PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Netzwerkfragen



DR.ZEISSLER
08.08.05, 19:25
Hallo Community,

ich habe ein privates Netzwerk mit 3 Debian Rechnern aufgebaut. Ich möchte nun auf dem Desktop verschiedene "Befehle" mittles Icons plazieren und weis nicht wie das geht. Ich habe schon verschiedenes versucht, aber bis dato noch kein Erfolg.

Bitte helft mir mal, ist sicher nicht schwer für Euch.


A. Wie erstelle ich ein Icon hinter dem folgende Funktionalität steht:
1. console öffnen
2. root Recht Abfrage
3. befehl: mount -t smbfs //***.***.*.***/RAID5SRV /mnt
4. console schliessen

B. Wie erstelle ich ein Icon hinter dem folgende Funktionalität steht:
1. console öffnen
2. root Recht Abfrage
3. befehl: nautilus --no-desktop --browser
4. console schliessen

Ich denke wenn ich das einmal gerafft habe, dann kann ich das für die anderen Funktionalitäten ebenfalls benutzen.

Beste Grüsse
Doc

michel_vaclav
08.08.05, 19:37
Falls Du KDE verwendest, rechte Maustaste auf dem Desktop --> Neu erstellen --> Verknüpfung zu Programm. Unter dem Reiter "Programme" kannst Du im Feld "Befehle" folgendes eintragen: kdesu mount //***.***.*.***/RAID5SRV
Voraussetzung ist, dass dieser Eintrag in der /etc/fstab richtig eingetragen ist und von der Konsole als root mittels mount //***.***.*.***/RAID5SRV auch funktioniert. Die Eingabe, wohin gemountet werden soll und welches Dateisystem da drauf ist, steht dann in der /etc/fstab.

Gleiches gilt für Deinen zweiten Wunsch:

Als Befehl: kdesu nautilus --no-desktop --browser

Funktioniert hier wunderbar.

Ich vermute nur, dass Du gnome verwendest, da unter KDE kein nautilus existiert.

Gruß

michel_vaclav

DR.ZEISSLER
08.08.05, 20:19
Jep Volltreffer mit dem Gnome.

Alle Befehle funktionieren zwar wunderbar in der console, aber ich möchte es halt ein wenig vereinfachen.

Wie sieht das Ganze Bei Gnome aus ?

Doc

therealmisterx
08.08.05, 20:46
kde => kdesu
gnome => gksudo

DR.ZEISSLER
08.08.05, 20:57
funktioniert noch nicht.

Ich habe bei Gnome einen "Starter" angelegt.

Bei Befehl steht:
gksudo nautilus --no-desktop --browser

Wenn ich ihn anklicke, geht zwar ganz kurz die Konsole auf, aber er fragt weder nach dem "root" Passwort, noch startet es ein Nautilis Datei Manager Fenster.

Doc

DR.ZEISSLER
08.08.05, 21:03
:eek:
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Diese Meldung bekomme ich, wenn ich den "Mount" Starter starte.

Das ist der Befel dahinter:
gksudo mount -t smbfs //***.***.*.***/RAID5SRV /mnt

Das verstehe ich nicht, was will mir das System sagen ?

Doc

DR.ZEISSLER
09.08.05, 19:47
Ich will das nochmal aufwärmen.

Ich möchte einige Dinge vereinfachen, zur Not auch in der Konsole mittels Batchdatei.

Diese Befehle möchte ich vereinfachen.:

mount -o loop,unhide -t iso9660 -r U2_rattle_and_hum.iso /cdrom

dabei soll dieser Teil fest vorgegeben sein und "XX" der Platzhalter für das entsprechende ISO:

mount -o loop,unhide -t iso9660 -r XX.iso /cdrom

Meine Vorstellung sieht so aus:
Ich erstelle eine Art Batch Datei (bspw. "dvdmount") und ergänze diese mit dem ISO.
Dies würde dann so aussehen:

dvdmount U2_rattle_and_hum.iso

Am Besten würde mir aber eine Mausklicklösung gefallen, mittles Icon auf dem Desktop, oder auch mittels Menu per Rechte Maustaste.

Ebenso habe ich die Gnome Icons (s.o.) auch nicht hinbekommen. Ich bin mir aber sicher, dass das irgendwie geht.

Doc

MiGo
09.08.05, 19:58
Das verstehe ich nicht, was will mir das System sagen ?
Damit will dir das System wahrschinlich sagen, dass du nicht korrekt in die /etc/sudoers eingetragen bist; zum editieren wird "visudo" verwendet.
Die Begrüssung mit der "Verantwortlichkeit" kommt sonst nämlich nur 1x.

Zum script:


#!/bin/sh
mount -o loop,unhide -t iso9660 -r $1 /cdrom


(ist natürlich extrem gefrickelt ;)). Eigentlich sollte noch eine Abfrage bezüglich der ISO-Datei rein. $1 ist übrigends das 1. Kommandozeilenargument des scriptes.

MiGo
[edit] Es wird auch sicher gehen, das Script in das Kontextmenu zu integrieren. Dann ists eine "Ein-Klick"-Lösung. Wahrscheinlich wirst du dann allerdings ein "sudo" oder "gksudo" reinbauen müssen.

DR.ZEISSLER
09.08.05, 20:38
/etc/sudoers

Die Datei existiert, da steht nur "root" drin, aber nicht mein normaler user.

Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Ich melde mich als "normaler" user an und will ein Starticon erstellen, was automatisch das root-passwort verlangt und danach, den gewünschten Befehl hier: "gksudo mount -t -o lfs smbfs //***.***.*.***/RAID5SRV /mnt" ausführt.

Verstehe ich das richtig, dass dann der "normale" User auch in der "/etc/sudoers" eingetragen sein muss ?

Doc
PS: versuche gerade das Script zum mounten der ISO's zu erstellen. Was für eine Dateiendung muss das Script haben ? und wo muss ich es nach Erstellen hinkopieren, damit er es aus allen Verzeichnissen findet (/usr/bin?)

DR.ZEISSLER
22.05.06, 17:20
...........

Windoofsklicker
23.05.06, 06:33
:eek:
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Diese Meldung bekomme ich, wenn ich den "Mount" Starter starte.


Das kommt, wenn du als normaler User angemeldet bist und per sudo Befehle startest. Dann solltest du das root-Passwort eingeben.

Zu deinem Problem: Kann gnome in den Starter-Einstellungen nicht auch einen User festlegen? Bei KDE kann ich für jede Verknüpfung angeben, in welchem User-Kontext die gestartet wird.

DR.ZEISSLER
23.05.06, 12:21
Danke für die Antwort.

Gruß
Doc

MiGo
24.05.06, 09:21
Das kommt, wenn du als normaler User angemeldet bist und per sudo Befehle startest. Dann solltest du das root-Passwort eingeben.
Wenns sudo ist, musst du das Passwort deines Benutzers nehmen. Sudo gibt's ja extra, damit root sein Passwort nicht rausrücken muss..

DR.ZEISSLER
24.05.06, 12:18
Ich habe die Frage in einem anderen Forum gestellt, aber es scheint wohl dort auch noch niemand eine Lösung zu kennen, darum poste ich hier nochmal mein Anliegen:


************************************************** ************************************************** ***
Ich habe seit zwei Tagen KDE im Einsatz, weil der Nautilus Browser sehr häufige Freezes hatte. Ich habe über Umwege immer die Images vom Server in der Gnome-Konsole gemountet (meisten mittels mc das script ausgeführt). Nun möchte ich das ganze etwas vereinfachen und die erstellten Scripte direkt durch Doppelklick aus dem KDE Dateibrowser heraus ausführen.

Hier gibt es jetzt Probleme, da ich die Dateien immer "mounten" "installieren" oder ähnlich gennant habe und der Doppelklick nur einen Editor ausführt und nicht das Script.

Mittlerweile habe ich den Dateien ein ".sh" angefügt, was den KDE Browser auch nach Doppelklick veranlaßt etwas zu machen, leider sieht man nix, bzw passiert nicht das was ich erwartet habe und deshalb muß wohl etwas gefeilt werden und genau dabei benötige ich Eure Hilfe.

Hier mal ein Beispiel:

"mounten.sh"

Inhalt:
export SETUP_CDROM=/cdrom
echo CD1 gemountet
cd SETUP
sudo mount -o loop,unhide -t iso9660 -r UT1999CD1.ISO /cdrom
echo CD Wechsel ENTER
read
sudo umount /cdrom
echo CD2 gemountet
sudo mount -o loop,unhide -t iso9660 -r UT1999CD2.ISO /cdrom
echo CD Wechsel ENTER
read
sudo umount /cdrom
echo CD Laufwerk wieder leer!

Beispiel 2:

"install.sh"

Inhalt:
export SETUP_CDROM=/cdrom
cd SETUP
sh UT1999.RUN


Schritt 1:
Dem KDE Dateibrowser erklären, daß er dieses Script in der Konsole ausführen soll.

Schritt 2:
Beide Scripte zu einem funktionierenden zusammenzuführen.

Hat da jemand ne Idee ?

Danke und Gruß
Doc

Antwort:

ActionNews[/POST]']Du musst zwei dinge beachten:

1. Die Datei muss in den Eigenschaften unter Rechte für den Benutzer ausführbar sein.

2. Schreib in die oberste Zeile deines Scripts: "#!/bin/sh". Dann erkennt Linux sofort, dass es ein script ist.

CU Michael

************************************************** ************************************************** ***
Meine Antwort:
Ja das habe ich alles gemacht, aber es funktioniert leider (noch) nicht.

Die Befehle müssen in der Console ausgeführt werden, sonst funktioniert das ganze nicht.

Ich muss dem Script also mitgeben, daß es eine Konsole aufmachen soll, und am Besten gleich das Root-PW abfragen (gksu bei gnome, bei kde ?), so daß die Installation auch nach "/usr/local/games" erfolgen kann (wegen den Schreibrechten).

Gruß
Doc

Windoofsklicker
24.05.06, 13:18
Wenns sudo ist, musst du das Passwort deines Benutzers nehmen. Sudo gibt's ja extra, damit root sein Passwort nicht rausrücken muss..

Kommt auf die /etc/sudoers an, oder? Wenn ich will, dass ein User einen Befehl "sudo'en" darf, trage ich den in die sudoers mit nopass ein, ansonsten kann ich als normaler User "mal eben" einen Befehl als root ausführen ohne den User wechseln zu müssen.

Windoofsklicker
24.05.06, 13:20
Mittlerweile habe ich den Dateien ein ".sh" angefügt, was den KDE Browser auch nach Doppelklick veranlaßt etwas zu machen, leider sieht man nix, bzw passiert nicht das was ich erwartet habe [...]



Es gibt doch die Option "in Terminal ausführen". Was sieht man den dann?

DR.ZEISSLER
24.05.06, 13:58
Nein, bitte nicht falsch verstehen, es ist kein Problem mit "sudo" da ich mittels "visudo" mich bereits auf die beiden Dateien "mount" und "umount" mit voller Berechtigung und ohne Passwortabfrage gesetzt habe und das funktioniert auch einwandfrei.

Es geht darum, daß ich IN DEM SCRIPT SELBST definiere, daß es bei einem Doppelklick aus dem Dateibrowser (bspw. Nautilus, Konqueror) eine Console öffnet und die genannten Befehle ausführt und wenn es geht, sogar zwei Befehle parallel (mount cd1 + ausführen installer + warten auf enter + unmounten cd1 + mounten cd2 etc.)

Danke und Gruß
Doc

MiGo
24.05.06, 14:54
Wenn ich will, dass ein User einen Befehl "sudo'en" darf, trage ich den in die sudoers mit nopass ein, ansonsten kann ich als normaler User "mal eben" einen Befehl als root ausführen ohne den User wechseln zu müssen.
Fast richtig. Wenn du NOPASSWD verwendest, wird gar nicht nach einem Passwort gefragt.
Ansonsten ist das verlangte Passwort das des Users (um sicherzustellen, das auch wirklich der User vor dem Bildschirm sitzt und nicht eine offengebliebene Shell verwendet wird :))

DR.ZEISSLER
24.05.06, 17:05
Hab ich alles gemacht (NOPASSWD), aber wie schon geschrieben liegt das Problem anderweitig.

Gruß
Doc