PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega: Mehr Speicher, mehr Perfomance?



Multe
11.08.05, 09:20
Hallo,

der Titel ist vielleicht nicht ganz treffend, mehr Speicher bringt meist mehr, aber die Frage ist bringt es bei Cedega und CS:S und HL2 mehr Schub?

Mein System ist ein AMD XP2800 mit 512MB RAM von Corsair (2 Riegel á 256MB). Als OS hab ich Suse 9.2 und die Grafikkarte ist ne Nvidia GT6600 mit 128 MB Ram.

Wie kann man sich den Perfomance SChub durch einen zusätzlichen 1GB Riegel vorstellen? Merklich mehr, oder eher minimal?

Bei CSS hab ich oft leichte Lags wenn ein Gegner um die Ecke kommt, daher macht mir das momentan keinen Spass. Es sind halt leichte Ruckler, obwohl ich zwischen 20 und 70 FPS habe, die das Spiel unspielbar machen.
Ich erhoffe mir, das es durch mehr Speicher besser wird.
Das System läuft unter Windows mit 1200er Auflösung und max. Details sehr gut. Nicht direkt vergleichbar, ich weiss.

Gruß Malte

G3n3ra1
11.08.05, 15:15
Ich denke mir mal, die kleinen lags zwischendurch kommen nicht von der Hardware, es muss irgendwelche anderen Gründe haben.

Ich kann CSS, mit meiner GeForce 4 Ti 4200, meinem P4 2.66 und 768 Mb RAM ruckelfrei spielen, bei ca 30-40 Frames konstant.

Welche Cedega Version hast du denn? Hast du in Cedega deinen AGP Ram etc eingetragen? Hast du die ruckler auch bei vergleichbaren nativen Linux Spielen, wie z.B. Doom III? Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

Gruß
G3n3ra1

Multe
11.08.05, 15:30
Ich denke mir mal, die kleinen lags zwischendurch kommen nicht von der Hardware, es muss irgendwelche anderen Gründe haben.
...
Welche Cedega Version hast du denn? Hast du in Cedega deinen AGP Ram etc eingetragen? Hast du die ruckler auch bei vergleichbaren nativen Linux Spielen, wie z.B. Doom III? Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?
G3n3ra1
Hallo,

also Cedegaversionen mit denen ich das getestet habe waren 4.3.1 oder .2 sowie 4.4. Die Ram-Geschichte hab ich in P2P eingetragen, ich hab sogar spasseshalber mal dxlevel 70 eingestellt, auch dort ist der Aussetzer spürbar, bei deutlich schlechterer Grafik...
Native Spiele in der Grössenordnung hab ich keine, in Amerikas Army hab ich nix dergleichen und in CS1.6 mit Cedega auch nicht. ET läuft 1a, CoD über Cedega läuft auch sehr gut, ohne Ruckler Ich werde mir vielleicht später mal DoomIII kaufen. Graka-Treiber weiss ich nicht genau, ich glaub den vorletzten (mein Umstieg war vor ca. 3 bis 4 Monaten), müsste ich heute abend mal gucken.

Gruß Malte

phpmasta
11.08.05, 22:06
vielleicht hast du das selbe problem wie ich, oder zumindest ein ähnliches ;)

ich hab software-raid bei meinem system gemacht, nachdem mir die 8. platte verreckt ist ;)
dadurch hab ich natürlich kein dma und wenn irgendwas auf die platte zugreift, bremst das das system.

vl hast du dma nicht aktiviert. schau mal mit
# hdparm -d /dev/hda

G3n3ra1
11.08.05, 23:12
Wenn de Doom III net hast, dann saug dir mal die native demo, wenn es die noch gibt und sag mal, wie es läuft. Wenns einwandfrei läuft vermute
ich mal, das liegt bei dir an den Einstellungen von CS:Source.

Gruß
G3n3ra1

Multe
12.08.05, 07:54
Moin,

DMA ist an, das hab ich schon geprüft.

Es gibt ne Demo für Linux? Wusst ich gar nicht. Mal gucken ob ich das finde/noch finde.

Danke

Gruß Malte

G3n3ra1
12.08.05, 10:23
http://www.k-files.de/download.php?action=details&dlid=1499

Da kannst du beim download zwischen der Linux und Windows Version wählen, wenn du eine Flatrate hast, dann lad dir am bessten beide runter.

Wenn die Linux Version einwandfrei läuft, dann kannst du ja mal die Windows Version via Cedega installieren. Wenn die auch einwandfrei mit den Einstellungen von Half Life 2 läuft, dann liegts nicht an deinem Rechner, oder an Treibern etc....

Ist ein relativ schneller download, man muss sich allerdings nur registrieren (kostenlos)

Gruß
G3n3ra1