PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : me vs. mplayer



fatso
10.08.05, 20:47
Hiho, leider habe ich ein für mich schier unlösbares Problem. Ich möchte gerne bei den Einstellungen für die Ausgabe bei Video -xv einstellen. Leider kommt dann immer eine Fehlermeldung:

Error opening/initializing the selected output-device (-vo) xv!

Hinzu in der Console: Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Was muss ich denn nun mal tun damit das mit dem mplayer auch klappt? Danke für eure Hilfe

Fatso

tsuribito
10.08.05, 21:04
connection to ":0.0" refused by server
Da stehts doch. Der X-Server mag die Verbindung nicht. Wahrscheinlichster Fehler: Du bist auf der Konsole als root eingeloggt. Du solltest in Erwägung ziehen den gmplayer oder kplayer zu verwenden. Eine richtige GUI ist eben schon was feines.

fatso
10.08.05, 21:09
Ich verwende eine Gui. Nur die Fehlermeldung der Gui war mir nicht aufschlussreich genug. Deshalb habe ich versucht dies mittels der Console zu beheben. Leider bin ich immer noch keinen Deut schlauer. Ich verwende immo gl als -vo, damit läuft es zwar aber nicht befriedigend.

tsuribito
10.08.05, 21:15
Dann scheint es als unterstütze dein Treiber kein XV (was äussert irritierend ist, da er offensichtlich gl unterstützt)

fatso
10.08.05, 21:29
Du hast meine Problem vollends erkannt ;) Im Xine läuft xv, wenn auch nur bedingt. Da ich aber auch weiterhin den mplayer nutzen möchte wäre es schoen wenn ich xv zum laufen bekäme.

hybrid
11.08.05, 13:37
funktioniert x11?
Dann gib mal ein paar Informationen (Graka, Treiber, ...) und guck mal was 'mplayer -vo help' ausspuckt.