PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Sicher ist VoIp? Leicht abhörbar oder gibt es eine Verschlüsselung



LordUndaground
06.08.05, 17:36
Hallo Freunde,

Ich will mir demnächst ein Sigpate Konto einrichten und frage mich nun wie die Abhörsicherheit hierbei ist. Im I-Net habe ich gelesen dass Voip leicht abzuhören sein soll. Gibt es Möglichkeiten die Verbindung sicherer zu machen?

Wie seht Ihr das? Ist VoiP für den Firmeneinsatz zu gebrauchen oder können leicht vertrauliche Daten abgehört werden.

Vielen Dank und Gruß

LordUndaground

Windoofsklicker
06.08.05, 20:06
Ich sage mal, für VoIP gelten die gleichen Bedingungen wie für alle anderen unverschlüsselten Kommunikationsverfahren. IMHO ist VoIP erst mit IPv6 und der einhergehenden p2p-Verschlüsselung für Firmen geeignet.

Tomek
06.08.05, 20:36
Ach menno. Jetzt habe ich das Thema in MuM verschoben anstatt ins Forum Sicherheit. Kann das jemand bitte ändern? Danke.

Tomek
06.08.05, 21:02
Der Chaos Computer Club hat mal darüber gesprochen. Das Video ist im MP4-Format und das findest du hier:
http://bytebooster.ulm.ccc.de/~mfeiri/21c3/015%20Sicherheit%20bei%20VoIP-Systemen.mp4

LordUndaground
07.08.05, 15:43
Danke für den Link zum Video, da kommt eigentlich alles drinnen vor was ich wissen wollte.

Vielen Dank.

Gruß
LordUndaground

Hoshpak
07.08.05, 18:23
Ja, ganz interresant, aber ist das wirklich eine Video? xine ist erstmal abgeschmiert und xmms hat nur den Ton gebracht, daher ging ich von einer Audio-Datei aus.

Tomek
07.08.05, 18:56
Ja, das ist ein Video. Mit vlc gehts z.B. ohne Probleme.

LordUndaground
08.08.05, 11:08
Bei mir läuft es mit xine prächtig. Gute Qualität. Wenn Du kein Bild siehst ist nicht schlimm da man ständig nur den Referenten sieht und nicht dessen Folien. Ton tuts also ebenso.

Gruß
LordUndaground