PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor DSL Modem 50 / 3Com 3c509 Etherlink III (ISA)



ThorstenHirsch
10.08.05, 23:44
Servus!

Kleines Problemchen: ich würde gerne ein Arcor DSL Modem 50 an einer 3Com 3c509 Etherlink III betreiben. Das Problem: die LAN-LED am Modem will einfach nicht angehen.

Es liegt NICHT daran, dass die Etherlink nur 10MBit hat, denn an einer moderneren 10MBit-Karte funktioniert das Modem. Ich vermute es liegt daran, dass die Etherlink kein Auto-Negotiation beherrscht und sich der Half- oder Full-Duplex-Mode nur fest einstellen lässt (steht in /usr/src/linux/Documentation/networking/3c509.txt). Das Modem benötigt aber wohl die Auto-Negotiation. Das ist zumindest die einzige Erklärung, die ich habe.

Hat jemand ne Idee? ...außer ne neue Netzwerkkarte zu kaufen, weil die Dinger ja so billisch sind - das wäre nämlich langweilig.

Vielleicht kann man ja das Modem irgendwie fest auf 10MBit/Half-Duplex einstellen...?

Gruß
Thorsten

enricoj
11.08.05, 13:03
servus,

früher war auf der dos treiberdiskette, zu dieser karte, ein tool drauf mit dem man den speed der karte fest einstellen konnte. vielleicht hilft es was.

greetz