PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux startet nach Windows xp-installation nicht mehr



hemme
06.08.05, 17:57
Hallo,
ich hatte zuerst Windows XP auf einer Partition, installierte dann Suse Linux 9.0. Danach konnte ich ohne Probleme beide Betriebssysteme starten. Dann habe ich Windows XP in eine erweiterte Partition nochmals installiert, jetzt kann ich nur noch noch meine 2 Win XP-Betriebssysteme starten - Linux kann man beim Start nicht mehr auswählen. So sieht meine jetzige Konfiguration aus:
C: Primär NTFS; Aktiv: Ja
F: Logisch FAT32 (zweite Win XP-Installation); Aktiv: Nein
Primär: Linux Swap2; Aktiv: Nein
Primär: Reiser FS (Linux); Aktiv: Nein
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß
Hemme

marce
06.08.05, 18:31
SuFu würde dir sagen, dass Du den Bootloader neu installieren solltest, da XP den Bootsektor überschrieben hat.

Über das genaue wie: fragi SuFU

hemme
06.08.05, 18:49
Hi,
wie funktioniert das genau, habe nämlich hiervon keine Ahnung!

Gruß
Hemme

flokr
06.08.05, 18:51
Linux-Installations-CD booten und damit das installierte System starten. Dort kannst du unter Yast den Bootmanager einstellen.

hemme
06.08.05, 18:58
Hi,
funktioniert nicht, da ich eine eingeschränkte spezielle Version (von ComputerBild) benuzt habe.

Gruß
Hemme

Die Wurzel
06.08.05, 19:20
was funzt net das booten von der suse cd oder den bootloader neu zu konfigurieren ?

Seblxuser
06.08.05, 19:43
ach nein nicht die computer blöd....

dann benutz das reparatur system, einfach auf neue installation und dann "reparatur des Systems" (oder so änlich... :) ) dann "Experten Werkzeuge" auswählen und da dann "installation eins Neuen bootloaders"

Thovan
06.08.05, 20:54
Hi,
wie funktioniert das genau, habe nämlich hiervon keine Ahnung!

Gruß
Hemme

Wie Du den Bootloader neu installierst, habe ich heute (zumindest für Grub) rausgefunden und hier (Posting 11) (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191192) zusammengefasst!

hemme
06.08.05, 21:28
Hi,
ich versuch's nochmal mit der Suse CD. Versuch damit den Bootloader neu zu installieren, melde mich morgen wieder ob es geklappt hat

Gruß
Hemme

uFo-Z
06.08.05, 22:35
hellas,

also meines wissens kannst du wenn du windows gebootet hast mit
fdisk /mbr oder fdisk -mbr (wiess ich nichtmehr so genau) den alten bootsektor wiederherstellen. mbr= master boot record. ob der dann nun den vorherigen Linux Sektor nimmt weiss ich nicht, aber es ist ein versuch wert.

adios

Thovan
07.08.05, 08:35
hellas,

also meines wissens kannst du wenn du windows gebootet hast mit
fdisk /mbr oder fdisk -mbr (wiess ich nichtmehr so genau) den alten bootsektor wiederherstellen. mbr= master boot record. ob der dann nun den vorherigen Linux Sektor nimmt weiss ich nicht, aber es ist ein versuch wert.

adios

Der Befehl ist fdisk /mbr, aber damit wird der MasterbootRecord mit dem "Bootmanager" von Windows überschrieben. (Das könntest Du auch, wenn Windows nicht mehr startet mit der Reparatur-Konsole von der Windows-CD ausführen!)
Dann bootet allerdings Linux nicht mehr - dann erst recht nicht!

Ich habe mir angewöhnt Grub immer auf /boot/ zu installieren. So kann ich mit Partition Magic die aktive Partition auf die Windows-Partition setzen und schon seh ich Grub nicht mehr.
Umgedreht muss ich nur /boot/ aktiv setzen und habe Grub wieder.

Du solltest Grub (sofern Du Ihn und nicht Lilo nimmst) einfach erneut installieren.
Eine Anleitung findest Du unter dem Link, den ich oben gepostet habe.