PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe zuviel zeit : was soll ich ausprobieren?



b0ol
06.08.05, 15:03
hallo, habe jetzt sommerferien und viel zeit... außerdem hab ich viel computer hardware geschenkt bekommen, die ich dann vlt auch mal zum laufen bringen will...
welche distros soll ich ausprobieren? =)
(wenns glattläuft sinds 3 pcs)

Freekazonid
06.08.05, 15:06
gentoo. wennde damit klarkommst und dich einmal eingearbeitet hast wirste nie mehr was anderes brauchen, es sei denn du brauchst gnu/linux fuer gaenzlich andere aufgabenfelder

Sidolin
06.08.05, 15:07
Also, was ich so ausprobieren würde: OpenBsd, lfs, foresight linux, mal wieder sourcemage oder lunar, crux, und dann noch mal wieder Debian.

b0ol
06.08.05, 15:10
ich bin sehr an systemen interessiert, die fast nichts mitbringen, bzw die man sich selber aufbauen muss... aka gentoo, aber gentoo... ist sehr komisch :ugly:

Child_of_Sun
06.08.05, 15:17
Wenn du schon sagst Gentoo ist komisch, dann solltest du mal Sourcemage ausprobieren.

Wenn du es bei Gentoo einmal raus hast bist du mit der Grundinstallation innerhalb von 1 1/2 Stunden fertig, dann kannst du alle Pakete auswählen die du installieren möchtest und lässt ihn 1-2 Tage in ruhe, danach ist er fertig und du kannst dich drüber freuen ;) .

Auf www.gentoo.org gibt es außerdem auch eine sehr ausführliche Installationsanleitung und das sogar in Deutsch, dann noch jede menge HowTo's.

Sollte also nicht langweilig werden damit :->

CoS

ichunddu
06.08.05, 15:57
http://www.linuxfromscratch.org/
Dort findest du alles um ein Linux von Grund auf aufzubauen. Inklusivem deutschem Ebook in der aktuellen version 6.1
Trotz allem muß ich sagen bleibe ich bei slacky, da ich weder Zeit noch die Power habe, alles zu kompilieren. (Am Ende des Buches bleibt dir nur ein minimal System, ohne X-Server und co)

derguteweka
06.08.05, 16:00
Moin,


(Am Ende des Buches bleibt dir nur ein minimal System, ohne X-Server und co)
Ja und? Dann nimmt man halt das naechste Buch zur Hand (BLFS-Book) und weiter gehts :)

Gruss
WK

Flying_Eagle
06.08.05, 16:32
Archlinux soll ziemlich plain sein, also ohne distributionseigene Konfigurationstools oder Dialoge - und du sparst dir die Kompilierung der Pakete im Gegensatz zu Gentoo/Sourcemage.

ollonois
06.08.05, 16:43
Wie wäre es mit SymphonyOS da wäre ich an einem Bericht auch interessiert

http://www.symphonyos.com/

Child_of_Sun
06.08.05, 17:17
Man kann doch auch Debian oder Ubuntu nehmen, die Installer haben doch alle ne Option mit der man nur ein minimales System installiert.

CoS

P.S. Aber Gentoo ist schon echt genial, wenn man es einmal verstanden hat ist es ein Kinderspiel.

b0ol
06.08.05, 17:27
jetzt habt ihr mich geil auf gentoo gemacht =)
ich hoffe die frage ist nicht allzu doof :
warum ist gentoo kein gnu/linux? wie unterscheiden die sich?
warum ist gentoo so schnell? (sagen zumindest viele)
jedenfalls steht gentoo schon auf meiner liste =)

slackware auch

Sidolin
06.08.05, 17:37
Gentoo ist ein Gnu/linux
Und es ist nur gar nicht bis unmerkbar schneller.

ThorstenHirsch
06.08.05, 17:38
Ich würde ja mal GNU/HURD (L4, nicht Mach) ausprobieren. :)

ollonois
06.08.05, 17:39
Gentoo ist auch GNU/LINUX
Man kann Gentoo passend auf seine CPU kompilieren und auch noch diverse Optimierungen beim Compilieren vornehmen. Das bringt im ganzen sicher schon was an Geschwindigkeit.
Der größte Vorteil ist aber, wie ich finde, die geniale Konfigurier- und Anpassbarkeit des Systems an die eigenen Bedürdnisse. Hinzu kommt, dass Gentoo stets aktuell ist und es keine Festen releases gibt, wodurch man wunderbar updaten kann.

b0ol
06.08.05, 17:51
hehe, dann werd ich mir das antun und vielleicht migriere ich von ubuntu zu gentoo... ubuntu ist zwar ne super tolle geniale distribution (und das sag ich als anfänger) aber sie ist dennoch nicht so schön anpassbar und bringt ZUviel mit :)

ne kleine bitte : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191196 danke =)

Sym
06.08.05, 18:03
Bau Dir doch ein Cluster. ;) Dann haste auch genug zu tun. :D