PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio VGN-A macht probleme



soul_rebel
08.08.05, 09:31
hm, vielleicht in einem eigenen thread besser als in dem anderen vaio thread...
ich habe kürzlich mir ein Sony Vaio VGN-A215M geholt... ist relativ ähnlich ausstattungsmäßig zu der FS serie aber mit ati grfikkarte....
installation von ubuntu ging problemlos, musste garnichts konfigurieren oder so, damit x-server läuft... helligkeit ließ sich auch direkt vom klaptop daemon einstellen, sound, lan und wlan gehen auch (wlan nicht getestet aber automatisch erkannt).
ABER
1. sondertasten und fn-kombinationen gehen nciht (nicht mal der ****** cdrom knopf), lassen sich auch nciht einstellen da sie alle den selben keycode(159) oder garkeinen haben das geht auch nciht mit sonypi, sonypid oder sonyxosd (obwohl das angeblich genau dafür ist).
2. das ding fährt nciht runter sondern geht nur in irgendeinen energiesparmodus aus dme es nciht mehr rauskommt (außer durch 5sek ausknopf)
3. ab und zu flackert kurz eins der originalen osds auf... also sowas wie helligkeit, oder Changing Display: LCD OFF.... sehr nervig

also wenn irgendjemand eine idee hätte wäre ich ultra-dankbar!
gruß

soul_rebel
14.08.05, 16:42
also inzwischen habe ich einige sachen gelöst, die jemand vielleicht helfen der das selbe notebook hat.
zu (1) die tasten gehen immernochnciht...
zu (2) "nolapic" an die kernel beim start übergeben, dann eghts
zu (3) das kernel modul asus_acpi rauschmeißen (in /lib/modules suchen und löschen bzw. aus /etc/modules austragen)

aber ich kriege immernoch keinen software suspend hin...
es schläft gut ein aber beim aufwachen bleibt das notebook stehen... ich schaffe es noch mit den f-tasten auf text-ttys zu wechseln, kann aber ncihts eingeben, wenn ich auf f7 gehe beleibt alles schwarz und geht auch nciht mehr zurück...