PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InstallationsCD von SLES8 und 9 im Netzwerk -- WIE ??



TheViper
08.08.05, 15:09
Hallo,

wir würden gerne die InstallationsCDs von Suse Linux Enterprise Server 8 und 9 zentral im Netzwerk halten, damit Pakete schnell und ohne das Einlegen einer CD oder DVD installiert werden können.

Ich habe nun schon 4 oder 5 verschiedene Kopieraktionen hinter mir, leider komme ich mit dem Thema nicht weiter.

Angefangen habe ich mit einem Verzeichnis "sles9". Darunter sles9 und core9 als Verzeichnisse angelegt und dort entsprechend CD1 bei sles9 und CD1 - 5 bei core9 angelegt und den CD Inhalt hineinkopiert.

Nun habe ich, nach Anleitung, einige Links für "boot", "content", "control.xml" und "media.1" angelegt.
Dann habe ich einen Ordnet "yast" angelegt und dort die Dateien "instorder" und "order" erzeugt:



/sles9/CD1 /sles9/CD1
/core9/CD1 /core9/CD1



In Yast wird die Installationquelle nun akzeptiert, leider wird aber immer wieder nach einer CD gefragt, falls Pakete installiert werden sollen.


Hat jemand vielleicht einen Tip oder gar direkt eine Lösung parat ?
Ich habe schon einmal eine solche Installation genutzt und dort funktionierte es einwandfrei ... wirklich ein toller Luxus.

Vielen Dank

TheViper

Andi B.
08.08.05, 15:36
ich hab das so gelöst:

----------auf einem client-------------------------------
1. Kopiere die CDs mit cp -a /media/cdrom /wohinduwillst/
2. benenne das kopierte ziel um mv /wohinduwillst/cdrom /sles9_cd1
(das machst Du mit allen cds - klar :-) )
3. Eintrag in /etc/exports
/wohinduwillst/sles9_cd1 *(ro)
..
4. Starte nfsserver /etc/init.d/nfs start
5. stelle fest, welche IP dein Client hat /sbin/ifconfig

----------auf dem Server-------------------------------
Yast starten.
Externe Installationsquelle anlegen Typ nfs. (mit IP von Punkt5)
Es genügt, wenn du die 1.CD einträgst. (sles9_cd1)
Bei einer Installation wird evtl die Meldung aufpoppen, dass einen Andere CD eingelegt werden muss. Mit einem Klick auf Details bekommt man den aktuellen Pfad zur Quelle angezeigt. Da musst Du nur anstatt sles9_cd1 sles9_cdX eintragen und auf OK gehen.

Gruß
Andi