gruss
WK