PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich einen DNS-Server???



bwunder
06.08.05, 14:16
Hi,
ich möchte, alle PC in meinem Netzwerk mit Ihren Rechnernamen ansprechen können. Also anstatt der IP mit den Hostnamen. Das Ganz soll dynamisch gesehen, also die Clients sollen über DHCP ihre IP Adresse erhalten. Soweit so gut, doch wie bekomme ich die Zuweisung der IP Adressen zu den Hostnamen hin, brauche ich da einen DNS-Server? Wenn ja wie schaffe ich es dann, dass die wechselnden IP Adressen korreckt übernommen werden? Muss sich dann der Client selber beim Server anmelden?

Ihr seht schon, ich habe keine Ahnung :-)
Kennt vielleicht jemand ein Tutorial für solch ein Problem?

Gruß

Bernd

ml
06.08.05, 14:32
Wieso konfigurierst du den dhcp-Server nicht so dass er den Clients immer die gleiche IP-Adresse zuweist?
Dann trägst du die IP-Adressen einfach in die /etc/hosts auf den Clients ein!

bwunder
06.08.05, 15:21
Aus drei Gründen:

1. Mein Netzwerk besteht aus 6 Computern und 2 Laptops. Bald kommt noch ein weiterer Computer hinzu. Wenn ich dann immer alle Änderungen auf allen PCs durchführen muss ... - nervt mich halt.
2. Kommen öfters Freunde, die dann meinen Internetanschluß mitbenutzen wollen.
3. Weil ich gerne alles dynamisch habe - statisch wüßte ich wie ich machen müßte.
-> Lerneffekt

ChandlerBing
06.08.05, 18:53
Ich würde dnsmasq vorschlagen. Das ist kein vollwertiger DNS Server wie Bind, sondern ein DNS Cache bzw. Forwarder mit eingebautem DHCP Server.
Sollte für Deinen Fall genau das richtige sein. Der läuft bei mir auch, ist sehr simple aufzusetzen.

bwunder
07.08.05, 11:47
Danke, erstmal.

Also, wenn ich eine dynamische Lösung will, brauche ich einen DNS-Server. Habe ich das so richtig verstanden?

Werde dann mal bind verwenden, weil ich mich sowieso mal damit auseinandersetzten wollte - auch wenns aufwendiger ist.

@ChandlerBing:
Werde dnsmasq bei Gelegenheit mal testen.

Wie krieg ich des hin, das die Clients dem DNS-Server mitteilen:
ich habe folgende ip vom dhcp server bekommen und mein dns-name lautet xxx.domain.home

Oder regelt des der DHCP Server irgendwie?

drcux
07.08.05, 11:54
Das regelt in Normalfall der DHCP-Server, nimmt dnsmasq, der macht es alles automatisch...

bwunder
07.08.05, 12:03
Wie genau regelt des der Dhcp Server? Also ich vermute mal der dhcp-Server fragt weist die ip den clients zu und merkt sich deren dns-name und sendet diese dann an den dns-server oder?

mbo
07.08.05, 12:44
Wie genau regelt des der Dhcp Server? Also ich vermute mal der dhcp-Server fragt weist die ip den clients zu und merkt sich deren dns-name und sendet diese dann an den dns-server oder?
Nicht ganz.
<edit>
Stand da nicht gerade noch


... und startet dann den dns-server ...

</edit>

Jupp, genau so.
Bind hält seine Listen dynamisch, trägt die TTL für die einzelnen Namen / Adressen in das Zonenfile. Du müßtest dem Bind natürlich sagen, daß er updates von anderen Rechnern, zB dem DHCP, annehmen soll. Dem DHCP weist Du an, daß er jede lease, die er vergibt, dem Bind mitteilt. Die Rechnernamen kommen entweder vom Client, der eine Lease haben möchte, oder vom DHCP, wenn er dies soll.

cu/2 iae

bwunder
07.08.05, 20:37
@mbo:
Vielen Dank!

Habe jetzt übrigens eine Seite gefunden auf der genau meine Problemstellung gelöst wird. Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen habe.

Hier noch zwei Links auf die Seite
DHCP Server: (http://www.linux-hamburg.de/dhcp/welcome.htm)
DNS Server: (http://www.linux-hamburg.de/dns/welcome.html)