PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE update --> kann nicht mehr runterfahren



Qudus
08.08.05, 12:59
hi,

Ich habe vor kurzem mein KDE von 3.3 auf 3.4.2 upgedated. Ich habe mir dazu einfach die zu meiner Distro passenden RPMs runtergeladen und diese unter Berücksichtigung und Erfüllung der Abhängigkeiten mit -Uvh installiert.

Es läuft von anfang an toll. Das einzige Problem ist jetzt, dass KDE den Rechner nicht mehr unterfahren oder rebooten kann. Wenn ich das versuche, bleibt er im KDM stehen (er stürzt nicht ab). Ich muss dann in eine Textconsole wechseln und den Rechner mit 'halt' runterfahren. Vor dem update hat das funktioniert.

Das Runterfahren ist also grundsätzlich kein Problem. Nur KDE kann das nicht mehr.

Kennt das Problem jemand und ggf. eine Lösung dafür?

Qudus

PS: Meine Systemkonfiguration ist die aus meiner Sig.

werner34
08.08.05, 13:44
unter debian muss man das dem user und dem window-manager erst erlauben. fährst du den rechner mit "halt" als user oder root runter?
schau mal hier (http://www.ma.utexas.edu/users/stirling/computergeek/shutdown.html).

Qudus
08.08.05, 14:04
fährst du den rechner mit "halt" als user oder root runter?

Als normaler Benutzer. Aber abgesehen davon läuft doch KDM nicht als normaler Benutzer, wenn ich mich nicht irre, sondern als root. Daher sollte KDM das sowieso dürfen.

Aber das mit diesen Einstellungen im ControlCenter habe ich schon mal gesehen. WErde ich heute Abend mal ausprobieren.

Vielen Dank.