PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Box Fon Wlan und hostname bei dhcp



Meaculpa
05.08.05, 14:24
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit eine Fritz!Box Fon Wlan 7050. Ich habe aber das Problem, dass bei der Zuweisung einer Addresse via dhcp der hostname nicht auf dem Router gesetzt wird. Ich erhalte als Hostnamen für _all_ Geräte "noname". :ugly:
Hat jemand das selbe Problem, bzw. eine Lösung dafür.

Gruß Mea

pasumima
05.08.05, 17:51
moin

also ich habe das problem nicht aber für was brauchst du das müsste doch auch ohne gehen

haben deine rechner eigentlich einen hostnamen

Hitman
05.08.05, 19:11
Kann es sein, dass sich die Box den Hostnamen windoofstypisch über das Netbios-Protokoll (nmb/smb) holt? Müßte man Samba installieren, dann klappt es vermutlich auch mit dem Hostnamen.

pasumima
06.08.05, 11:05
Kann es sein, dass sich die Box den Hostnamen windoofstypisch über das Netbios-Protokoll (nmb/smb) holt? Müßte man Samba installieren, dann klappt es vermutlich auch mit dem Hostnamen.
das glaube ich kaum da bei mir nicht ein rechner mit windows ausgerüstet

ist habe ich auch kein samba und trotzdem klappt es mit dem hostnamen

interessant wäre mal was "hostname" in der console eingegeben sagt

j0chn
06.08.05, 11:32
Der Hostname wird als Option beim Aufruf des DHCP-Clients angegeben

Etwa so:


dhcpcd -h <hostname> <interface>

Meaculpa
06.08.05, 23:19
Hallo Leute,

ich habe auf meinen Systemen hostnamen gesetzt. Die Ausgabe von hostname gibt die auch korrekt wieder.

Ich benutze dhclient um meine Adressen vom dhcp-server des Routers zu holen. Da kann man das nicht angeben. Aber bei der Konfiguration der Netzwerkkarte kann man angeben, ob der dhcp-name gesendet werden soll. Das hab' ich aktiviert, aber trozdem geht es nicht.

Distro ist Mandrake LE 2005 32-bit / 64-bit

j0chn
07.08.05, 00:20
To specify a hostname, add the following line to /etc/dhclient.conf, modified for your hostname:

send host-name "my-hostname";

Das könntest du mal probieren.

Meaculpa
08.08.05, 15:53
Das habe ich schon. Das wird (wie oben beschrieben) bei der Einrichtung der Netzwerkkarte da eingetragen. Das hilft aber nichts