PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft das mit einem SMTP-Server?



brennertreff.de
10.08.05, 22:41
Hallo,

ich will wöchentlich einen Newsletter an eine größere Empfängergruppe versenden.

Dies will/kann ich nicht über einen Provider laufen lassen, sondern brauche einen eigenen SMTP-Server.

Was brauche ich dazu bzw. was muss ich beachten ausser:

1) Postfix
2) statische IP ins Netz

Werden statische T-Com-IPs von web.de etc. abgewiesen?

Wie merke ich, dass mein SMTP auf einer Spamlist gelandet ist?

Vielen Dank und super Forum hier!

derRichard
11.08.05, 00:51
hallo!

einen smtp-server brauchst du nicht zwingend. (ein smtp-server nimmt mails an, du willst ja nur welche senden)
du brauchst ein programm, welches emails an die mx-server der empfängerdomains sendet.
allte mta können das(qmail, postfix, sendmail, etc...)

du brauchst eine statische ip und einen reverse-dns eintrag, weil sonst besteht spamverdacht.

hier kannst du testen, ob du auf einer blacklist bist:
http://www.spamcop.net/bl.shtml

//richard

brennertreff.de
11.08.05, 06:57
vielen dank.

was ist ein reverse dns-eintrag und wo bekommt man den :confused: *schäm*

der smtp muss sein, da die mails von zu hause in die firma (an den smtp) geschickt werden und von dort aus verteilt werden sollen.

marce
11.08.05, 06:58
einen smtp-server brauchst du nicht zwingend. (ein smtp-server nimmt mails an, du willst ja nur welche senden)


*Klug********

Falsch. Ein smtp-Server ist ein Server, der das smt-Protokoll beherrscht. Nicht mehr und nicht weniger.

*/Klug********

brennertreff.de
11.08.05, 07:10
trotzdem braucht man nen smtp um mails empfangen zu können.

/* klug

ein rechner ist ein blechhaufen, der nur zwischen 0 und 1 unterscheiden kann.

nicht mehr und nicht weniger

klug */

;)

marce
11.08.05, 07:16
@brennertreff: war ja auch nicht gegen Dich... ;-)

Du brauchst einen SMTP-Server zum Mails verschicken

Den reverse-DNS-Eintrag sollte Dein Provider für dich machen (bzw. der "Laden" wo dein Server steht)

alternativ kannst Du natürlich auch auf ext. Dienstanbieter zurückgreifen, die alls für dich handlen...

brennertreff.de
11.08.05, 07:22
also muss die tcom den reverse-eintrag vornehmen (tdsl-business)?

externer dienstleister kommt nicht in frage, da die rechtliche bedenken haben 300.000 mails die woche zu versenden.

marce
11.08.05, 07:27
Häh? Rechtliche Bedenken? Wo hast Du denn nachgefragt?

z.B. bei Mailsolution sollte das kein Problem sein... Vor allem sind die entsprechend gelistet - wenn ein "normaler kleiner Server" plötzlich 300000 Mails verschickt, dann landet der recht sicher auf 'ner Spamliste... Ging uns auch mal so ;-)

... und übrigens, das alles über 'nen DSL-Anschluss zu machen ist eher "doof"... - ich ging von einem richtg gehosteten Server in einem ordentlichen RZ aus ;-)

brennertreff.de
11.08.05, 12:01
hhmm.... wir wollten den an einer 2000er sdsl-leitung betreiben...

was für konditionen hat mailsolution so?

hat jemand mal ne "hausnummer"? ehe ich da anrufe und mich von den vertrieblern berieseln lasse :D ;)

derRichard
11.08.05, 14:00
*Klug********

Falsch. Ein smtp-Server ist ein Server, der das smt-Protokoll beherrscht. Nicht mehr und nicht weniger.

*/Klug********

idiot.

//richard

derRichard
11.08.05, 14:02
vielen dank.

was ist ein reverse dns-eintrag und wo bekommt man den :confused: *schäm*

der smtp muss sein, da die mails von zu hause in die firma (an den smtp) geschickt werden und von dort aus verteilt werden sollen.
hallo!

den reverse bekommst du vom dem, der dir deine ip-adresse gegen hat.
weil dieser muss den reverse via dns bereitstellen.

//richard

marce
11.08.05, 14:02
idiot.

//richard

Danke.

Immer wieder erfrischend, wie humorlos manche Menschen sind. Abgesehen von fachlichen Dingen...

*zehnZeichen*


edit: Ergänzung

brennertreff.de
11.08.05, 16:59
ihr sollt euch nicht schlagen sonder bei mir registrieren :D ;)

meint ihr ernsthaft, dass eine leitung mit 2000kb/up nicht ausreicht?

wieso lande ich da schnell auf der spamliste?

@marce: "ging uns auch mal so": wieviel mails habt ihr verschickt?

brennertreff.de
11.08.05, 17:00
ferner wollen wir selbst einen server betreiben, damit die provider keine stress machen, wenn sich ein empfänger wg. dem newsletter als spam beschwert :(

Svenny
11.08.05, 17:22
ich weiß nicht wie terrorcom die busines ip's revers auflöst, aber in der regel sollte der revers lookup schon mit dem hostnamen übereinstimmen oder zumindest mit dem namen, als der sich der mailserver ausgibt. und dann kann man noch das problem haben, dass provider diese IP als dynamische IP sehen und blocken.

marce
11.08.05, 20:33
es geht einfach drum, dass auch z.T. "Buch" geführt wird, wie viele Mails von einer Absende-IP kommen - und wenn da eine signifikante Erhöhung da ist, dann wird das entsprechend bewertet - meist als "Massenspamversand" und *plopp* bist Du auf einer Liste...

Bei uns waren (glaube ich) ca. 150000 (zusätzliche) Mails pro Woche, die wir verschicken wollten - wir haben das dann über einen Dienstleister geregelt, weil dort eben das Problem nicht bestand und der auch das entsprechend Regeln konnte (splitten und strecken und so...), damit das "Feedback" nicht so dicke kommt...

LKH
11.08.05, 21:41
Hi,


ferner wollen wir selbst einen server betreiben, damit die provider keine stress machen, wenn sich ein empfänger wg. dem newsletter als spam beschwert :(

Server in China sollen für solche Newsletter bestens geeignet sein ... ;)

Man kann von einigen Providern neben dem Zugang auch eine feste IP und einen DNS-Eintrag bekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung was das kostet. Eine externe SMTP-Lösung ist sicherlich günstiger.

LKH