PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldap samba autofs



Skywalker
05.08.05, 15:19
Hallo zusammen,

folgende Situation. Ich habe ein funktionierendes Gespann ldap samba. Gegen den ldap werden sich User authentifizieren die sich an einer linux Arbeitsstation anmelden. Die /home-Verzeichnisse der User liegen auf dem samba-server. Und diese /home-Verzeichnisse sollen per autofs gemountet werden. Die Frage die ja kommen wird, wird auch gleich beantwortet: Das ganze hat lediglich einen akademischen Aspekt(Ich kenne zumindest niemanden der @home für 2 User nen ldap betreibt). Daher werden die /home-Verzeichnisse vom Samba-server bereitgestellt.
autofs mit auf dem clients vorhanden /etc/auto.master und /etc/auto.home funktionieren auch, aber das kann ja nicht gewünscht sein.

Und nun das Problem:
Wie kann ich die Map-Informationen für autofs aus dem ldap holen? Ich hab einiges schon gelesen und das fängt schon damit an das es an einer Stelle heisst es müsse eine ou auto.master geben, an anderer Stelle soll die ou autofs heissen. Abgesehen davon beschäftigen sich fast alle howto´s mit ldap + NFS. Bei der Lösung die mir vorschwebt muss ja auch irgendwie in der Map ein Hinweis auf Username und Password stehen!?!?

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht und kann mir die dafür nötige ldap-struktur erklären??

gruss,
sky

emba
08.08.05, 16:26
du willst die homes automatisch beim login einbinden lassen?
siehe pam_mount

das nächste mal sufu, wenn es das war

greez