PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP nx6125



Seiten : [1] 2

Linux|N00b
08.08.05, 08:58
Hallo,
ich würde mir jetzt endlich auch gerne ein Notebook holen, und da bin ich auf das HP nx6125 gestossen, nur weiß ich nicht genau ob die ganzen Turionsachen schon untertützt werden oder nicht. Außerdem würde es mich interessieren ob dieser Fingerabdruckscanner der da verbaut ist auf BIOS-Ebene läuft oder ob man Windows braucht um ihn zu benutzen...
Falls jemand das Laptop hat, oder nähere Infos hat würde mich das sehr freuen!
Folgende Infos waren auf notebooksbilliger.de(http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_compaq_nx6125_py492es_sonderposten):

Innovative Sicherheitsfunktionen: Biometrischer Fingerabdrucksensor, HP ProtectTools, ein optionaler Smart Card Reader, BIOS-basierte Benutzerauthentifizierung beim Systemstart und HP Drive Lock-Technologie. Die HP Local Recovery Solution von Altiris ermöglicht die schnelle Wiederherstellung der Daten.

mfg N00b

Linux|N00b
11.08.05, 08:49
Keiner ne Ahnung, oder weiß jemand wo ich Hilfe herbekommen könnte?

linuX|mic
12.08.05, 20:18
Nächste Woche kann ich es dir sagen. Da bekomme ich das Notebook.

linuX|mic
16.08.05, 09:06
OK, das Notebook ist gestern gekommen.
Also, es ist nicht BIOS abhängig. Kann aber sein das SuSE den Sensor erkannt hat. Zumindest hat er irgendwas erkannt... . Muss ich aber noch näher ansehen.

Wie auch immer, WLAN wird vermutlich nicht laufen mangels 64 Bit Treiber (für Windows). Daher wohl auch mit ndiswrapper zumindest momentan nix zu holen. Angeblich hat jmd. bei nem Acer Aspire auch mit Turion 64 und wahrscheinlich dem selben Broadcom Chip das WLAN ans Laufen gebracht.
Bluetooth wurde erkannt. Das Synaptics Touchpad auch - aber nicht die Scrollfunktion - bedarf wohl noch etwas Nacharbeit.

Was mir sehr negativ auffällt es ist extram langsam (unter Linux). Mit extrem meine ich auch extrem. Mir ist noch nicht klar warum. Laut cat /proc/cpuinfo rockt es mit nur 800 MHz. Aber selbst dafür ist es arschlahm. Habe auch so nen Fall in einer Newsgroup gesehen. Alle Module scheinen zumindest geladen zu sein.

Wie auch immer, ich muss mir das erstmal alles genauer ansehen. Momentan schwer was zu sagen. Evtl. hilft auch nen Kernel Update.

Bluetooth wurde sofort erkannt und läuft auch. Die Grafikkarte sollte mit den ATI-Treibern laufen - muss ich aber noch abchecken.

Sound funktionierte auch sofort. Ob der Card-Reader läuft weiss ich noch nicht.

cooltig
16.08.05, 10:10
Hab das selbe Problem (klick (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=192141)), es wirklich extrem langsam.
Gibt es dafür keine Lösung??

cooltig

linuX|mic
17.08.05, 13:16
Ok, habe die "Lösung" gefunden. Es liegt an APIC. Beim Booten noapic übergeben und dann läuft es anständig.

a2d2
24.10.05, 22:30
...wie sind die Praxis-Erfahrungen, falls sich jemand den NX6125 angeschafft hat. Meiner kommt nächste Woche - angeblich "das leiseste TURION" lt. Tom´s Hardware :confused:

Herkules83
26.10.05, 14:48
Also eventuell kann das hier weiterhelfen. Habe ich heute wärend der Arbeit auf unseren Seiten gefunden ;-)

http://search.hp.com/redirect.html?type=REG&qt=%2Bnx8220+%2Bdisplay+&url=http%3A//h10018.www1.hp.com/wwsolutions/linux/products/clients/HP_whitepaper_Mobiles_Linux_062205.pdf&pos=5

Gruß Herkules83

Buck Rogers
25.11.05, 12:19
Hallo zusammen,

habe gerade ein nx6125 mit SuSE 10 64 bit installiert. Funktioniert einwandfrei. Wireless Lan funktioniert via ndiswrapper und dem bcmwl5 64 Bit Windows Treiber.
Ich musste hier auch keine zusätzlichen Einstellungen tätigen. CPU verändert je nach Last den Takt.

Gruß

ronnebabe
21.02.06, 10:16
Habt ihr denn auch die probleme das der Lüfter nicht richtig angesteuert wird......also quasi das NB zu heiss wird.

gruß ronne

wOOx Technology
10.03.06, 12:58
Ok, habe die "Lösung" gefunden. Es liegt an APIC. Beim Booten noapic übergeben und dann läuft es anständig.

Hab bei mir apic im run level editor deaktiviert. Das Problem mit dem CPU-Takt tritt trotzdem auf.

Damit der Prozessor immer auf vollen Touren läuft, muss man die sysconfig von powersave ändern. Hier die CPU-Frequenz für die CPU zum Start(POWERSAVE_CPUFREQD_MODULE), und für die Leistungs-schemes "Leistung"(performance) und "Batterie-Betrieb"(powersave) (POWERSAVE_CPUFREQUENCY) auf performance stellen.

Zur Information, verwende die Sempron Variante auf Suse 9.3

Hat jemand den smart card reader zum laufen gekriegt?

Gruß

six
04.04.06, 18:20
Ich überlege mir in ein bis zwei Monaten dieses Notebook zu kaufen.
Deswegen interessiere ich mich für weitere Erfahrungsberichte. Vielleicht kann ein Besitzer dieses Notebook's ein Resúme ziehen und berichten, wie sich das Notebook nach der Konfigurationsphase verhält.

Grüße six

wOOx Technology
05.04.06, 12:44
Nachdem mal alles vernünftig eingerichtet hat, läuft das notebook stabil. Das Problem dass es zu heiß wird, hatte ich bisher nicht, es wird zwar ziemlich warm, aber sorgen machen musste ich mir bisher nicht.
bis auf den smart card reader und fingerprint scanner laufen die geräte bei mir fehlerfrei.
Hab bei mir zur Zeit nur 256 mb RAM drin. Nach über 12 stunden betrieb ist das notebook dann sehr langsam und überlastet. sollte aber kein problem sein, wenn man gleich mehr RAM nimmt. Ansonsten kann ich über die geschwindigkeit nicht klagen.
3 D Anwendungen hab ich nur so weit getestet, dass open gl funktioniert.

Für Multimedia-Anwendungen wie Filme würde ich das Notebook nicht unbedingt empfehlen, da der Blickwinkel des Monitors sehr schlecht ist.
Wenn der Lüfter einsetzt ist das Notebook ziemlich laut, aber das hat man häufig bei Notebooks.

Davon abgesehen kann ich das notebook nur empfehlen.

six
05.04.06, 18:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Skipper
06.04.06, 06:53
Nachdem mal alles vernünftig eingerichtet hat, läuft das notebook stabil. Das Problem dass es zu heiß wird, hatte ich bisher nicht, es wird zwar ziemlich warm, aber sorgen machen musste ich mir bisher nicht. [...] Davon abgesehen kann ich das notebook nur empfehlen.Bei mir läuft es jetzt auch schön rund, allerdings erst nach einer mehrwöchigen Frickelei. Hauptproblem war hier auch das Lüfterproblem mit Überhitzung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207282). Wärmer als 58°C sollte es übrigens unter normalen Umgebungsbedingungen nicht werden, wenn alles einwandfrei funktioniert.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich es daher nicht.

wOOx Technology
06.04.06, 09:37
Zu dem Lüfterproblem muss ich sagen, dass es bei mir nur im zusammenhang mit den fehlern von powersave auftrat. nachdem ich die dynamische cpu frequenz skalierung unterbunden hatt, trat es nicht mehr auf.
Einen nachteil stellt das wahrscheinlich für den mobilen betrieb da, weil das notebook auf vollem cpu takt sicherlich mehr strom verbraucht als auf 800 mhz.
2 Stundenbetrieb waren bei bisher trotzdem drin.

schnaxel
28.04.06, 11:29
Ich hab das Notebook auch seit ein paar Tagen (Turion ML40, Radeon Mobility X200, 15" 1400x1050) und bin jetzt am Testen was für´ne Distri ich draufmach.

Welche habt Ihr denn denn funktionsfähig drauf aktuell? Erst wollte ich Suse 10.1 installieren, wollte aber nicht warten bis die final rauskommt :D
Mit Ubuntu und Debian Sarge hatte ich so meine Probleme (zu langsam, Grafik,...) bzw. waren mir zu alt.
Jetzt hab ich mal die aktuelle (2006.0) Gentoo Live-CD installiert, das hat auch alles erstmal super funktioniert, muss halt noch alles mögliche einrichten und das dauert halt bei gentoo (ist auch mein Erstkontakt damit ;) ).
Was gibt hdparm -tT denn bei Euch aus? kommt Ihr beim 2ten Wert auch nicht über die 17MByte/sek ?

ronnebabe
28.04.06, 11:36
Hi !!

Also wenn du Suse haben willst dann kann ich dir SUSE 10.0 final empfehlen denn funzt soweit alles was man haben muss. Alles andere kann ich nicht beurteilen denn benutze seit jahren nur Suse. Auf keinen Fall die die OSS 10.1 RC1 oder RC2 da gibt es noch zu viel zu verbessern. Habe wie gesagt seit die Final von 10.0 rausgekommen ist drauf und bin voll und ganz zufrieden.

gruß ronne

schnaxel
05.05.06, 12:31
Ich hab jetzt Gentoo nach rund einer Woche installieren, emergen, compilieren, konfigurieren, etc. super am laufen auf dem teil, ich glaub da wechsel ich nicht mehr zu Suse ;)
Das mit der lahmen Platte hat sich mit Kernel 2.6.16 auch erledigt.

ronnebabe
05.05.06, 12:35
Bei so vielen Distri´s liegt es eh im Auge des Betrachter für welche man sich entscheidet von daher die richtige Entscheidung ist immer die eigene.

gruß ronne

Freak05
22.05.06, 21:11
Also ich überlege mir auch das zu kaufen, aber das was ich jetzt so gehört habe is ja ned so toll in Verbindung mit Linux. Aber ich möchte eigentlcih kein Windoof (Windows) drauf installieren weil dann kann ich das Notebook gleich wegwerfen, also meint ihr das lohnt sich es zu kaufen um dann Linux drauf zu installieren?! Also zur Info ich plane Vector Linux Soho 5.0 drauf zu machen, weil das hat mein Freund auch und das geht bei ihm relativ gut!

Mfg
Freak05

six
22.05.06, 21:17
Naja, wegwerfen würde ich das Notebook dann nicht. Und falls du doch einen Drang daran verspührst, komme ich vorbei und fange es auf :p

Mittlerweile habe ich mich anders entschieden und mein Hauptaugenmerk auf das ASUS Z9201 T gerichtet. Es ist ein neues AMD DualCore Notebook. Aber erst ein mal abwarten, was die Tests (Akku) aussagen.

Freak05
22.05.06, 21:41
Ja das denke ich das du es auffangen würdest. Aber wenn da das Linux ned so richtig funzt werde ich mir entweder en anderes kaufen oder halt in Gottesnamen Windoof drauflassen is zwar sch**** aber egal besser als wenn die hälfte der Funktionen ned gehen oder?!

Freak05

six
22.05.06, 21:52
Das ist richtig.
Jedoch glaube ich, dass die "meisten" Funktionen mit einer aktuellen Distri. drin sind. Zur not, schau mal bei http://tuxmobil.org/ nach. Dort hat es jemand mit Gentoo die meisten Funktionen hinbekommen.
Naja, die Ausstattung ist vielleicht auch ein bisschen anders. :rolleyes:

Hatte mal bei meiner Notebook recherche gelesen, dass, das 6125 gut unter Linux läuft... jedoch habe ich die Quelle nicht mehr dafür.

Freak05
22.05.06, 22:08
Ja es wäre halt mal gut zu wissen ob jemand sicher weiß, ob man es schafft mit Vector Soho 5.0 dass so gut wie alle Funktionen laufen und das das Notebook dann auch gut schnell und stabil läuft, weil wenn das dann nur noch am abschmieren is das bringts dann auch ned dann lass ich lieber Windows ;) ! Aber Vector Linux is halt geiler!

schnaxel
23.05.06, 08:02
Wie das Notebook mit Vector Soho läuft kann ich nicht sagen, die Distri sagt mir überhaupt nichts.
Ich hab das Teil jetzt super unter Gentoo laufen, mit OpenGL, WLAN, ACPI, kein Überhitzen oder zu langsam o.ä.
War allerdings schon einiges an Bastelei bzw. Kerneloptimierungen (k.a. mehr wie oft ich den 2.6.16 kompiliert hab :D ), bin aber voll zufrieden.
Es gibt auch für Gentoo einige sehr gute Howtoo's, die mir sehr weiter geholfen haben.
Die meiste Arbeit hatte ich wegen der Ati-Karte, ich denke, da ist es wohl egal, welches Notebook du einsetzt.

Wie ronnebabe geschrieben hat, läufts auch super unter Suse ohne großes rumgebastel ;)
Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig weiter nach Erfahrungsberichten mit Vector zu suchen bzw. es auszuprobieren ...

Freak05
23.05.06, 10:37
Jo danke da werden sich schon noch welche finden die auf dem HP Vector Linux drauf haben ;) ! Also bitte meldet euch wenn einer das Notebook mit Vector Linux perfekt zum Laufen gebracht hat!

schnaxel
02.06.06, 08:53
Ich bin jetzt mit dem nx6125 auf Suse 10.1 gewechselt.
Gentoo lief zwar gut, wurde mir aber langsam zu zeitaufwändig, da nach einem Worldupdate fast nix mehr ging,
Nur zur Info: Suse 10.1 lief fast auf Anhieb, Ati-Treiber wurden ohne murren installiert (Kernel-Sourcen müssen drauf sein), allerdings hab ich als Kernelparameter acpi=off drin und, da die Kiste nur mit 800MHz oder 1800MHz (statt 2200MHz.) hab ich dem Powersave gesagt, er soll die CPU-Frequenz nicht anrüren:

Yast -> System -> Editor für syscofig-Dateien -> System -> Powermanagement -> Powersave -> CPU -> CPUFREQ_ENABLE = no

Hab allerdings nur das 32bit Suse installiert, da ich 64bit nicht brauche.

DR.ZEISSLER
05.06.06, 12:55
Gibt es eigentlich eine Distri die "out-of-the-box" mit dem HP-NX6125 läuft und alle Funktionen korrekt und vollständig unterstützt.

Wäre doch mal eine Sache, wenn HP für ein paar Dollar aus der Kriegskasse eine angepasste Linux-Distrie in Auftrag gibt.

Gruß
Doc

Skipper
06.06.06, 17:24
Gibt es eigentlich eine Distri die "out-of-the-box" mit dem HP-NX6125 läuft und alle Funktionen korrekt und vollständig unterstützt.Eine ganze Distri wohl noch nicht, aber ich setze meine volle Hoffnung auf den kommenden 2.6.17 Kernel. Da wird vermutlich dieses Lüfterproblem gelöst sein, der integrierte Kartenleser kann dann wenigstens SD-Cards lesen und WLAN funktioniert ohne ndiswrapper (geht glaube ich schon mit dem 2.6.16). Getestet habe ich das aber alles noch nicht.

Der Fingerabdrucksensor wird unter Linux wohl ein Traum bleiben.