PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsFtpd Einstellungen



Rumeli
08.08.05, 12:58
Hallo und einen schönen Nachmittag,

ich hätte mal eine kurze frage. Benutze Suse 9.1 mit vsftpd v. 1.x.x.

Ich möchte folgendes machen:

Anonymous FTP ist eingeschaltet. Zusätzlich möchte ich gerne ein paar virtuelle Benuter haben die auf das Verzeichniss /srv/ftp/pup hochladen/löschen/ändern können.

Bei mir läuft schon alles, nur den sachverhalt konnte ich irgendwie nicht lösen. Im forum sowohl auch andere Tutorials, beschreiben nur wie man vsftpd einrichtet.

Gibt es irgendwo ein How Do I wie man vsftpd richtig in der Prasix einsetzt?

Für kurze Tipps immer Dankbar.
Gruss
Rumeli

pibi
09.08.05, 09:30
Anonymous FTP ist eingeschaltet. Zusätzlich möchte ich gerne ein paar virtuelle Benuter haben die auf das Verzeichniss /srv/ftp/pup hochladen/löschen/ändern können.Man kann sich als anonymous und als User einloggen, richtig? Alle User sind via chroot auf ihr Standard-Directory festgenagelt? User, die erweiterte Rechte haben, muessen sich mit Namen und Passwort identifizieren? Dann haette ich eine Idee, allerdings ungetestet:

Richte eine zusaetzliche Gruppe ein, meinetwegen "ftpuser". Das Directory "/srv/ftp/pup" bekommt als Eigentuemer die Gruppe "root:ftpuser" und die Rechte 2770. Alle "Spezial-User" nimmst Du in diese Gruppe auf und legt ihnen einen Link auf dieses Directory in ihr Standard-Directory.

Gruss Pit.

Rumeli
09.08.05, 09:50
Man kann sich als anonymous und als User einloggen, richtig? Alle User sind via chroot auf ihr Standard-Directory festgenagelt? User, die erweiterte Rechte haben, muessen sich mit Namen und Passwort identifizieren? Dann haette ich eine Idee, allerdings ungetestet:

Richte eine zusaetzliche Gruppe ein, meinetwegen "ftpuser". Das Directory "/srv/ftp/pup" bekommt als Eigentuemer die Gruppe "root:ftpuser" und die Rechte 2770. Alle "Spezial-User" nimmst Du in diese Gruppe auf und legt ihnen einen Link auf dieses Directory in ihr Standard-Directory.

Gruss Pit.

ok so weit war ich auch vielen dank, für die Anwort :D Aber wie meinst du mit
"und legt ihnen einen Link auf dieses Directory in ihr Standard-Directory", meinst du ein Redirect das dann auf den Pub ordner weiterleitet, geht das?

Gruss
Rumeli

pibi
09.08.05, 17:22
"und legt ihnen einen Link auf dieses Directory in ihr Standard-Directory", meinst du ein Redirect das dann auf den Pub ordner weiterleitet, geht das?Wenn Du unter "redirect" einen symbolischen Link verstehst, dann meinte ich das;-)

Gerade eben ausprobiert, geht nicht. Weil: Ein symbolischer Link kennt das Directory /blabla wegen chroot nicht. Das dortige root-Directory ist sein Home-Directory.

Auch gerade ausprobiert: Was wiederum geht, ist das erneute mounten einer Partition unter einem anderen Namen ("mount --bind olddir newdir") in das chroot-Directory der entspr. User. Das mag ein praktikabler Weg sein bei einer Handvoll User, sonst eher nicht.

Andere Moeglichkeit: Du vertraust den "Spezial-Usern" und nimmst sie vom chroot aus (/etc/vsftpd.chroot_list, siehe Manual).

Mehr Ideen habe ich zur Zeit nicht.

Gruss Pit.

rep
09.08.05, 21:39
vielleicht ein chroot der speziellen User in das selbe Verzeichnis, und die Berechtigungen mit gruppen und user der Unterverzechnisse lösen

/ftproot_alluser/upload
/ftproot_alluser/download
/anonymous/

Zu den Linux Dateirechten hab ich mir nun keine Gedanken gemacht, soll nur eine kleine Hilfe sein... :)