PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware fullscreen broken



rawfire
08.08.05, 18:21
hiho, hab ein ziemlich haariges problem an dem ich schon ne ganze weile sitze:

ich habe ne funkelnagelneue VMWARE 5.0 installation (letze build von der vmware website) welche auch einwandfrei funktioniert, bis auf den vollbild-modus.
wenn ich auf fullscreen klicke ändert sich die auflösung und ich sehe nurnoch einen teil meines desktops, und in dem moment fährt der rechner komplett fest, so das nurnoch nen hard reset hilft.

mein sys:
arch linux 0.7 (auf aktuellem stand geupdatet)
xorg 11R6.8.2-2
ati's fglrx treiber (ATI RADEON 9600 XT im dualhead mode) (funzt in spielen einwandfrei)
glxinfo output: klick (http://93.mos.at/glx.txt)
xorg.conf -->
klick (http://93.mos.at/xorg.conf)

ich hab bei google gelesen das es probleme mit verschiedenen ATI-karten geben soll, nur eine lösung habe ich nicht gefunden.
danke für jeden tip und hinweis (ich wüsste z.b. gern obs nun am treiber, vmware oder X liegt :))

stefan.becker
08.08.05, 18:41
Bei WINE gab es mal was ähnliches mit ATI. Lösung war DGA abschalten. Schau mal, ob es so eine Einstellung in VMWARE gibt.

rawfire
08.08.05, 19:49
vmware hat keine option, ich hab in der xorg.conf mal abgeschalten:

auf die kleine änderung

Section "Module"
# This loads the DBE extension module.
Load "dbe" # Double buffer extension

#hier habe ich auskommentiert
# SubSection "extmod"
# Option "omit xfree86-dga"
# EndSubSection
#bis hier

# This loads the Type1 and FreeType font modules
Load "type1"
Load "freetype"
# This loads the GLX module
Load "glx" # libglx.a
Load "dri" # libdri.a
#neu
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "int10"
Load "record"
Load "vbe"
EndSection

reagiert vmware wie folgt:

ausgabe in der konsole:
"Xlib: extension "XFree86-VidModeExtension" missing on display ":0.0"."

und in einer messagebox beim versuch in den vollbild-modus zu gehen:
"Unable to find an appropriate host video mode.
Adding the guest mode to the 'display' subsection of the 'screen' section of your /etc/X11/XF86Config and restarting X is likely to help.

Failed to switch to full screen SVGA mode."
noch ne idee?

rawfire
08.08.05, 20:02
es war zwar nicht die lösung doch hat es mich auf die idee gebracht:

# This loads the DBE extension module.
# Load "dbe" # Double buffer extension
einfach mal auskommentiert und schon geht der vollbildmodus. zumindest so halb und es crasht nichtmehr.

wozu ist dbe gut? was änderts wenn das aus ist?

vielleicht kommt dadruch nun dieser effekt:

wenn vmware auf vollbild schaltet habe ich zwar nurnoch meine vmware auf dem bildschirm und rings rum nen schwarzen rand, wie bei nem alten (passiv glaube) matix LCD display, also die anzeige des VM-desktops wird nicht reskaliert. wenn ich also 640x480 mache hab ich nur nen kleines fensterchen in der mitte des bildschirms statt nen 6x3cm startknopf.

what happens?

Ooops
25.01.06, 19:25
Host: AthlonXP3000, 2GB RAM, NVIDIA Geforce FX 5200(128MB), 2 TFT mit 1280 x1024;
Host OS XPprofSP2, VMware5.5;
Gast (u.a.): VM typical 512 MB RAM; gentoo linux 2.6.14-r5 mit KDE3.4, vmware-tools installiert

starte ich gentoo-KDE3.4 im Fenster, alles OK; bei Fullscreen ist der andere Monitor nicht mehr erreichbar, sowohl bei 1280x1024 als auch 1024x768;
ok, das war ja wohl auch so nicht vorgesehen.
Gibt es ein workaround?

stefan.becker
26.01.06, 18:10
Könntest du mal bitte ein bischen präzisieren, was du erwartest?

rawfire
10.02.06, 20:40
ich hab die lösung, hier nun für die nachwelt:
einfach ein paar symlinks unter /dev erstellen mit den namen ttyx gelinkt auf /dev/vc/x wobei x 0 bis 9 :)

/dev/tty0 -> /dev/vc/0
/dev/tty1 -> /dev/vc/1
...
/dev/tty9 -> /dev/vc/9

dann gehts einwandfrei!