PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 kernel-source installieren



_-BOC-_
08.08.05, 11:05
Hallo zusammen,

ich sollte für die Installation eines Programms den kernel-source auf dem System haben. Leider ist der scheinbar bei meinem installierten Suse 9.3 nicht dabei.

cat /proc/linux liefert:


Linux version 2.6.11.4-21.8-default (geeko@buildhost)
(gcc version 3.3.5 20050117 (prerelease) (SUSE Linux))
#1 Tue Jul 19 12:42:37 UTC 2005

Wenn ich versuche den kernel-source über YAST zu installieren, finde ich diesen zwar, aber das Kästchen ist grau und ich kann es nicht anwählen. Hier ist vielleicht zu erwähnen, dass ich die Distribution von der ct habe und ich deshalb ich die DVD's nicht zur Verfügung habe.

Bei der Installation per rpm habe ich keine Ahnung, wie ich den Namen des Packets herausfinde.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

evilmash
08.08.05, 11:29
Du kannst unter yast die Installationsquelle ändern. Da gibst du einfach einen Mirrorserver an und installierst dann das ganze online.

Z.B.

Server: ftp://ftp.gwdg.de
Pfad: /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/ (für die 32bit-Version)
/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/ (für die 64bit-Version)

evilmash
08.08.05, 11:38
Ach ja, du solltest nach der Installation noch ein Onlineupdate machen, da die Kernelversion auf der ct-DVD und auf dem Mirrorservern unterschiedlich sind. So habe ich es wenigstens in Erinnerung.

_-BOC-_
08.08.05, 12:29
Hallo

Besten Dank für die Antwort. Leider klappt es noch nicht ganz. Wenn ich versuche über "Change source of installation" deine Quelle via "add FTP" hinzuzufügen kommt die Fehlermeldung:

Unable to create installation source... ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media) Try again?

Was hat das zu bedeuten?

drcux
08.08.05, 13:34
bei dem o.g. Pfad fehlt ein 9.3, also:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3

@evilmash
Die Angabe i386 oder x86_64 ist völlig überflüssig

_-BOC-_
08.08.05, 14:19
Hallo und Danke. Das Installieren der kernel-source hat funktioniert.

Der Cisco VPN Adapter möchte aber immer noch nicht. Bei der Installation bekomme ich die folgende Fehlermeldung:


Making module
make -C /lib/modules/2.6.11.4-21.8-default/build SUBDIRS=/home/luk/Downloads/VPN/vpnclient modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default'
make: *** [default] Error 2
Failed to make module "cisco_ipsec.ko".

In dem Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default sehe ich nur eine Datei:
Module.symvers

Make habe ich installiert (zumindest sehe ich ein Häckchen, wenn ich bei Software installieren nach make suche).

Hat vielleicht jemand eine Idee woher die Fehlermeldung kommt?

www01
09.08.05, 08:52
Hallo und Danke. Das Installieren der kernel-source hat funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee woher die Fehlermeldung kommt?


Das Problem ist wahrscheinlich, dass deine kernel obj. Dateien und source selbst in verschiedenen Verzeichnissen liegen. Also, versuch mal alles aus linux-2.6.11.4-21.8-obj in linux-2.6.11.4-21.8 kopieren.
(wenn ich richtig errinere hat das früher bei mir bei solchen Problemen geholfen, jetzt benutze ich immer original Kernel und kompiliere selbst)