PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guillemont Soundkarte



Assur
05.08.05, 15:05
Ich hab ne alte Soundkarte von Guillemont mit Chip "ES1968 Maestro-2em". Dieser wird laut Suse Hardware Datenbank untersützt.
Doch wenn ich nach der Soundkarte selbst suche taucht sie in der Datenbank nicht auf.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sie unter Linux zum laufen zu bringen?
Ich benutze Suse 9.2 mit Kernel 2.6.9

Alternativ hätte ich noch eine "Terratec Phase 22" die aber in der Hardwaredatenbank auch nicht erwähnt wird.

Linux-Settings
06.08.05, 02:34
Ich hab ne alte Soundkarte von Guillemont mit Chip "ES1968 Maestro-2em". Dieser wird laut Suse Hardware Datenbank untersützt.
Doch wenn ich nach der Soundkarte selbst suche taucht sie in der Datenbank nicht auf.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sie unter Linux zum laufen zu bringen?
Ich benutze Suse 9.2 mit Kernel 2.6.9

Alternativ hätte ich noch eine "Terratec Phase 22" die aber in der Hardwaredatenbank auch nicht erwähnt wird.

Hmm, du könntest mal probieren mit yast die ESS Karten durch zu probieren.
Zb Ess-> Maestro-2 Maestro-2e.
Wenn das nicht hilft, probier es mal in einer console mit "alsaconf" (also root).

mfg

Gimpel
06.08.05, 12:33
Mit der Guillemont wirst du pech haben. Gibt kaum Karten mit besch***beep* Treibern, ALSA bekam von denen nie die specs, daher werden die kaum unterstützt --->
http://alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Guillemot#matrix

evtl funzt o.g. treiber.

was die terratec phase 22 angeht: die hat AFAIK einen envy24ht chip richtig? also sollte die mit ICE1724 treiber erkannt werden, theoretisch...