PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu arts und /dev/dsp



Die Wurzel
06.08.05, 18:11
Servus miteinand'

wie kann ich arts abschalten oder wie kann ich arts komplett deaktivieren ohen ihn zu löschen und wie kann ich ihn wieder starten

wie kan nich meine /dev/dsp so verwalten das sie, wenn ich die player stoppe, nicht mehr von einem der beiden belegt ist.
gut jetzt denkt jeder waum ich keinen soundserver nutze; ganz einfach ohne laufen xmms und amarok aber mit läuft immer nur ein payer
und um player zu wechseln müsste ich nur den vorherbenutzten schließen.

bin dankbar für jede hilfe ;)

Mfg, Die Wurzel

Leberwurstsaft
06.08.05, 18:31
ganz einfach ohne laufen xmms und amarok aber mit läuft immer nur ein payer
Ist in xmms das arts-Augabe-Plugin aktiviert? Das klappt nämlich hervorragend mit arts + xmms + amarok. Solltest du arts einmal nicht benötigen läßt er sich per "artsshell suspend" unterbrechen.

Die Wurzel
06.08.05, 18:46
erstens wenn ich arts laufen habe funzt amarok net
zweitens hab ich bei xmms nur alsa, oss, eSound und Diskwreiter als ausgabeplugins zur verfügung
drittens amarok läuft bei mir unter gstream und mit oss plugin weil ich hier wiederum nur oss, autoaudio, gconfaudio und nas als ausgabepugins hab
viertens xmms läuft bei mir nicht mit oss

das sind die probs die ich eigentlich umgehen will aber fals du oder ihr ne lösung findet nehm ich die gerne :) :D

Mfg, Wurzel

Leberwurstsaft
06.08.05, 18:53
Grundsätzliche Frage: Wieso OSS? Welche Distribution benutzt du? Aktuelle Distributionen sollten alle mit ALSA laufen. Beherrscht deine Soundkarte Hardwaremixing? Wenn je, welche ist es?


zweitens hab ich bei xmms nur alsa, oss, eSound und Diskwreiter als ausgabeplugins zur verfügung
Installiere das xmms-arts - Plugin nach.


drittens amarok läuft bei mir unter gstream und mit oss plugin weil ich hier wiederum nur oss, autoaudio, gconfaudio und nas als ausgabepugins hab
Amarok sollte auch eine arts-engine bereitstellen. Wie gesagt, welche Distri nutzt du?

Die Wurzel
06.08.05, 19:03
Ups sorry hatte ich vergessen zu schreiben

Knoppix 2.6.9 HD install
MSI KT3 Ultra onbordsound

Die Wurzel
07.08.05, 15:48
ok nun funzt alles danke für die hilfe :D