PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware: Fehlermeldungen beim Start



dhoene
06.08.05, 17:22
Hi zusammen!

Habe eben meine VMware Emulation auf meinem Slackware 10.0 System installiert. Habe mir die rpm-Version der Workstation heruntergeladen und mittels


rpm2tgz

die Datei VMware-workstation-5.0.0-13124.i386.rpm zu einem Slackware-kompatiblen .tgz-Paket umgeformt, was einwandfrei geklappt hat. Mittels


pkgtool

habe ich das Paket auch mit Erfolg installiert. Danach habe ich das Programm mit


vmware

angesprochen, um es zu starten. Nun erhalte ich direkt beim Start in der Konsole die folgenden Fehlermeldungen:


bash-2.05b# vmware
/usr/bin/vmware: line 85: /etc/vmware/locations: No such file or directory
/usr/bin/vmware: line 183: /lib/wrapper-gtk24.sh: No such file or directory
/usr/bin/vmware: line 183: exec: /lib/wrapper-gtk24.sh: cannot execute: No such file or directory
bash-2.05b#

Wobei doch eigentlich ein grafischer Bildschirm erscheinen sollte oder? Habe dann bei rpmseek.com nach der enthaltenen Datei wrapper-gtk24.sh gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hab in das Verzeichnis /etc/vmware gesehen und hab gesehen, dass locations auch rein physisch garnicht existiert. Hab nun wenig Ahnung davon, was ich machen soll... :(

Habt ihr vielleicht ne Lösung?

Grüße,
Dennis.

Nachtrag: Habe zusätzlich mal


vmware-config.pl

gestartet, hier gibt er aber auch folgende Fehlermeldung aus:


bash-2.05b# vmware-config.pl
Unable to find the database file (/etc/vmware/locations)

Execution aborted.

bash-2.05b#

stefan.becker
06.08.05, 18:29
Leg mal eine leere Textdatei /etc/vmware/locations an und starte "vmware-config.pl" neu.

dhoene
06.08.05, 18:33
Dann sagt er das:


bash-2.05b# vmware-config.pl
Unable to find the answer LIBDIR in the installer database
(/etc/vmware/locations). You may want to re-install VMware Workstation.

Execution aborted.

bash-2.05b#

stefan.becker
06.08.05, 18:37
http://www.cs.ucr.edu/~jbyrne/vmware.htm

Kleiner Tipp:

=> google

=> "vmware" "slackware" "/etc/vmware/locations"

dhoene
07.08.05, 08:26
Hab's gestern durchgearbeitet - es klappt einwandfrei! :)

Ich dachte schon wir Slackware-Benutzer sind mal wieder benachteiligt. ;) Danke!

stefan.becker
07.08.05, 10:04
Schau dir bitte auch die Suchoption bei google an, so was findet man fast immer durch Eingabe des Dateinamens in Anführungszeichen. Nur so als Tipp.