PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catchall-Adresse unter Postfix?



antimon
18.11.01, 14:15
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, alle Mails, die an irgendwen@domain.de geschickt werden und nicht durch Aliase etc. an lokale User zugestellt werden können, an einen bestimmten User weiterzuleiten (z.B. root)?

Beispiel:

Es existieren die User "root" und "user".

Kommt eine Mail mit Empfänger user@domain.de an, wird sie an user weitergeleitet. Kommt eine Mail mit Empfänger root@domain.de an, wird sie an root weitergeleitet.

Wenn eine Mail mit Empfänger abc@domain.de ankommt, soll sie an root weitergeleitet werden. Geht das? Wenn ja, wie?

Thx,
Antimon

LKH
19.11.01, 08:43
Hallo,

die Frage zuerst ist, wie die Mails reinkommen: direkt per smtp oder werden die von fetchmail abgeholt?

Im Falle von fetchmail reicht ein "poll ... to * here". Mails für Benutzer, die es lokal nicht gibt, bekommt der postamaster, das ist i.d.R. root.

Kommen die Mails per smtp, ist das wohl Sache der virtusertable:

user@domain.de user
@domain.de root

Hoffe es hilft,

antimon
19.11.01, 22:54
Hmm, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte keine Aliase oder virtuelle User, sondern einfach alle Mails, die reinkommen, aber für die kein Alias oder User eingerichtet ist, an einen bestimmten Benutzer einrichten. Genau wie bei Domainfactory die Catchall-Adresse. Anstatt, dass die Mail mit "Benutzer unbekannt" zurückgeschickt wird, soll sie an einen lokalen Benutzer weitergeleitet werden.
Der Server empfängt die Mails direkt per SMTP.

LKH
20.11.01, 08:28
Hallo,

die Hostingfirmen machen das aber genau so: über aliase. Der Kunde ist ja schliesslich nur ein Benutzer auf der Maschine. Also was spricht dagegen?

antimon
20.11.01, 18:02
Dagegen spricht, dass ich keine extra Aliase anlegen will.

Beispiel: Ich melde mich bei irgendeinem Service an, bei dem ich meine Mailadresse hinterlassen muss, z.B. Amazon. Dann möchte ich amazon@meinedomain.de angeben können, ohne einen extra Alias anlegen zu müssen. Wenn dann Werbung mit dieser Empfängeradresse ankommt, weiss ich, wer meine Adresse weitergegeben hat.
Ausserdem bekomme ich meine Mails trotzdem, wenn jemand den Empfänger falsch geschrieben hat.

Gehen in der Aliasdatenbank auch Wildcarts?
Das wäre die Lösung, dann würde ich erst meine lokalen Benutzer eintragen (sind nicht viele) und dann * auf den Standartuser setzen...

LKH
21.11.01, 08:56
Hallo,

oops, da habe ich glatt Mist gepostet: es geht nicht über aliases sondern über virtusertable(.db). Sorry.

Aber dort genauso: du hast zwei Benutzer: user1 und user2; die stehen dann wie folgt in der virtusertable:

user1@meine.domain user1
user2@meine.domain user2

der ganze Rest soll z.B. zu root:

@meine.domain root

Hoffe es hilft,