PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Tracks aus iso extrahieren / rippen / encoden



yasuo
06.08.05, 23:14
Hi,

ich suche eine Möglichkeit eine z.B. mit Nero oder windowsmediaplayer.exe erstellte iso-audio-cd (liegt als image-Datei vor) zu rippen.
Dabei möchte ich einfach nur den Schritt des auf-cd-brennen-von-cd-rippen überspringen und direkt von der iso-datei die einzelnen Tracks "rippen".

Gibts da ne Möglichkeit?

EDIT:
ich habe die von nero erstellte NRG_Datei mir nrg2iso in eine iso-datei umgewandelt, ob das was dabei herausgekommen ist nutzbar ich weiß ich nicht ^^

Tuxliebhaber
07.08.05, 10:23
Du könntest das Iso mit dem Befehl: mount -o loop,ro -t iso9660 <filename>.iso <mountpoint> mounten. Dann grip starten und als Verzeichnis den Mountpoint der iso nehmen. Das könnte klappen.

Henni
07.08.05, 10:25
Die Idee mit loop-back ist gut, aber nicht mit mount:

Am einfachsten:

losetup $LOOP_DEVICE $DATEI
(z.B. losetup /dev/loop0 /home/hhenig/MyIsoFile.iso)

und dann an grip odg. als CDROM Device $LOOP_DEVICE angeben (/dev/loop0 in diesem Bsp.)

stefan.becker
07.08.05, 10:47
Es gibt übrigens Nero als Testversion für Linux. Wenn deine Umwandlung nicht geklappt hat, zieh dir die Testversion und brenn das Image auf eine CD-RW.

Tuxliebhaber
07.08.05, 10:51
Oder du brennst das Image (iso) mit nem anderen Brennprog auf ne RW das ist ja egal.

NeroLinux heisst dir Nerovariante.
oder direkt über die Konsole: (müsste so gehen)
cdrdao write --speed 40 --device /dev/brenner --driver generic-mmc image.iso
:cool:

yasuo
07.08.05, 18:23
naja ich vermute mal nerolinux kann nicht so gut mit drm-wma's, und den schritt des auf-cd-brennen wollte ich halt einsparen.