PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reichweite sollte ein Bluetooth Dongle haben?



LordUndaground
11.08.05, 16:49
Hallo,

ich habe gesehen dass es Bluetooth Dongles mit 10m, aber auch mit 20m und mehr Reichweite gibt. Ich habe ein Plantronics Bluetooth Headset welches eine Entfernung von 15 m mitmachen soll. Nun ich will über Skype daheim telefonieren, und ich habe eine kleine 45 qm Wohnung. Reicht hier ein 10 m Dongle aus wie der DBT-120? oder sollte ich besser einen mit 20 m Reichweite nehmen? Geht das Bluetooth durch Wände oder sollte ich gerade wegen den Wänden lieber einen 20m Dongle nehmen? Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Reichweite und könnt Ihr mir vielleicht einen guten 20m Dongle empfehlen wenn der 10m DBT-120 (von welchem ich weiß dass er unter Suse läuft) nicht reichen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
LordUndaground

Ach ja mein Computer steht am Fenster zur Straße raus. Ist das ein Sicherheitsproblem wenn der Dongle 20 m weit reicht?

nunja
15.08.05, 05:09
Nunja, die Reichweite hat unter anderem mit den Funkklassen zu tun. Am besten liest Du Dich in das Thema ein in dem Du die Seiten www.holtmann.org besuchst.

LordUndaground
17.08.05, 14:29
Danke für den Link, aber wie verhält sich Bluetooth zwischen Wänden interessiert mich. Wie sieht hierbei die Reichweite aus. Direkte Luflinie kann ich mich in meiner Wohnung nicht weiter als 5m vom PC entfernen. Jedoch können dort 2 Wände dazwischen sein. Reicht dann ein 10 m Dongle noch oder sollte ich hier einen 20 m Dongle verwenden um 5 m mit 2 Wänden dazwischen zu überbrücken.
Hat vielleicht einer einen Erfahrungsbericht für mich wie weit er mit seinem 10m Dongle in einer Wohnung mit Wänden kommt?

Vielen Dank

LordUndaground

linuX|mic
17.08.05, 14:50
Das kommt auf die Art der Wand an. Generell gehen Funkwellen durch Wände hindurch. Bei Amierungen, Stahlbeton oder ähnlichem sieht das aber meist sehr schlecht aus. Neben den baulichen Eigenschaften muss man weiter berücksichtigen dass die Sendeleistung recht klein ist, Hindernirsse wie Wände dämpfen die ohnehin schon recht kurze Reichweite dann noch weiter. Auch das Wetter kann sowas negativ oder positiv beeinflussen.

Normale Dongles haben eine Reichweite von bis zu 10 m im Idealfall. Diesen Fall wirst du aber normalerweise nur im Labor erreichen können wo es keine anderen Störfelder u. ä. gibt sodass sich die Funkwellen ungehindert ausbreiten können.

LordUndaground
17.08.05, 17:09
Bei mir hier in der Wohnung habe ich ziemlich dünne Ziegelwände. Von meinem Headset weiss ich, bzw. habe ich gelesen dass dieses 15 m weit funktioniert. Ich brauche zwar nur 5 m in der Wohnung, jedoch auf Grund der Wände wäre ein 20 m Dongle wahrscheinlich besser. Strahlt aber auch mehr als ein 10 m dongle. Ich will möglichst wenig strahlenbelastung bei größtmöglicher Freiheit. Das wäre eigentlich neben meinem Mobiltelefon, das einzige was in meiner Bude strahlt. Reicht schon dass mir HAARP auf m Kopf brummt :ugly: .

Ich sag Euch Bescheid wie es fuktioniert mit einem 20 m Dongle, ausser einer pfeift mich noch schnell zurück und sagt mir dass ein 10m Dongle reich.
Danke für Deine Antwort.

Gruß
LordUndaground

linuX|mic
18.08.05, 10:29
Ich will möglichst wenig strahlenbelastung bei größtmöglicher Freiheit. Das wäre eigentlich neben meinem Mobiltelefon, das einzige was in meiner Bude strahlt. Reicht schon dass mir HAARP auf m Kopf brummt :ugly: .


Hahaha der war gut! Selten so gelacht... . :D
Hast du ne Mikrowelle?
Hast du nen Fernseher?
Eine Hifi-Anlage?

Kleiner Tipp: Alles was elektromagnetisch ist strahlt.

Im übrigen, selsbt der stärkste Bluetootdongle hat deutlich geringere Leistung als ein Mobiltelefon was mit bis zu 2 Watt deine Hirnzellen grillen darf.
Selbst ein WLAN mit 100 mW hat gerade mal 1/20 von nem Handy und nen Bluetoothdongle nochmal deutlich weniger.

LordUndaground
18.08.05, 22:45
Mikrowelle habe ich nicht und den Fernseher habe ich vor geraumer Zeit samt Kabelanschluss abgeschafft weil ich diese Verblödungs Propaganda nimma ertragen konnte. :ugly: Dafür habe ich ein TFT *Stolz* und einen Verstärker mit 2 Boxen, welche laufen wenn ich mal ne Doku oder DVD am PC sitze.
Na ja, dass meine Ausrüstung so speerlich ist hat sicher auch damit zu tun dass wir Studenten heute nix mehr bekommen aber richtig blechen dürfen. :rolleyes:

Alles in allem achte ich schon auf magnetische Felder. Keine Geräte "Radiowecker" mit Kabel in der Nähe vom Bett, das Mobiltelefon bleibt in der Nacht im Wohnzimmer, nun bleibt nur noch zu Hoffen dass mein Nachbar kein Amateurfunker ist. ;)

Dachte mir schon dass so ein Bluetooth Headset weniger strahlt als ein Mobiltelefon. Danke für die Bestätigung! Mir ist natürlich klar dass ich nicht alle starken Quellen ausschalten kann und ständig von Feldern umgeben bin jedoch kann ich die Belastung doch in Grenzen halten. Ein 20m Dongle strahlt vielleicht schwach bis in jede Ecke der Wohnung ein 100m Dongle jedoch stärker, muss ja mehr Leistung haben. Und da ich gelesen habe dass die auf der 2,4 Ghz Irgendwas laufen, sprich die gleiche Frequenz wie Mikrowellen wasser erhitzen, ist es mir schon wichtig die Strahlung zu reduzieren. Ob ich mir jetzt am Tag 1000 oder 10000 Gehirnzellen wegbrate ist mir nicht egal.
MMmmhh da sollte man vielleicht mal eine Studie über einen Zusammenhang zwischen strahlenden Fernsehern und der geistigen Degeneration der Bevölkerung machen. Ob es vielleicht nicht nur an den Inhalten liegt? :rolleyes:

Ne, spass beiseite, vielen Dank für Deine Antworten! Wenigstens einer der mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt auch wenn meine Frage ungewönlich klingt.

Gruß
LordUndaground