PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nethack: Anzeige von Informationen (Ingamemessagehistory, Attribute, etc..)



Seiten : [1] 2

Ashrak
05.08.05, 18:08
Hallo,

kann mir wer sagen, was ich machen muss, damit mein nethack sich so (http://home.mayn.de/comrad/images/articles/nethack/plainnh.jpg) präsentiert?
Google hatte ich schon vor längerer Zeit mal danach angestrengt, nur entweder ist das nirgendwo dokumentiert oder ich find nicht die richtigen Begriffe.

Ashrak
11.11.05, 19:37
*push*

Will immernoch..

sepp2k
11.11.05, 19:40
Der Link scheint nicht (mehr) zu gehen.

PS: Nimmst du zur Zeit am /dev/null/nethack-Wettbewerb teil?

Ashrak
11.11.05, 19:43
PS: Nimmst du zur Zeit am /dev/null/nethack-Wettbewerb teil?Uh.. ähm.. nein. Für einen Wettbewerb bin ich zu mies. Geistert da einer mit meinem Nick rum, oder wieso die Frage?

sepp2k
11.11.05, 19:45
Uh.. ähm.. nein. Für einen Wettbewerb bin ich zu mies. Geistert da einer mit meinem Nick rum, oder wieso die Frage?
Ne, ich frag' nur, weil du ja anscheinend Nethack spielst - hätt' ja sein können.

Kannst du beschreiben, was auf dem Link zu sehen wäre, wenn er gehen würde? Dann kann ich dir vllt. helfen.

Ashrak
11.11.05, 19:49
Die Werte wie Agility sind ausgeschrieben anstatt auf drei Buchstaben zusammengekürzt. Links oben war eine Messagehistory (das finde ich vor allem praktisch). Ich konnte mich auch noch erinnern, dass da irgendein Wert aufgeführt ist, der in der Standardkonfiguration nicht drinn ist(wenn ich jetzt nur noch wüsste welcher, habe mir da Bild schon länger nicht mehr angesehen).
Das Level selbst war immer nach rechts geschoben (halt damit die Nachrichten links Platz haben).

/edit
Achja. Und das Bild war auf holarse. Könnte da vlt. Comrad was machen? Der war doch für die Seite zuständig?

sepp2k
11.11.05, 19:51
Welches Interface war das? X11, QT, tty? Mit dem tty-Interface ist das soweit ich weiß (ohne Patch) nicht möglich. Bei den anderen weiß ich's nicht.
Eine Message History kriegst du aber auch ganz einfach mit ^p. Wenn du die entsprechende O)ption auf "full" (oder so) setzt auch in Fullscreen.

sepp2k
11.11.05, 19:55
Also wenn du das Bild meinst:
http://polska.merseine.nu/h2006/space/Nethack/plainnh.jpg
Das ist das X11-Interface - soweit ich sehe in Standard-Einstellung.
Und links freigelassen ist da nichts. Der linke Teil der Karte ist nur noch nicht erkundet.

Ashrak
11.11.05, 19:56
Hui. Ja. Das ist das Bild. Aber ausgeschrieben ist das bei mir trotzdem nicht (Mist!)

So. nethack neu emergen. Habe derzeit nur tty zur Auswahl. Melde mich gleich wieder.

sepp2k
11.11.05, 20:01
Ja, also starte nethack einfach mit dem X11-Interface und es sollte so aussehen wie auf dem Screenshot. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich das tty-Interface besser gefällt.

Edit: Hier ein Screenshot wie gut Nethack mit tty-Interface ausschauen kann:
http://img36.photobucket.com/albums/v108/sepp2k/nethack-fb.png

Ashrak
11.11.05, 20:08
Hm. Tut es nicht.

http://www.pgm-hq.org/Dateien/Bilder/nethack.png


Da sieht der Screenshot von holarse aber viel mehr nach dem guten alten TTY-Interface aus (das mir auch um einiges besser gefällt), bloß in einem Terminalemulator.

sepp2k
11.11.05, 20:10
Hm. Tut es nicht.

http://www.pgm-hq.org/Dateien/Bilder/nethack.png
Die Farben sind anders und Tiles sind an, ansonsten ist es das gleiche wie bei holarse. Die Tiles musst du in den Optionen deaktivieren - wie du die Farben änderst, weiß ich nicht.



Da sieht der Screenshot von holarse aber viel mehr nach dem guten alten TTY-Interface aus.
Nein, ganz bestimmt nicht. Das bei Holarse ist ganz sicher X11 - das sieht man schon am Aufbau (der bei dir und dem Bild von Holarse ja auch identisch ist)

Ashrak
11.11.05, 20:16
Hum.. wie gehen Tiles weg? In der manpage steht diesbezüglich nichts.. (und bis ich die Farben so trimme, dass sie wie im Screenshot aussehen, werde ich mich wohl noch mit dem TTY-Interface vergnügen.. )

sepp2k
11.11.05, 20:18
http://www.nethack.org/v343/Guidebook.html#_TOCentry_44

sepp2k
11.11.05, 20:20
(und bis ich die Farben so trimme, dass sie wie im Screenshot aussehen, werde ich mich wohl noch mit dem TTY-Interface vergnügen.. )
Ist eh besser. Beim X11-Interface poppen ständig irgendwelche Fenster auf und es ist viel unbequemer zu bedienen, wenn man nicht die Maus benutzen will.

Ashrak
11.11.05, 20:41
So!

Jetzt bin ich gefrustet. Ich starte eine neue Runde nethack seit langem. Gleich im zweiten Raum kommt eine Wasserfontäne und ich bekomme sogar zwei Wünsche direkt (!) hintereinander. Staube eine Graue Drachenschuppenrüstung ab, ein Grayswandir und töte danach noch zwei aufmüpfige Dämonen die die Quelle ausgespuckt hat. Und was passiert?! Im dritten Untergeschoss ist auf einmal Sense! Kein weiterer Durchgang :(.

Jetzt boote ich Windows und spiele eine Runde C & C. Das ist simpel und man kann quasi garnicht verlieren :((.

sepp2k
11.11.05, 20:46
Im dritten Untergeschoss ist auf einmal Sense! Kein weiterer Durchgang :(.
Es gibt immer Treppen nach unter (außer in Mines End, The Castle oder dem Ende von Gehenmon, aber von keins von denen ist in DL3), wenn du 'nen Screenshot postest (oder einfach die Map copy'n'pastest), kann ich dir vielleicht beim Suchen helfen.

Asraniel
12.11.05, 22:42
jup, geht immer weiter. danke sepp2k, wusste gar nicht dass dev/null wieder ist, hoffentlich geht das noch ne weile, bin zwar sehr schlecht, aber spass machts immer :-)

delmonico
04.02.06, 17:37
Ja, also starte nethack einfach mit dem X11-Interface und es sollte so aussehen wie auf dem Screenshot. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich das tty-Interface besser gefällt.

Edit: Hier ein Screenshot wie gut Nethack mit tty-Interface ausschauen kann:
http://img36.photobucket.com/albums/v108/sepp2k/nethack-fb.png
Hui wieso sieht das soviel besser aus als bei mir?

sepp2k
04.02.06, 21:25
Hui wieso sieht das soviel besser aus als bei mir?
Weil mein Framebuffer-Wallpaper hübscher ist als deins? Oder vielleicht, weil ich IBMgraphics an habe und du nicht? Oder, weil ich einfach attraktiver bin als du und das auf mein Nethack abfärbt... :ugly:

delmonico
04.02.06, 22:17
Hehe also mit DECgraphics siehts schon besser aus, IBMgraphics macht bei mir keinen unterschied... Wo ist der Unterschied da?

sepp2k
05.02.06, 08:54
Ein paar Symbole sind bei DEC und IBM anders. Außerdem bleiben die Gänge bei DEC einfach #s und bei IBM werden sie zu Flächen.
Ich benutze unter X auch DECgraphics, nur auf dem tty IBMgraphics (aus dem ganz einfachen Grund, dass je nachdem, wo ich bin, eins von beiden immer nur Zeichensalat ausgibt).

WolfEric
05.02.06, 19:00
Hallo,

dieser Thread hat mich wieder dazu gebracht, mal nethack zu starten. Bisher hatte ich es immer als Falcon's Eye gespielt, heute hab ich mir die Konsolen-Version vorgenommen und es spielt sich doch besser, als erwartet. Aber eine große Bitte hätte ich: kann mir wer sagen, wie ich an einer Quelle trinken kann ? Grafisch ging das immer über einen Maus-Rechtsklick.
Das Guidebook scheint sich dazu auszuschweigen.

Thx
WolfEric

sepp2k
05.02.06, 19:03
qy
Das solltest du aber lassen, weil es dir im Regelfall nur Ärger bringt.

delmonico
05.02.06, 22:37
Jep, aus Quellen trinken ist ne schlechte Idee... #dip kann da schon eher was bringen...

Asraniel
05.02.06, 23:14
aus quellen trinken ist doch lustig, ist wie russisch roulett, besonders in den ersten levels :-)

WolfEric
06.02.06, 08:25
Da ich bisher eh nie über Level 3 raugekommen bin, kann das Risiko, aus einer Quelle zu trinken, für mich nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Aber gut, ich werds mir merken. Aus Quellen trinken ist böse :)

Thx und Gruß
WolfEric

delmonico
06.02.06, 13:09
Wenn du weiter bist, kannstes riskieren, aber für low-level-charaktere ist spätestens die dritte Quelle sicher tödlich :D Bin gestern bis runter in dlvl7, da habbich mich schon gefreut wien Schnitzel.... >20000 Punkte aber dann dummerweise im Shop in den Orcish Mines ne Tür eingetreten und von der Wache umboxen lassen ;)

sepp2k
06.02.06, 16:07
Wenn du weiter bist, kannstes riskieren
Bringt ihm aber auch nicht viel. Der einzige positive Effekt, den man vom q)uaffen aber nicht vom #dippen bekommen kann, ist der Stat-Increase-Effekt, aber der ist sehr selten. Und auch ein weitentwickelter Charakter kann von einem Brunnen sein Inventar verflucht kriegen, wenn er draus drinkt und das ist nicht witzig. Von Monstern zu Tode geprügelt werden, kannst du beim #dippen auch, verflucht werden aber nicht - und für einigermaßen taffe Charaktäre ist letzteres schlimmer.



aber dann dummerweise im Shop in den Orcish Mines ne Tür eingetreten und von der Wache umboxen lassen ;)
Du meinst sicherlich die Gnomish Mines. Orcish Mines gibt es nicht. Es gibt Shops in Orcustown, aber da warst du bestimmt nicht (das liegt etwas weiter unten).

Tenobok
06.02.06, 16:38
Ich möchte euch sagen, dass ich euch alle hasse - jetzt hab ich nämlich nach Ewigkeiten mal wieder Nethack gestartet und bin sofort wieder süchtig geworden. ;)
Und ich hab sofort wieder bemerkt, warum ich mit nethack damals aufgehört habe:
Grad eben hab ich mal wieder meinen Monk auf XLevel 6 hochgeprügelt. Ich gehe in den DLevel 4. Ein Floating eyeball wartet hinter einer dunklen Ecke - paralysis - ein newt kommt angekrochen und schlägt mich tot. AAAAAAARRRRRGGGGHHHH!!!
Immer diese ****ing Eyeballs - ich hasse hasse hasse sie. So einer hat meinen Level 8 Samurai im Spiel davor auch auf dem Gewissen.
Das Spiel ist so unglaublich random, aber grade deswege so geil.

Als GUI empfehle ich im übrigen noeGNUd-nethack http://www.darkarts.co.za/projects/noegnud/news/. Von der Bedienung her wie der tty-client, aber euer 3D Beschleuniger kriegt dabei keine Depressionen, wenn er sieht, dass ihr ein ASCII-Spiel spielt. ;)