PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von AoM mit Wine



Nefertiti
08.08.05, 15:57
Mein Linux läuft mit Fedora Core 4.

Hab mir Wine 20050524 und WineTools 2.1.2 heruntergeladen, um Age of Mythology auf meinem PC installieren zu können.

Soweit ist auch alles gut gelaufen, die Installation hat gestartet, bis dann das Problem mit dem Product Key kam: Ich konnte den Key nicht eingeben, da in dem Installationsfenster keine Tasten angenommen wurden. Im Hintergrund (zb im offenen Terminal) wurde allerdings das getippt, was eigentlich in dem Intallationfenster hätte passieren sollen. Ich habe dann versucht den Product Key in die jeweiligen Felder hineinzu kopieren. Dies hat mehr oder weniger auch funktioniert. Jedoch kam die Fehlermeldung "pidgen.dll kann nicht gestartet werden".

Ich habe dann nochmals das Wine How-To durchgelesen und hab wie dort beschrieben die pidgen.dll aus dem Internet heruntergeladen, in das richtige Verzeichnis kopiert und die config angepaßt.

Das Ergebnis ist jetzt das, daß ich nicht mal mehr das setup.exe starten kann.

Da ich ein absoluter Newbie bin, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir vielleicht helfen??

Danke schon im Voraus!!!

Tux_Pinguin
13.08.05, 20:05
ja, guten tag,

nenne doch mal daten zum system.
und setup.exe startet nicht. hm, steht da was im terminal? passiert da was? etwas genauer bitte, danke.


Tux :)

Ahahn
14.08.05, 12:10
nebenbei würde ich vermuten das du wahrscheinlich winex brauchst da aom direktx unterstützung benötigt.
falls du es schaffen solltest. dann wärs cool wnen du ne anleitung posten würdest.

Nefertiti
15.08.05, 12:05
Mittlerweile habe ich zumindest mal die Installation von AoM geschafft.

Ich habe Wine und auch Winetools komplett gelöscht und beides neu installiert (bei Winetools habe ich das komplette Base Setup durchgeführt: 1. Create a fake windows drive; 2. True Type Font Arial; 3. DCOM98; 4. Microsoft Foundation Classes 4.0. und 5. Internet Explorer 6.0. SP1 German).

Ich habe nochmals die Pidgen.dll ins Verzeichnis kopiert und zusätzlich die mfc42.dll - ich habe irgendwo gelesen, daß pidgen nur mit mfc42 ausführbar ist .....

Das Problem, daß ich den Product Key nicht eintippen konnte, bin ich mit dem hineinkopieren übergangen ...

Die Installation ist perfekt abgelaufen, ohne weitere Probleme ... Bei mir scheitert's grad nur an der Grafik-Karte ... ist schon ein älters Modell, werde vermutlich einen aktuellen Treiber benötigen, oder eine neue Grafikkarte ... :(

Aber auch das mit DirectX scheint reibungslos zu funktionieren ... das Installationsprogramm hat zumindest geschrieben, daß DirectX gefunden wurde ...

Nef
;)

Ahahn
15.08.05, 14:02
was egnau meinst du mit: "es scheitert an der grafikkarte"?
ich hab fürher unter win auch aom gespielt und das mit einer geforce2pro.
den mindestens alle grakas der geforce2 reihe oder halt entsprechende ati karten sollten kein problem mit aom haben.
deswegen würd ich immernoch glauben das du winex brauchst.

Nefertiti
16.08.05, 00:27
Meine Grafikkarte ist noch viel älter als geforce 2 ...

Meine Karte ist eine Nvidia RIVA TNT2 ... also echt alt. Unter Windows hatte ich keine Probleme AoM zu spielen, allerdings hatte ich dort auch einige Treiber für die Grafikkarte installiert ...

Ein Versuch is es auf jeden Fall wert ... und auf der Wine Homepage findet man links zu Screenshots, wo geschrieben steht, daß man sogar World of Warcraft mit Wine spielen kann, drum denk ich mir, AoM sollte auch funktionieren ....

Sobald ich einen Treiber für meine uralt Karte gefunden hab und das ganze installiert habe, werde ich auf jeden Fall Bescheid geben, ob es funktioniert oder nicht ... Die Grafik während der Installation selbst hat aber nebenbei erwähnt einwandfrei funktioniert ....

Nef
;)

Mµ*e^13.5_?¿
16.08.05, 00:48
Treiber gibt es hier http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-7174_de.html
ich glaub das ist der neueste der die RIVA TNT2 noch unterstützt.
Und mit AoM sieht es düster aus (wegen DirectX)

Ahahn
16.08.05, 15:55
irgendwie hats du mir aom dank des threads hier wieder schmackhaft gemacht. werd also mein glück auchnochmal mit winex versuchen.
könntest du vielleicht die dlls die du benutzt hast hochladen? dann könnt ich shconmal sicher gehen das die ok sind. btw benutzt du irgend n instant messanger oder so etwas?

Nefertiti
18.08.05, 10:21
Hallo Ahan!

Ja, die beiden dll kann ich hochladen .... Ok, es geht doch nur die pidgen.dll ... die mfc42.dll ist zu groß zum anhängen. Ich habe die Datei bei diesem Link heruntergeladen:
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?mfc42

Ansonsten benutze ich skype zum chatten ... Du findest mich unter dem Namen AoR_Nefertiti

Nef
;)