PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Upload auf Webserver per Bash



der_angler
10.08.05, 12:00
Hallo erstmal,
hmm, also vor langer Zeit hatte ich die gleiche Frage schonmal gestellt, und zwar will ich jede Nacht, automatisch per cron-Job, eine bestimmte Datei von meinem PC hier auf meinen Webserver übertragen, und zwar per ftp.
Okay, also gleich mal vorweg wenn ich das so versuche
[root@server ~]# ftp -u ftp://username:password@christopher-boehm.de/ datei.zip
ftp://username:password@christopher-boehm.de/: bad port number-- datei.zip
usage: -u host-name [port]
ftp> quit
Also irgendwie geht der Befehl bei mir nicht, auch wenn ich noch die Port-Nummer angebe macht er nix.
Damals wurde mir geraden es über die Date .netrc zu machen. Okay ich habe also in meinem Homeverzeichnis eine Datei ".netrc" liegen mit folgendem Inhalt
machine www.christopher-boehm.de
login mein_ftp_login_name
password mein_ftp_password
Wobei ich natürlich mein richtigen Usernamen und Password da stehen habe ;) ...
Desweiteren sollte ich dann ein File names "ftpfile" (name ist egal, inhalt ist wichtig) erstellen, mit folgendem Inhalt
cd /html/tv_xml
put daten_big.zip
quit
Was soviel bedeutet wie das er die Datei "daten_big.zip" auf dem Webserver ins Verzeichnis "/html/tv_xml" laden soll. Also zuerst die Angabe WO es auf dem Webserver hinsoll und dann die Angabe WAS dahin soll.
Okay, habe ich beides gemacht. Danach sollte dann ein
ftp www.christopher-boehm.de < ftpfile reichen um die Daten hochzuladen.
Hmm, damals lief das ganze so auch wunderbar. Danach habe ich das Skript ne Weile nicht mehr gebraucht und bin in der Zeit von FC2 auf FC3 umgestiegen. So, jetzt wollte ich das Skript wieder benutzen, aber siehe da, es geht nicht mehr. Bekomme folgendes ausgegeben
[root@server tv_xml]# ftp www.christopher-boehm.de < ftpfile
Please login with USER and PASS.
Please login with USER and PASS.
KERBEROS_V4 rejected as an authentication type
Error - .netrc file not correct mode.
Remove password or correct mode.
Please login with USER and PASS.
Please login with USER and PASS.
Passive mode refused. Turning off passive mode.
Please login with USER and PASS.
ftp: bind: Address already in use


Kann mir jemand sagen was da falsch läuft? Ich meine früher ging es ja auch oder habe ich irgendwo einen Fehler den ich nicht sehe? Es wäre wirklich wichtig für mich den File-Upload per Bash-Skript wieder zum laufen zu bringen, ich hoffe also das jemand Rat weiß.

marce
10.08.05, 12:31
Error - .netrc file not correct mode.

hat das File 0600 als Rechte? Evtl. ist auch nur auch nur 0400 erlaubt...

der_angler
10.08.05, 12:38
also ich habe auch schonmal mit dem ".netrc" File rumgespielt. Also auch wenn der Fehler
Error - .netrc file not correct mode. nicht auftritt geht es nicht.

marce
10.08.05, 13:10
meine Lösung, die ich hier bei uns gefunden habe umgeht das Problem recht poplig - ich nehme einfach curl ;-) - da tat das nämlich irgendwie auf Anhieb ;-)

der_angler
10.08.05, 15:25
hmm, und weiter ... was ist curl? und wie müsste ich es dann anwenden?

marce
10.08.05, 15:39
man curl

*zehnZeichen*