PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : start des rechners -> schnitstelle gibt müll aus...



tux007
05.08.05, 18:55
hi!

Was mach ich am besten, um zu verhindern, dass ich beim start nur müll raus bekomme?

Also ich möchte nen Schieberegister (4094) mit dem Paralelport ansteuern!
Da gibts auch nen Output Enable (OE) Pin..... eine möglichkeit wäre es einfach nen schalter zu nehmen, und den an OE zu setzen!

andere möglichkeit, wenn der rechner startet, sollen wohl alle pins einmal higeh gehen! wie wäre es, wenn man ne "nand" aschaltung zweier nicht benutzter pins für OE nehme?

gibts noch andere Lösungsvorschläge?

Zu der nand:
Wie bau ich mir die am besten? als einzelnen transistoren? also ich hab schon as von logik gehört, aber nur insofern, dass man da diese gatter hat, aber was sind das für bauteile? Wie find ich die?

Gruß
tux007

Gho
06.08.05, 12:36
Das mit dem "Müll" wirst du wohl nicht wegbekommen, den afaik liegt das am POST (http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test) und der lässt sich schwerlich ausschalten.
Du könntest zum Beispiel einfach schauen, ob alle Pins beim Start geschaltet werden. (Bei mir zum Beispiel nicht) Wenn du einen findest, der dies nicht tut, baust du da halt die enableleitung des Schieberegisters an, und dann passiert nichts, bevor du diesen Pin nicht geschaltet hast.

derguteweka
06.08.05, 13:02
Moin,

Zu der nand:
Wie bau ich mir die am besten? als einzelnen transistoren? also ich hab schon as von logik gehört, aber nur insofern, dass man da diese gatter hat, aber was sind das für bauteile? Wie find ich die?

Nachdem du ja dein Schieberegister auch nicht aus einzelnen Transistoren zusammengekloppt hast, solltest du NAND Gatter nur im Notfall diskret aufbauen. 4011 waere z.b. ein Baustein mit 4 NAND-Gattern mit jeweils 2 Eingaengen; 4068 glaubich ein NAND Gatter mit 8 Eingaengen usw. Gibt da alles moegliche. Datenblaetter gibts bei den Herstellern, wie z.b. Fairchild oder Philips.

Gruss
WK

E S
09.08.05, 23:11
Hi,

POST sollte nichts mit der Schnittstelle machen. Eher die Hardwareselbsterkennung macht den Müll. Da wird geprüft, ob und welches Gerät an der Schnittstelle sitzt. So werden ja die neuen Drucker erkannt. Der Pin "Strobe" sollte eigentlich nicht betroffen sein, sonnst würde ein einfach gestrickter Drucker anfangen zu drucken.

Ein UND-Gatter ist sehr einfach zu bedienen. Sind alle Eingänge dieses Gatters auf HIGH, so schaltet der Ausgang auf HIGH. Beim 4011, ein vierfach NAND (vier Gatter mit zwei Eingängen) ist noch ein Inverter nachgeschaltet, das geht auf LOW, wenn alle Eingänge HIGH haben.

Gruß
Elmar

Dt2158
24.10.05, 21:49
mein ra-dozent hat uns heut was von bauteilen mit "powerup reset" erzählt...

überhaupt nich auskenn, aber vllt gibs das ding auch für, dann treten die phänomene net mehr auf oder...?

E S
25.10.05, 17:50
Hi,

der POR (Power On Reset) hält die Resetleitung so lange gezogen, bis die Spannung einen akzeptablen Pegel ereicht hat. Im ATX Netzteil ist dazu die Leitung "Power good" zuständig, die dem Board mitteilt, dass der Strom ab sofort stabil mit richtiger Spannung geliefert wird.

Bei simpel gestrickten POR Schaltungen macht man das mit einem Kondensator, der sich über einen Widerstand von der versorgungsspannung aufläd. Man geht halt davon aus, dass die Spannung beim einschalten schnell steigt. Ist der Kondensator nach einer bestimmten Zeitdauer halb aufgeladen, so ist die Spannung auf der Resetleitung so hoch, dass die Schaltung anfängt zu arbeiten.

Beim einschalten des Rechners schnellen die Leitungen des Parports unkontrolliert auf HIGh hoch, was von der nachfolgenden Schaltung interpretiert wird. Fährt das Betriebssystem hoch, so kann das auch noch mal mit der Leitung rumspielen um neu angeschlossenen Geräte zu erkennen.

Den "Einschaltknackser" kann man mit einer Art POR unterdrücken. Ein Zeitglied schaltet die Schaltung erst frei, wenn die Versorgungsspannung eine Weile anliegt. Du brauchst also eine Art Einschaltverzögerung.
Aber um zu erkennen, wann der PC eingeschaltet wurde, brauchst Du irgend eine Spannung aus dem PC. Aus dem Druckerport kommt ja keine Spannung, die Du zur Auswertung heranziehen kannst.

Gruß
Elmar