PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 und Linux



bachelor
18.11.01, 13:00
Hi,

Ich möchte über eine ganz normale Netzwerkkarte einfach nur Dateien zwischen dem Win98 und Linux Rechner (SuSe 7.2) austauschen.

Das Samba Package ist auf dem Linux-Rechner installiert. Windows kennt das TCP/IP Protokoll. Dem Linux und Windows Rechner habe ich jeweils eine IP zugewiesen 192.168.0.1 bzw 192.168.0.2. Subnet ist jeweils 255.255.255.0
Warum erscheint der Linux Rechner nicht in der Netzwerkumgebung von Win98? Beide Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe "TUX-Net" arbeiten.
Was muß ich tun, um auf die Dateien des jeweils anderen Rechner zuzugreifen?

Bis vor kurzem war das einzige, was ich über Netzwerke wusste, daß es mit IP-Adressen arbeitet. Habe also kaum Ahnung von irgendwelchen komischen Abkürzungen in den HowTo's. Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen????

Thanx

Chris

netzmeister
18.11.01, 13:07
Hallo,

es gibt hier 2 Möglichkeiten.

1. Du richtest Freigaben auf dem WIN-Rechner ein. Auf die greifst Du dann z.B. mit Linneighborhood vom Linux-Rechner zu.

2. Du richtest auf dem Linux Samba ein. Dazu liest Du Dir im FAQ-Bereich die Anleitung von LKH durch.

Wenn TCP läuft ist das ja schon mal ganz gut. Bei Fragen einfach noch mal posten.

Viele Grüsse

Eicke