PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux -Tuning möglich?



linSteve
10.08.05, 21:27
Hallo zusammen,

ich bin (noch) WIN User. Da hat man ja die Möglichkeit den Inhalt der Registry anzupassen, um ein bisschen mehr aus dem System zu locken.

Nun meine Frage: Kann man bei Linux auch durch diverse Einstellungen die Performance steigern. Gibt es ein Pendant zur WIN Registry.

Danke im voraus...

Steve

morittz
10.08.05, 21:49
durch das Kompilieren deines inidividuellen Kernels kannst du schon einiges machen...

sysop
10.08.05, 21:49
ein pendant zur registry gibt es gott sei dank nicht, das wäre wohl das ende von linux und tunen kann man, mehr als du denkst.

Kampf_Tux
10.08.05, 22:20
nein in linux ist alles ziehmlich "einsichtig". also keine versteckten aktionen à la registry. tunen ist sehr allgemein. an performance kann man unter linux sicher mehr rausholen als unter win. einen schlanken wm verwenden, dienste ausschalten, kernel kompilieren(wie bereits erwähnt) usw.

Masta Pete
10.08.05, 22:26
Oder gleich das komplette system selbst kompilieren und voll und ganz auf deinen prozessor abstimmen :D

gentoo 4 ever

pete

Child_of_Sun
10.08.05, 22:29
Meinst du den Systemstart oder meinst du das allgemeine Arbeiten damit ?

CoS

pcdog
10.08.05, 22:33
registry tuning bringts kaum
siehe c't

DER_HANS
10.08.05, 22:55
ne registry *schmunzel*
Linux kann man hervoragend tunen. Wenn du richtig was machen willst nimm gentoo allerdings bringt das nur was, wenn du dich erstmal ein bischen mit linux vertraut gemacht hast besonders im umgang mit der shell

ThorstenHirsch
10.08.05, 23:54
Die Tuningmöglichkeiten sind bei Linux praktisch unbegrenzt. Du brauchst ja noch nichtmal im Kernel rumhacken um mehr Geschwindigkeit auf Kosten der Latenz herauszuholen - nicht auszudenken, was man erst alles machen kann wenn man im Kernel rumhackt! :eek: (...wozu man allerdings recht viel Ahnung von der Materie haben sollte)

Sidolin
11.08.05, 00:35
Hmm, ich glaub Kerneltunig ist dann doch zu kompliziert ;)

Ich würds auch mit dienste abschalten, usw. versuchen, vielleicht fürs booten noch init-ng verwenden.

Aber mal ehrlich: Wenn ich ein paar Dienste abgeschaltet hab und statt firefox opera verwende (das bringt wirklich was, ich bin hier im Urlaub mit nur nem 750mhz/128mb ram notebook) dann hat man schon ne menge.
Bei sowas wie Suse lässt sich sehr viel abschalten, bei debian eher weniger, wenn mans einigermaßen intelligent einrichtet.

Ansonsten: Vielleicht möglichst wenig in den Kernel rein, wenig Module und dann noch wirklich cpuintensive Sachen wie Mplayer selber mit geeigneten CLFLAGS kompilieren. Dann noch gute configs schreiben und das passt :D

Flightbase
11.08.05, 01:05
Oder gleich das komplette system selbst kompilieren und voll und ganz auf deinen prozessor abstimmen :D

gentoo 4 ever

pete

da spricht der profi. zu dumm, dass das nur mit gentoo geht.

greets, Nik

Child_of_Sun
11.08.05, 03:28
@Flightbase
Und mit Sourcemage, LFS, Rock Linux, GoBo-Linux, usw.

Zugegeben habe bei Wikipedia nachgeschaut um z.B. Gobo Linux zu finden, soll eine völlig neue Verzeichnisstruktur mitbringen, hört sich interessant an, werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.

CoS

Matflasch
11.08.05, 06:57
Man kann das System sehr individuell einrichten.
Ich nutz z.B. Fluxbox (http://fluxbox.sourceforge.net/) als Windowmanager. Sehr klein und schnell. Kann man schön einrichten vom Design her und generell ist Fluxbox (http://fluxbox.sourceforge.net/) sehr praktisch.

Wenn du z.B. Webseiten entwickelst und dazu selbst einen Apache aufsetzt und noch MySQL dazu, dann könnt man sich mehrere runlevel (http://rowa.giso.de/german/runlevel.html) machen. Einmal "work", wo die dann gestartet werden und im default sind die dann abgeschaltet.

Ebenso kann man andere Dienste steuern, so dass im "default"-runlevel nicht gerade viel läuft, dann ist das System schon sehr schnell.

Bei Source-Distris könntest du noch Geschwindigkeitsvorteile rausholen, indem du den Compiler gcc an deinen PC anpasst. Jedoch meinen viele, dass das ein nicht spürbarer Geschwindigkeitsvorteil ist. Ich will mich dazu mal nicht äussern, endet sonst wieder im Flamewar ;)

Susu
11.08.05, 07:54
da spricht der profi. zu dumm, dass das nur mit gentoo geht.Das geht sogar mit Debian. Ob man allerdings Bock hat, jedes einzelne Paket anzupassen, ist sicherlich Geschmackssache... Man muss nur einmal die richtigen Compilerflags einstellen, und dann mit

apt-get -b source Paketnamedie Pakete bauen.

Susu

Columbo0815
11.08.05, 08:00
Bin ich der einzige der den Witz aus Flightbases Beitrag rauslesen kann?

Idlemaster
11.08.05, 08:17
Bin ich der einzige der den Witz aus Flightbases Beitrag rauslesen kann?
Nein ;)
*zehn zeichen*

munkmill
11.08.05, 08:20
Bin ich der einzige der den Witz aus Flightbases Beitrag rauslesen kann?

Ganz sicher nicht ;)

Susu
11.08.05, 08:50
Bin ich der einzige der den Witz aus Flightbases Beitrag rauslesen kann?Ich tu mich da etwas schwer, weil man nie weiß, ob Flighty das jetzt wirklich als Witz meinte oder doch "nur" beleidigt ist... *fg*

Susu

Matflasch
11.08.05, 09:02
if(Witz == Ironie) {
echo "Nein";
} else {
echo "Ja";
}