PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton, Sound, etc



Tux_Pinguin
06.08.05, 13:47
Zuerst einmal: ich bin nicht taub.
Zwotens: Beim systemstart, musikhören und linuxspielchen wie tuxracer, supertux etc habe ich sound.

zum thema: meine wineanwendungen haben keinen sound, nix, keinen piep.
unter winecfg hab ich spaßesweise oss als souund genommen, bringt mir auch nix.

Wie bekomme ich wat auf die ohren? weiß jemand rat?

danke im voraus,
tux

Fatty
06.08.05, 13:54
ARTSD abschalten...

Tux_Pinguin
06.08.05, 14:01
ach klar, das ich da nicht selbst drauf komme -.-
ähm, ja.... und....ähm....wo und wie?

*sucht und nicht findet und weitersuchen geht*

Fatty
07.08.05, 02:06
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du KDE verwendest.
Zum Abschalten des ARTSD musst du also nur in das KDE-Kontrollzentrum gehen und den Soundserver abschalten. Danach sollte bei Wine sowohl mit Alsa, als auch mit OSS wieder was zu hören sein.

Wenn nicht brauchen wir erstmal genauere Informationen...

LaNcom
07.08.05, 02:17
Noch besser als ARTS komplett abzuschalten ist üblicherweise:

- ARTS mit einem Timeout versehen (im KDE Kontrollzentrum), hatte ich problemlos mit 5 Sekunden laufen. Bedeutet: 5 Sekunden, nachdem das letzte KDE Programm getönt hat, ist die Soundkarte für alle Anwendungen verfügbar.

- dmix einrichten, das ist Softwaremixing für ALSA - also das, was auch Windows üblicherweise macht (bei billig-Soundkarten und onboard Chips). Dann können mehrere Programme gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen, belastet dafür die CPU stärker. Dazu gibt's eine Menge Anleitungen im Netz, ich selbst weiß leider nicht mehr so genau, wie das ging, da ich auf folgende Variante umgestiegen bin:

- Optimale Lösung: Audigy 2 ZS (oder Audigy 4) kaufen, die hat Hardwaremixing - mehrere Programme können gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen, ohne dass die CPU belastet wird.