PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus wird nicht erkannt



hehemande
05.08.05, 19:50
Hallo zusammen,

Ich habe eine USB - Maus an meinen Laptop angeschlossen.
Nun wird sie als com-Maus erkannt, und das schlimmste ist, das nach einem Neustart entweder das Scrollrad oder die ganze Maus nicht erkannt, bis ich die Maus einmal in yast2 aufgerufen habe, dann geht es wieder - bis zum nächsten neustart.

Ist jemandem sowas vielleicht schonmal untergekommen?
Betriebssystem ist Suse 9.3

Danke

Psycho Dad1
06.08.05, 15:55
Hi,

guck mal ob die erforderlichen Module wie
usbcore,ohci_hcd (abhängig vom USB-Controller) und usbhid automatisch geladen werden. Einfach mal mit lsmod vergleichen, ob nach dem Aufrufen der Maus in yast irgendwelche neuen Module auftauchen.
Wenn ja diese beim Booten laden lassen, also eintragen in
yast2, System-Editor für /etc/sysconfig-Dateien, System, Kernel,
MODULES_LOADED_ON_BOOT

jobe0102
07.08.05, 22:59
Hallo Leute!
Habe das gleiche Problem wie hehemande, nur das es sich bei mir um eine PS2 Maus von logitech handelt. Habe mal die module in lsmod verglichen, sind aber die gleichen wie vor dem Start von Yast. Habe übrigens Suse 9.3 Prof ( i586 ) istalliert. Dieses Problem tritt aber erst auf seitdem ich im Kontrollzentrum die Farbe des Mauszeigers verändert habe ( sehr seltsam?!). Habe auch schon Tips aus einem älteren Posting umgesetzt, dort hieß es das man in der xorg.conf die Maus richtig einrichten müsse. Ich habe also dort alle anderen Mäuse mal rausgeworfen und nur die richtige drin gelassen, hat aber auch nicht geholfen, ich weiß auch keinen Rat mehr.

Gruß Jost