PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Memory Stick Reader



HyDee
08.08.05, 17:21
Hi!
Ich brauch mal Eure Hilfe. Sufu hat mich nicht weitergebracht und google auch nicht.

Ich bin grad im Urlaub, hab alle Bilder auf der Kamera verknipst und wie könnte es nicht anders sein, hab ich das USB-Kabel vergessen. Möchte aber doch gern die Bilder vom Stick ziehen. Einziger Anbieter hier will fürn Kabel 14,99 haben. Aber zum Glück hab ich im Vaio ja noch einen internen Memory Stick Reader.

Jetzt aber das Problem: Das Hotplugging funzt nicht. Die auf den meisten per Google zu findenden Seiten angegebenen Module sind bereits installiert und im Bios kann man dazu nix einstellen. Angeblich geht es bei neueren Modellen wohl über das USB-System. Wie dem auch sei, in /dev taucht kein sda oder sda1 oder vergleichbares auf.

Habt Ihr ne Idee? Dann schreibt bitte schnell.

Vielen Dank aus dem Urlaub!

nunja
15.08.05, 05:12
Nunja, es handelt sich wahrscheinlich um SD Karten. Dafür gibt es offiziell keine Treiber und deshalb wird das Gerät wahrscheinlich nicht erkannt. Dir bleibt im Urlaub also nur die Lösung mit dem USB Kabel.

buzz768
15.08.05, 17:51
Auf meinem Sony Laptop müssen die Module uhci_hcd und usb_storage geladen sein, damit der Memory Stick Reader erkannt wird (bei mir /dev/sdb1). Wenn keine Gerätedatei angelegt wird, hast du wohl ein Problem mit udev. Versuch dann mal das Modul usb_storage nach Einsetzen des Sticks zu entfernen (rmmod) und neu zu laden.