PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp automatisieren - Bildgröße ändern?



bwunder
06.08.05, 14:06
Hi,

ich habe ungefähr 50 Bilder, die ich alle auf die Göße 600X400 bringen möchte, die ich weichzeichnen und die ich mit der Qualität 50 (jpg) speichern möchte.

Kann ich Gimp so einstellen, das er die drei beschriebenen Schritte auf alle Bilder in einem Verzeichnis anwendet oder so ähnlich. Jedenfalls möchte ich nicht jedes Bild selber öffnen, ändern, speichern.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Bernd

ml
06.08.05, 14:35
Ich mach sowas mit konqueror und der Option "Bildergalerie erstellen", allerdings kannst du da nur die Größe einstellen, nicht aber Weichzeichnen und die Qualität.
Aber vielleicht bringt es dir was.

Meillo
06.08.05, 14:43
mach es nicht mit GIMP, da gibts auch eine Menge Programme die Thumbnail-Galerien erstellen (dann wirfst du einfach die HTML-Seiten weg und nimmst dir nur die Thumbnails)

Sidolin
06.08.05, 14:53
Imagemagick bzw. genauergesagt convert sollte genau das können. Such dir per man convert die richtigen Schalter raus, und dann mach:
for i in `ls` ; do convert $i -schalter $i-1.jpg ;done
(natürlich im richtigen verzeichnis)

bwunder
06.08.05, 15:35
Danke erstmal, jedoch ist die man-page etwas knapp ( zwar jede Menge an Schalter aber jeder nur sehr kurz beschrieben).

Außerdem weiß ich nicht welcher Schalter da fürs weichzeichnen nötig ist?

Der Untergeher
06.08.05, 16:01
Ich glaub Du suchst "-blur"

Grüße

Sidolin
06.08.05, 16:03
Probier mal -blur