PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enlightenment-panel



abc
08.08.05, 11:28
hi!!

ich habe mich einmal ein bisschen mit enlightenment auseinandergesetzt und habe 2 fragen:

1) wie erstellt man so ein anwendungspanel wie bei kde oder gnome?
2) wo bekommt man gute themes für enlightenment

danke schon im voraus :)

linux ist gratis-windoof umsonst

cyberdyne
08.08.05, 12:18
welches enlightenment benutzt du denn ? e16 oder e17 ?

abc
08.08.05, 12:26
ich glaub e17

peschmae
08.08.05, 13:29
Glaubst du? Dann hast du unten am Bildschirm schon ein Panel :ugly:

:D

MfG Peschmä

b0ol
08.08.05, 14:20
bessere frage: woher hast du es?
cvs?

abc
08.08.05, 14:40
nein ich hatte noch kein panel, also e16

enlightenment habe ich einfach mit der distri mitbekommen

m.o.o.
08.08.05, 15:09
Hallo.

Ich habe mal das gnome-panel verwendet (inzwischen komme ich aber auch ohne Panel aus), das kann man recht hübsch einrichten.

Sämtliche Themes gibt es hier: http://themes.freshmeat.net/browse/60/?topic_id=60

Gruß, Florian

abc
08.08.05, 15:15
danke m.o.o.

das gnome-panel kenne ich, aber gibts auch ein enlightenment-eigenes panel?
danke für den link auf die themes.
außerdem ist mir noch eine frage eingefalln: wie installiert man die themes?

m.o.o.
08.08.05, 15:42
danke m.o.o.

das gnome-panel kenne ich, aber gibts auch ein enlightenment-eigenes panel?
danke für den link auf die themes.
außerdem ist mir noch eine frage eingefalln: wie installiert man die themes?
Also das Panel aus e17 kann man AFAIK auch unter e16 benutzen, allerdings muss man dazu die ganzen libs von e17 installieren, was etwas kompliziert werden kann (siehe dazu den e17-Thread). Dummerweise kenn ich den Namen des Panels im Moment nicht.

Die Themes sind generell einfach zu installieren, allerdings sind auf der von mir verlinkten Seite auch einige kaputte Themes dabei, also vorsicht, wenn du deine e-Konfiguration mühevoll erstellt hast, ich konnte die kaputten Themes nur wieder los werden, wenn ich das komplette .enlightenment Verzeichnis gelöscht habe.
Die meisten Themes muss man einfach entpacken (z.B. mit tar) und dann das neue Verzeichnis nach .enlightenment/themes kopieren. Einige Pakete erstellen kein neues Verzeichnis sondern enthalten einfach die gepackten Dateien ohne extra Verzeichnis außenrum. Da musst du dann ein neues Verzeichnis manuell anlegen und darin das Paket entpacken.

Hier mal ein Beispiel (http://themes.freshmeat.net/browse/60/?topic_id=60 ):


mkdir r9x
cd r9x
tar xzf ../r9xetheme-default-1.2.tar.gz
cd ..
cp -r r9x ~/.enlightenment/themes

.

Jetzt noch e neu starten und man kann das neue Theme auswählen.

Gruß, Florian

abc
08.08.05, 19:25
das mit den themes probier ich mal.
wo bekommt man denn e17?

m.o.o.
08.08.05, 19:48
Hallo.

Diese Seite könnte für dich interessant sein: http://www.get-e.org/
Ganz allgemein bekommst du e17 entweder aus dem cvs oder als inoffizielles Packet (steht alles auf der Seite oben).

Gruß, Florian

abc
10.08.05, 13:58
danke, ich hab e17 jetzt runtergeladen! :)

toenda
11.08.05, 12:18
unter enlightenment.freedesktop.org gibts auch die aktuellen "stable" pakete. das panel von e17 geht NICHT unetr e16. aber es gibt ein stand-alone panel namens "engage" (auch als modul für e17), das geht. brauch man aber wie schon gesagt die e17 libs (alles unter get-e.org nachzulesen)...

Dolomedes
16.08.05, 09:41
Ich werde mal auf die Final version warten bevor ich mir den ansehe ;)

colias
20.08.05, 17:54
Buttonleiste und Menü per Button geht auch mit e16, schau dir mal das Aqua-Theme an, da sind ein paar von den Extras dabei, vielleicht reicht das ja. Siehe auch
www.etherdoxproject.org/index.php?id=how+to+add+icons+to+your+E+desktop

flashbeast
20.08.05, 19:57
es gibt auch andere stand-alone-panels wie perlpanel, fbpanel, oder iconlauncher wie fancylauncher (letzteres nutze ich bspw.). rox hat glaub ich auch ein panel.