PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job regelmäßig ausführen



Dominik2000
09.08.05, 11:41
Ich hab einen Linux Laptop als Server und einen normalen standpc mit windows. jetzt möchte ich jede woche bilder vom windows pc kopieren und als backup am linux server speichern. gibt es da irgendwelche möglichst kostenlose tools. Netop wäre eine Möglichkeit, doch 200€ für 1 host und 1 guest lizenz is ein wenig viel! Wenn möglich möchte ich ein tool wo man auch andere scripte programmieren kann und nicht nur bilder übertragen und kopieren kann!

mfg Dominik

P.S.: Eure Community ist sehr hilfsbereit ich lese hier jetzt schon lange hab mich aber erst heute angemeldet aber ich muss euch für eure Freundlichkeit loben. Is nich überall so!

mamue
09.08.05, 12:05
Ich glaube, da gibt es mehrere Möglichkeiten, die kein Geld kosten.
Entweder client-basiert, so dass der client (Windows-PC) bei Bedarf den Kopiervorgang anstößt, oder aber serverbasiert.
Wenn serverbasiert, brauchst Du smbmount, um eine Freigabe Deines win-PC auf dem server mounten zu können. Danach kannst Du normal mit cp weiterarbeiten.
Oder Du installierst auf dem Server samba und verbindest Dich vom client aus mit der Freigabe. Noch einfacher wäre vielleicht einfach der sftp-Dienst, ich weiß aber nicht, ob sich dieser scripten lässt. Ich würde mir das auf jeden Fall als erstes anschauen.
Der einfache Teil ist dann der cronjob auf dem Linux-server, siehe hierzu
man 5 crontab
Dort würdest Du ein Shellscript angeben können, in welchem Du per smbmount die Freigabe verbindest und die Dateien kopierst.
Andererseits kannst DU unter windows auch "geplante Tasks" (in w2k zu finden unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->geplante Tasks, eine "geplante Task" hinzufügen und dort die Batch oder .cmd angeben mit der Du etwa per sftp (gibt's dort, wo es auch putty gibt) die Dateien kopieren oder per "net use .." mit einer Freigabe auf dem Linux-samba server verbinden und dann per copy die Daten sichern.
Für netop sehe ich da noch keinen Bedarf.

HTH,
mamue

Dominik2000
09.08.05, 12:16
Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Erklärung. Ich habe netop jetzt deswegen als beispiel genommen, da es recht praktisch ist man kann das ganze scripten und dann dort per call aufrufen zu einer bestimmten uhrzeit! Deine Antwort ist ausführlicher als ich erwartet hab, kennst du ein programm like netop das freeware. ich brauche kein remote desktop aber den rest. unter rest verstehe ich die in netop grafische programmierung. wo man dann mit einem call befehl eine exe datei aufrufen kann. Versteht ihr was ich meine.

mfg Dominik

Dominik2000
09.08.05, 12:20
Sorry ich habe jetzt gerade gemerkt das crontab das ja so macht wie ich will, trotzdem würde ich gerne wissen ob es netop als freeware gibt mit gui und so find ich einfacher als per shell lol

obwohl per shell is es professioneller :cool:

mfg

BedriddenTech
12.08.05, 14:59
Netop ist Windows-basiert, wenn ich mich nicht irre? Dann schau doch mal genau in deinem XP nach: Da gibt es auch eine Art Crontab, direkt integriert. Nur wie das jetzt unter Win heißt -- keine Ahnung. Lange nichtmehr benutzt das OS :)