PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockets bleiben bei Programmabsturz offen



TheNewNewUser
09.08.05, 19:53
Hi!

Ich bin Hobbyprogrammierer und arbeite in letzter Zeit sehr viel mit Sockets. Allerdings kommt es dabei öfters vor, das mein prog abstürzt.

Mein Problem is nu: Wenn ich einen Serversocket auf z.B. Port 1712 oder so starte, mein Prog abstürzt und ich es erneu starte, kommt die Fehlermeldung der Port sei bereits besetzt. Nach ca. 5 Minuten klappts dann wieder.

Wie krieg ich Linux dazu, den Socket bei einem Programmabsturz früher zu schließen (möglichst sofort).

Weil nach jedem fehlgeschlagenen Debugversuch 5 Minuten zu warten ist sche....

Mfg
TheNewNewUser

rep
09.08.05, 20:54
Für eine Antwort würde ich mich auch interssieren, aber ich würde dir als sofortigen Workaround vorschlafen das du diesen Fehler abfängst, oder überhaupt Fehler abfrängst, und dann einfach einen anderen Socket nutzt. Such dir einen Bereich aus, und teste damit....

Wenn du dann hier eine Lösung hast, kannst du die nutzen, und deinen gewünschten verwenden.

ichunddu
10.08.05, 17:18
1. schreibe sauberen code
2. laut dem tcp-handshake bleibt selbst nach schließen einer verbindung diese für 2 minuten oder so (je nach os bzw. inteplementierung) noch offen