PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Steam mit WINE



Seiten : [1] 2

StasiCasi
08.08.05, 01:33
Hallo!

Ich hab jetzt so ca. den ganzen Abend damit verbracht, WINE und all die wichtigen Sachen zu installieren.
WINE funktioniert super und da ich früher Counter Strike gezockt habe, wollte ich es nun wieder installieren.. Steam läuft, hat geupdated und alles ist gut. Dann will ich mich anmelden mit meinem Steam Account, doch das Fenster wird irgendwie nicht so makiert, dass ich was in die Textfelder schreiben kann... => Ich kann mich nicht anmelden. Benutzername kann ich noch reinkopieren in das Feld, aber bei nem PW Feld geht das nicht ..
Ich kann das Fenster verschieben, die Buttons drücken nur nichts hinein schreiben..

Ich hoffe es ist ausführlich erklärt ... und ihr könnt mir helfen ...

Mfg,
Casi

(SuSE 9.1)

Henni
08.08.05, 06:30
Versuch mal steam.exe in einem Desktopfesnter laufen zu lassen. Das hat bei mir immer geklappt in solchen Situationen

Fatty
08.08.05, 13:28
Versuch mal steam.exe in einem Desktopfesnter laufen zu lassen. Das hat bei mir immer geklappt in solchen Situationen
Damit sollte das klappen. Das Problem kenne ich auch schon seit einer halben Ewigkleit, aber angeblich ist dieses Fokusproblem auch schon lange gelöst... wer's glaubt :ugly:

Sag bitte Bescheid, wenn du dich einloggen kannst. Bei mir kommt da nämlich jedes Mal eine Fehlermeldung ("Could not connect to the Steam network...").

Mit der CVS-Version von Cedega bekomme ich Steam übrigens gestartet, aber seit einiger Zeit kackt Half-Life beim Mapladen immer ab.

StasiCasi
08.08.05, 14:12
ja ich würde es gere ausprobieren, aber ich habe z.Z. ein *schmipfwort* problem mit wine ... http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191409 vllt könnt ihr mir da weiter helfen .... :((

StasiCasi
09.08.05, 11:49
also ..

ich hab wine wieder an laufen gebrahct .. (ka wie ;D)
steam hab ich dann mal innem desktop fenster laufen lassen ..
und es funktioniert >_>
also ich kann man mich anmelden, steam hat geupdated und ich lade grade cs runter ^^"

mfg,
Casi

Sasaki
09.08.05, 12:01
fett, sag mal bescheid obs gut läuft wenn du es Runtergeladen hast.

Fatty
09.08.05, 18:19
Hab's grad auch wieder mit Wine ans Laufen bekommen. Sogar das Einloggen funktioniert :)

Jetzt muss nur noch Cheating-Death funktionieren und ich kann cvscedega wieder runterschmeißen :D

Nachtrag: Ein kurzer Überblick, wie ich Steam unter Wine zum Laufen gebracht habe

Was muss ich herunterladen?
Wine (http://www.winehq.org) hier: 20050725
SteamInstaller.exe (http://www.steampowered.com)
Sidenet Wine Configuration Utility (http://sidenet.ddo.jp/winetips/config.html) hier: 1.8.4
DCOM98.exe, InstMsiA.exe (beide z.B. von microsoft.com)
msvcr70.dll, mfc40.dll und shdocvw.dll (z.B. von dll-files.com)

Wie installiere ich das alles?
Wine: Anleitungen dazu gibt es zuhauf, z.B. auf holarse.de (http://www.holarse.de)
Sidenet Wine Configuration Utility: Das Archiv entpacken und folgende Dateien in den sidenet-Ordner kopieren: mfc40.dll, DCOM98.exe und InstMsiA.exe.
Als nächstes ./setup ausführen. Hier den manuellen Installationsmodus wählen (3) und alle Fragen mit y beantworten. Ich habe bei mir einzig den Windows MediaPlayer weggelassen.
Steam: Als nächstes Steam installieren

wine SteamInstaller.exe
Das sollte normalerweise auch klappen. Ich habe allerdings einfach eine alte Installation in mein Fake Windows kopiert.
Zum Abschluss noch die Dateien msvcr70.dll und shdocvw.dll in den Steam-Ordner kopieren und mit winecfg beide Libraries für Steam.exe nativ laden lassen.

Troubleshooting:
Probleme beim Einloggen
Das Eingeben der Benutzerdaten funktioniert nur im Desktopmodus. Also Steam beim ersten Aufrufen in einen Desktop packen. Nach dem Einloggen - Haken für dauerhaftes angemeldet-bleiben nicht vergessen! - ist das nicht mehr nötig.
Sollte ein Fehler wegen Verbindungsproblemen kommen liegt das zumeist am überlasteten Steamnetzwerk. Allerdings kann es manchmal auch helfen die Datei ClientRegistry.blob zu löschen.
Haklige Maus
Sollte die Steuerung in Half-Life sehr haklig sein (Maus ruckelt oder reagiert einfach nicht richtig) kann es helfen alle anderen Programme im Hintergrund zu schließen. Laut einem Eintrag im Wine Bugzilla sollte man nach dem Betreten eines Servers auch Steam selber schließen. Ob das geht habe ich allerdings nicht selber ausprobiert.

Viel Glück!

StasiCasi
10.08.05, 00:15
jop. hatte ich fast genau so gemacht..

ich kann CS starten :D *freu*

nur meine graka packt das spiel net : hab ati radeon 9600xt und bekomme immer noch nicht die 3d beschleunigung hin .. ati control alles prima.. hat opengl unw.. aber es geht einfach nicht *wein* ...

benutzt einer von euch ne ati radeon karte und es klappt mit der 3d beschleunigung !? könnte mir einer vllt dann mal helfen !?
hab mehrere anleitungen ausprobiert und immer noch kein erfolg ..
die anleitung von SuSE selber und noch ne andere (ka welche, auf jedenfall eine, die von wiki war oderso ^^)

LinuxDoc
10.08.05, 06:21
Glaube mir, du hast schon bestimmt alles richtig installiert, die ATI Karten sind unter Linux einfach lahm. Hatte mal eine Radeon 9700pro und die war viel viel langsamer wie eine geforce 4.

TIP: Wenn du unter Linux spielen willst, dann kauf dir lieber eine Nvidia Karte. Mit einer ATI Karte wirst du nicht wirklich glücklich werden.

StasiCasi
10.08.05, 11:10
Glaube mir, du hast schon bestimmt alles richtig installiert, die ATI Karten sind unter Linux einfach lahm.

nene ist eben nicht richtig installiert ;D

fgl_gfxgear (oder wie der befehl heist um seine 3d beschleunigung zu testen) spuckt nur fehler aus ^^

rawfire
10.08.05, 13:47
Fatty DU BIST MEIN GOTT!
naja jedenfalls fast, dein howto hat geklappt und jetzt startet steam sogar (hats beiden anderen nich gemacht, und ich sitze nun schon 2 tage und 3 nächte daran mal steam zum laufen zu bringen)

steam selber läuft einwandfrei nur das counterstrike nicht :((
wenn ich auf starten klicke ändert er die auflösung und das cs-bild erscheint, unten ist eine ecke vom steam menu zu sehen, so wie als wäre das cs-bild nur im hindergrund.
nach ein paar sek hat sich meine maus befreit und ich kann von dem 800x600 eckchen mit 800x600 bildpunkten blickfeld über meinen kompletten 1600x1200 desktop scollen, das cs-bild ist da immernoch in der linken oberen ecke.

spuckt immer sowas in der richtung aus:

[root@raw Steam]# wine Steam.exe
err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: ""
err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: "C:\\Steam\\"
fixme:vxd:VXD_Open Unknown/unsupported VxD L"gdperf.vxd". Try setting Windows version to 'nt40' or 'win31'.
fixme:actctx:CreateActCtxW stub!
fixme:d3d:IWineD3DImpl_GetDeviceCaps Caps support for directx9 is nonexistent at the moment!
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x403eb428)->(00000000,00000008)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x403eb428)->(00000000,00000013)
fixme:xvidmode:X11DRV_XF86VM_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:actctx:CreateActCtxW stub!
fixme:vxd:VXD_Open Unknown/unsupported VxD L"gdperf.vxd". Try setting Windows version to 'nt40' or 'win31'.
memstd.cpp (143) : Assertion Failed: 0
fixme:dbghelp:MiniDumpWriteDump NIY MiniDumpWithDataSegs
memstd.cpp (143) : Assertion Failed: 0
memstd.cpp (143) : Assertion Failed: 0
...10.000 mal ...
memstd.cpp (143) : Assertion Failed: 0
Win32 MiniDump Helper version 1.0.0.0 (c) Copyright 2000-2003 Valve Corporation All rights reserved.


erste frage: was davon ist nun der eigendliche fehler?
zweite frage: was kann ich dagegen tun?

danke für jeden tip :)

Linux-N00b
02.09.05, 12:45
Moin zusammen!

Nach der Anleitung von Fatty bekomme ich es nicht ganz hin bzw. ich hänge fest.

Folgende Problem:
Ich habe also das Script gestartet und die Option 1 ausgewählt, also silent mit IE. Sobald er bei der Installation des IE angekommen ist und den installiert, checkt das Script, ob das Setup des IE neu gestartet werden muss

Checking if ie6setup needs to be started again ...
Es kommt dann die Meldung:

Für eine voehrige Installation ist ein Neustart erforderlich. der Computer muss neu gestartet werden, um die Installation zu beenden, bevor Internet Explorer Setup ausgeführt werden kann. Setup wird beendet.
Wenn ich auf OK klicke ist das Script in eine Schleife drin, also fängt er wieder bei
Checking if ie6setup needs to be started again ... an, worauf wieder die Meldung kommt.

Nach 5 Versuchen bricht das Script ab und das Ganze hat sich erledigt.

Hat jemand dafür zufällig eine Lösung??? Das Zocken ist im Moment das einzige, was mich bei Windows hält... ;) :rolleyes:

Fatty
05.09.05, 16:46
Lasse bei der Installation von Sidenet-Config-Wine den ie6 weg und installiere in danach manuell. Das sollte dann auch klappen.

Noch besser: Gladiac hat sein HowTo auf linux-gamers.net aktualisiert. Da steht beschrieben, wie es auch GANZ OHNE IE6 funktioniert :)

Linux-N00b
07.09.05, 13:22
Jau, vielen Dank, das klappt auch fast perfekt.
Habe also das Howto von linux-gamers.net einmal für Wine und einmal für Steam unter Wine ausgeführt und mich wirklich Schritt für Schritt an alles gehalten. Selbst die DLLs habe ich heruntergeladen und für Steam.exe die nötigen drei registriert.
Jedoch kommt immer noch eine Fehlermeldung, ausgehend von der SHLWAPI.DLL, die irgendwas von der shell32.dll erzählt. Gut, dachte ich, dann installiere ich die auch noch und registriere diese, wenn Steam.exe gestartet wird.
Dann meckert Steam rum wegen einer shell.dll. Also nochmal das ganze Prozedere und die shell.dll heruntergeladen und diese beim Start von Steam.exe registiert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung, übrigens kam die auch, bevor ich die shell.dll installiert hatte:

err:thunk:_loadthunk (shell.dll, Shl3216_ThunkData16, shell32.dll): Unable to load 'shell.dll', error 11
err:module:LdrInitializeThunk "shell32.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\home\\linux\\.wine\\drive_c\\spiele\\Steam\\St eam.exe" failed, status c0000142 :ugly:
Weiss jemand vielleicht weiter??? Lösungen konnte ich bisher keine finden.

Ports sind freigeschaltet. winecfg habe ich auch benutzt, um die Steam.exe entsprechend anzupassen. Ausserdem hab ich auch ein Regfile erstellt und ausgeführt, wie es im HowTo dargestellt ist. :cool:

Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich... :o

Aso, mein System läuft auf Kubuntu ind installiert ist die Wine-Version 20050725, also die aktuelle für Debian/Kubuntu.

sputnik99
01.11.05, 01:16
Auch wenn ihr jetzt alle die Händer über den Kopf zusammen schlagt, aber ich verstehe eins nicht so ganz.
Und zwar wurde hier bestimmt drei oder vier mal gesagt, um die Eingabeaufforderung bei Steam nutzbar zu machen, einfach Steam in einem Desktop laufen lassen.
Schön!!!
Aber warum erklärt keiner mal, wie man Steam "in einem Desktop laufen" lassen kann.
Vielleicht ist das Problem trivial. Ich weiss es aber trotzdem nicht. Da ich im Forum und auf diversen anderen Seiten nichts finden konnte, nutze ich einfach mal euren Rat.

Danke

Euer Sputnik

LaNcom
01.11.05, 01:33
Es geht auch noch einfacher:

1.) Ganz normal Wine installieren, am Besten aus dem CVS.
2.) Keine nativen DLLs installieren, schon gar nicht shdocvw.dll.
3.) Mozctl von Transgaming installieren. Es gibt noch eine andere Variante von Mozctl, aber es muss die von Transgaming sein.
4.) Steam starten
5.) Wenn HL² oder CS:S nicht starten, in winecfg die Windows-Version auf win98 stellen und Pixel Shader ausschalten

Fertig!

:-)

Fatty
02.11.05, 15:27
Auch wenn ihr jetzt alle die Händer über den Kopf zusammen schlagt, aber ich verstehe eins nicht so ganz.
Und zwar wurde hier bestimmt drei oder vier mal gesagt, um die Eingabeaufforderung bei Steam nutzbar zu machen, einfach Steam in einem Desktop laufen lassen.
Schön!!!
Aber warum erklärt keiner mal, wie man Steam "in einem Desktop laufen" lassen kann.
Vielleicht ist das Problem trivial. Ich weiss es aber trotzdem nicht. Da ich im Forum und auf diversen anderen Seiten nichts finden konnte, nutze ich einfach mal euren Rat.

Danke

Euer Sputnik

Das ist eigentlich schon trivial :cool:

Einfach das Tool winecfg starten (das ist bei Wine dabei) und fuer Steam.exe (wenn noch nicht erfolgt) einen Eintrag erstellen.
Den Eintrag auswaehlen, auf den Grafik-Reiter klicken und den Radiobutton "Desktop" aktivieren und die gewuenschte Groesse einstellen.

PS: Alle Bezeichnungen sind aus dem Gedaechtnis rekonstruiert, muessen also nicht 100%ig mit der Wirklichkeit uebereinstimmen. Also einfach vergleichen ;)

Stupid Killer
11.11.05, 23:49
naja ich habe das problem starte die install danach installt er es und danach startet er es und will updaten und beim uptdate bei 26% hängt der sich auf

Fatty
12.11.05, 12:03
naja ich habe das problem starte die install danach installt er es und danach startet er es und will updaten und beim uptdate bei 26% hängt der sich auf
Das ist normal.

Danach nochmal starten, irgendwann klappt das dann schon. Man muss da einfach ein wenig Geduld haben.

Stupid Killer
12.11.05, 12:51
also er stürtzt ja nict einfach ab sonder er bringt zwei fehler meldungen

erste:
Programm: C:\Programm Files\Steam\Steam.exe
File: \p4clients\rel_beta\Projects\Common\Misc\Win32Regi stry.cpp
Line: 447

bCloseRet == 0L

(Press Retry to debug the application - /IT debugging must be enabled)

zweite:
Programm: C:\Programm Files\Steam\SteamTmp.exe
File: \p4clients\rel_beta\Projects\Common\Misc\Win32Regi stry.cpp
Line: 447

bCloseRet == 0L

kokuyos
26.10.06, 12:57
Hallo,

ich habe mir Suse Linux 10.1 installiert, dazu wine ..habe schon sämtliche dlls integriert und auch steam geladen. Doch wenn ich Steam starten möchte kommt "Please turn off 'Compatibility mode' ..doch geht dies ja nur unter einen windows ... wer kann mir helfen??
Habe auch einen screenshot der fehlermedlung da, falls ihn wer braucht.

Mfg

Speedator
26.10.06, 15:50
Eigentlich bruahct Steam heute keine dlls mehr.

schwarzbarde
26.10.06, 20:12
Lad Dir mal die aktuelle Version von Steam von der Steam Homepage. Ich hatte da keine Probleme mit. Läuft im Grunde out of the Box.

kokuyos
26.10.06, 22:54
ich habe die neuste version von steam geladen, trotzdem kommt der selbe fehler.


wie hast du denn wine + steam installiert?

Speedator
26.10.06, 23:06
wine SteamInstall.exe - dann einfach durchs Menü.
Und wenn man Pech hat - und das haben die meisten - dann bricht das ganze bei Update auf 26% ab, aber das Problem hast du wohl nicht, und von daher nicht so relevant ^^.

kokuyos
26.10.06, 23:38
das stzeamupdate funzt noch, aber wnen ich steam starten will kommt halt die meldung ich solle den kompaktibilitäts modus abschalten ...

kokuyos
27.10.06, 12:06
steam geht nun, aber beim anmelde prompt kann ich nix eintippen und sehe auch keine schrift.

habe allerdings eine desktop emuliert und die erforderte schriftart in c:\windows\fonts\ eingefügt.

kann mir wer helfen?

Speedator
27.10.06, 13:04
Das mit der Schrift habe ich neuerdings(23) auch. Vorher ging es bei mir immer ohne Probleme . Zum eintragen auf das Feld mit rechts und dann mit links und dann sollte es gehen.

kokuyos
27.10.06, 14:08
so nun läuft steam, allerdings nur als root!!

wie kann ich nen nividea graka treiber und directx 9 bei suse installen? also für wine??

Speedator
27.10.06, 16:33
Das ist normal dabei Directx 9 in Wine soweit implementiert. Da musst du nichts extra installieren. Und von root ist absolut abzuraten. Das bringt eigentlich auch keinerlei Vorteil. Irgendwas hast du da vorher schon bei der Wine-Installation flasch gemacht wenn du Root brauchst.