PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Debian + 1x Soundkarte + Alsa ?



nils``
09.08.05, 09:49
Hi, ich habe folgendes vor :
Ich habe 2 Debianrechner im Netzwerk die sich sozusagen eine Soundkarte teilen sollen.
1. Pc = Soundkarte + Alsa
2. Pc = !Soundkarte
Wie kann ich es einrichten, dass der 2. Pc sozusagen die Soundkarte des 1. Pcs mitbenutzt?
Ich weiß das es mit den richten Deamonen funktioniert und bin auf der Suche nach einem Howto oder Ähnlichem, in welchem beschrieben steht, wie ich Beides (Client + Server) konfiguriere.Stichwort Network transparency - aber wie genau?
Zusätzlich soll Pc1 sein Alsa auch ansprechen können...

Falls es nicht ohne extra Programme funktioniert würd ich gerne Erfahren mit welchen Programmen und wie ich diese dann konfiguriere. (arts?)
Gruß Nils

Henni
09.08.05, 09:56
ESound (es) wäre eine Möglichkeit. Ist ein Soundserver der aber auch übers Netzwerk funktioniert.

nils``
09.08.05, 09:57
Esd wäre auch eine Möglichkeit, nur such ich nach einer Anleitung :rolleyes:

Henni
09.08.05, 10:11
Jetzt mal die fiese Variante:

man esd

Am Server startest du den esd Daemon z.B. folgendermaßen:

esd -tcp -public -port $PORT_NUMBER

Und am client musst du die Environment Variable ESPEAKER setzen, damit die ESD Clients wissen wo der Server ist:

export ESPEAKER=$HOSTNAME:$PORT_NUMBER

Damit gibt jedes ESD fähige Programm (alle SDL Programme können ihren Sound über ESD ausgeben, auch viele Musikprogramme haben ein ESD OutputPlugin). OSS Programme können mit esddsp umgeleitet werden.

lg, Helmut

PS: Das ist alles ungetestet von mir (verwende keinen esd). Und achja, das alles hab ich aus der Dokumentation von ESD ;)

nils``
09.08.05, 10:16
:)
Ich weiß rtfm - nur bin grad bei der Arbeit und die einzigen Linuxrechner hier sind Server...
Wollt das schonmal bevor ich zu Hause bin wissen ;)

Eine Frage noch : Wie arbeitet esd mit alsa zusammen?

Henni
09.08.05, 10:18
esd kann inzwischen auch native Alsa (also braucht keine OSS Emulation). Oder was willst du genau wissen?

nils``
09.08.05, 10:52
Nene passt schon :)
Danke für die Hilfe werd mich mal weiter umsehen brauchte nur nen guten Ansatz ...