PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Root-Server] SUSE 9.X --> Debian Woody --> Sarge



r2k
07.08.05, 10:44
Hallo Zusammen
ich habe Zugriff auf einen Root-Server bei Strato.

Da ist jetzt SuSE 9.X drauf.
Jetzt lasse ich mir den übers Webinterface auf Woody (naktes OS ohne viel Software) umflashen, da Sarge noch nicht vorhanden ist.
Da ich aber Sarge drauf will, muss ich ja ein Dist-upgrade machen. Was muss ich da speziell bekenken (im vergleich zu normalen Servern)

Hat das schon jemand auf einem Root-Server gemacht? Gabs da Probleme?
Auf einem "normalen" Server habe ich das schon ein paar Mal gemacht nur eben auf Root-Servern nicht.

Gruess
r2k

Tomek
07.08.05, 10:58
Ein Upgrade von Debian Woody auf Sarge ist problemlos möglich. Du solltest aber folgendes vorher lesen:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html

r2k
07.08.05, 11:27
Ein Upgrade von Debian Woody auf Sarge ist problemlos möglich. Du solltest aber folgendes vorher lesen:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html


Hi Tomek
das Dokument kenne ich.
Es ging mir "nur" um den Unterschied "normaler Server mit shell" und "root-server mit ssh"

Gruess
r2k

carnil
07.08.05, 13:54
Hi

Wenn man die release-notes genau befolgt, müsste dies klappen. Solche Situationen sind ja schliesslich auch vorgesehen. Zur Sicherheit (z.B.) einfach die sshd-Konfiguration überprüfen, ...
Dazu gibt es ja folgenden Abschnitt:


Distribution upgrade should be done either locally from a textmode virtual console (or a directly connected serial terminal), or remotely via an ssh link.


Important! You should not upgrade using telnet, rlogin, rsh, or from an X session managed by xdm, gdm or kdm etc on the machine you are upgrading. That is because each of those services may well be terminated during the upgrade, which can result in an inaccessible system that is only half-upgraded.

Any package installation operation must be run with superuser privileges, so either login as root or use su or sudo to gain the necessary access rights.

r2k
07.08.05, 14:09
Hi

Wenn man die release-notes genau befolgt, müsste dies klappen. Solche Situationen sind ja schliesslich auch vorgesehen. Zur Sicherheit (z.B.) einfach die sshd-Konfiguration überprüfen, ...
Dazu gibt es ja folgenden Abschnitt:

Gut Danke

r2k